Beiträge von mcr

    Die Qualität der vormontierten Wischer scheint wirklich massiv unterschiedlich zu sein. Ich habe (bisher nach knapp 6000km) keinerlei Probleme mit den Original-Wischern.

    Ich hatte letztens auch das Problem dass er sehr langsam geladen hat. Ich bin ca. eine Stunde Autobahn bis zur 300kW Ladesäule gefahren. Natürlich mit dem eingebauten Navi und nicht Carplay , da ich hier gelesen habe dass die Temperierung sonst nicht funktioniert. Dann die Enttäuschung! Ich habe mit ca. 100kW geladen., Der Akku war bei ca. 40%. Als ich dann mit der App CarScanner die Akkutemperatur ausgelesen habe war diese bei etwa 18-22°C die bei den einzelnen Paketen angezeigt wurde. In den Einstellungen habe ich den Haken für die Akkuvorkonditionierung gesetzt.


    Was mache ich falsch?


    Kann bitte jemand detailliert beschreiben was man für die Akkutemperierung machen muss? Speziell auch Tipps bei der Routenplanung mit Zwischenstopp zum Laden. Ich möchte nächste Woche nach Salzburg fahren und nicht zuviel Zeit beim Laden liegen lassen. Ist zwar keine Zeit mehr zum Testen, aber den einen oder anderen Fehler in der Bedienung kann ich eventuell vermeiden.

    Hast du die Ladesäule als Ziel gesetzt? Damit klappt bei mir die Vortemperierung zuverlässig und wird im Akku Symbol unten links auch angezeigt ("rote Spule"). Falls das eingebaute Navi den Zwischenstopp plant, passiert das genau so natürlich automatisch.


    "Einfach" zur Ladesäule fahren, reicht nicht für eine Vortemperierung.

    Hallo mcr,


    ich habe gerade versucht, in den Einstellungen den Datenschutz und die Möglichkeit zum Abstellen zu finden, um das automatische Verschwinden zu bekommen. Ich bin aber gescheitert, denn ich habe es nicht gefunden. Kannst Du den Weg bitte etwas genauer beschreiben? Danke.

    Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Sorry.


    Mit Einstellungen bezog ich mich auf die Einstellungen des consent-o-matic und nicht auf die des Forums.

    https://www.auto-motor-und-spo…ner-isa-versagt-in-tests/

    Könnt ihr ja mal lesen. Das scheint ein allgemeines Problem zu sein.

    Interessant, wenn auch ein wenig reißerisch - für das Sicherheitsrisiko habe ich jetzt nicht wirklich einen Beleg im Artikel gefunden. Zumindest trete ich nicht auf die Bremse, weil das Auto bspw. auf der Autobahn unerwartet piepst. Ich habe da eine Stelle, wo es regelmäßig tein Tempolimit von max 30 meldet und auch beim ersten Mal gab es Verwunderung, aber keine Bremsreaktion.


    Ansonsten war das Fazit korrekt und zu erwarten. Zitat: "Eine gute Idee, schlecht umgesetzt: Der verpflichtende Intelligent Speed Assist (ISA) baut auf der höchst unzuverlässigen Verkehrszeichenerkennung auf."


    Last but not least schneidet der IONIQ 6 AWD im Test mit 8 Punkten vergleichsweise gut ab. Besser als BMW mit max. 7. Der Test ist natürlich nicht repräsentativ und beansprucht das auch nicht für sich. 8)

    Guten Morgen,

    weiss jemand, ob die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge "direkt vom Schiff" alle schon auf dem neuesten Softwarestand sind ob ob das der Händler aktualisieren muss?

    Weder noch... Ich habe meinen im Dezember übernommen mit Software Stand Juni. Ich habe dann irgendwann selbst per USB aktualisiert.


    Diese Software ist ja auch nicht kritisch oder Sicherheits-relevant sondern i.W. Infotainment und aktuelleres Kartenmaterial. Möchte man haben, muss man aber nicht haben um das Fahrzeug sicher zu führen.

    Sorry, aber was ist das jetzt für ein Zusammenhang? Ich fahre ein E-Auto, oder nicht? Ich würde mich über jedes andere Auto, egal welcher Antriebstyp, so äußern

    Es ist halt eine nervende Karre!

    Und nachhaltig ist was anderes, wenn ich 1400€ für einen 10€ Bolzen zahlen soll, weil man das „halbe“ Auto auswechseln muss!

    moe_ped hat sich klar auf die Äußerung des Werkstattmitarbeiters und nicht auf deine Meinung bezogen. Dazu hat er ja auch korrekt zitiert:

    "O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!"


    Das hat genau gar nichts damit zu tun, was du von der Karre denkst sondern bezieht sich auf die allgemeine Verkaufssituation von neuen und gebrauchten e-Autos.

    ..aber dieses pauschale Schlechtreden geht mir echt auf den Zeiger.

    Da bin ich komplett bei dir. Im Moment ist das überall in der Presse wieder zu beobachten und das "Aus für den Verbrenner" soll doch bitte wieder zurückgenommen werden. Und die Reichweitenangst wird auch gerne geschürt. Das gibt halt Schlagzeilen und Klicks. Kannste nix machen.


    Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass

    • BEVs sich momentan nur schlecht verkaufen
    • Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt wohl sehr niedrig sind, weil es da eine große Zurückhaltung gibt

    Also eine gute Wertanlage ist das momentan vielleicht nich...

    Wie schon von mir geschrieben kann ich bei mir das gebimmel abschalten und die Schildererkennung bleibt an. Die Option beides abzuschalten habe ich auch. :thumbup:


    Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es diese Kulanz offiziell nicht. Es wird zwar in der Regel immer einen kleinen Bereich der toleriert wird, aber das kommt auf den Beamten an bzw. ob er gut geschlafen hat oder nicht.

    In Deutschland gilt ganz allgemein der Grundsatz: mindestens 10km/h über dem Limit zu fahren, aber max. 20km/h drüber. Denn ab 21 km/h zu viel gibt es Punkte. ^^

    Bei mir sind es auch keine 5km/h unter... sondern eher in der Regel 3, mal 2 und manchmal kurzfristig 4.


    Die 3% kommen nicht aus der StVO sondern aus der Technik der "Blitzer" und sollen die Bescheide gerichts-sicher machen. Und in Frankreich bspw. zahlst du ab einem km/h zu schnell, also deutlich früher und deutlich mehr als bei uns.


    Aber wie gesagt, jeder geht anders damit um. Ich habe meinen Frieden mit der EU Regel gemacht. Ich habe sehr selten noch so Ungeduldige hinter mir, die nicht akzeptieren, wenn ich mich exakt ans Limit halte. Und die anderen... Die haben auch gedrängelt wenn ich lt Tacho schon 10 oder mehr km/h drüber war. Das ist nicht mein Problem.