Beiträge von mcr

Gravity Gold war eine Farbe, die ich mir gar nicht richtig vorstellen konnte. Sieht aber gut aus und dein Foto zeigt auch schön den beschriebenen Effekt (Blickwinkel, Tageszeit, ...). Danke!

Mit der Musik hat der Lautsprecher nichts zu tun. Der piept nur.

Schon klar. Aber während des Piepsens wird die Musik automatisch leiser geregelt. Das wird bleiben, wenn der Piepser-Lautsprecher manipuliert wird. Anders ausgedrückt: Bei Überschreitung des Tempolimits wird nicht mehr gepiepst aber für die Dauer der 4 Piepser wird die Musik leise.

Ob das angenehmer ist oder auch störend, darf jeder für sich selbst beurteilen.

In einem anderen Forum hat jemand ein Stück Alubutyl über den Lautsprecher geklebt und meinte, dass es dadurch erheblich leiser geworden ist. Das soll wohl auch recht einfach möglich sein, ohne das Display rauszunehmen.

Auch dann bleibt aber, dass die Musik leiser geregelt wird, oder? Eine wirkliche Lösung fände ich das dann nicht. Aber das ist nur meine Ansicht und ich störe mich ohnehin nicht mehr am Gebimmel. :D

Also haben die Werte zur Rekuperation nur informativen Charakter?

Meiner Meinung kann man zwei Rechnungen machen:

Mit Rekuperation: der realistische GesamtVerbrauch. Denn die so gewonnene Energie verpufft nicht, sondern wird ja wieder genutzt. Hätte man weniger rekuperiert, hätte die Energie aus dem Akku kommen müssen.

Ohne Rekuperation ist natürlich näher an dem, was man „nachladen“ muss. Im allgemeinen daher die interessantere Kennzahl.

Ich finde es mindestens spannend zu sehen, welchen Anteil der gesamten Energie durch Rekuperation gewonnen wird.

Vernünftige Werte? Das sind exzellente Werte!

Ich glaube auch dass man ablehnen muss, da bei weiteren Strecken die gewünschte Ladesäule NOCH nicht angezeigt wird.

Ich finde ja gerade bei weiten Strecken so praktisch, dass das Auto die Säule auswählt und ich das nicht planen muss. Schon gar nicht vor dem Losfahren.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Setz einfach dein Endziel, lehn die Ladeplanung ab (oder nutze sie alternativ) und wähle dann über Hyundai Live -> Ladestationen unterwegs eine passende, wenn SOC so bei 20-30% ist. Ggf. halt früher, wenn du meinst, dass eine Vorkonditionierung nötig ist.

Warum lehnst du die Ladeplanung ab? Insbesondere wenn du keinen Beifahrer hast, bedeutet doch unterwegs selbst zu planen, dass du dafür auf einen Parkplatz fährst? Oder habe ich noch nicht rausgefunden, wie man das unterwegs mit möglichst geringer Ablenkung macht? Ich finde das eher umständlich und möchte das nicht während der Fahrt machen.