Beiträge von mcr

    Willkommen im Club! Mein Navi erkennt auch öfters die Schilder der Nebenstraßen und auch viele Schilder die erst gar nicht da sind! Man gewöhnt sich dran!

    Same here, aber ebenfalls auch schon vor dem Update. Plötzlich entgegen der Einbahnstraße unterwegs? Klar, da war links eine Ausfahrt in die ich weder einfahren wollte, durfte noch tatsächlich bin. Die Schilder ignoriere ich geflissentlich im Display. 8)

    Das war beim Verbrenner doch auch so: auf der Autobahn hast du immer einen höheren Verbrauch und die max. Reichweite erreichst du praktisch nie mit einer Autobahnfahrt. Der Verbrauch ist halt variabel und abhängig von der Anzahl Beschleunigungsvorgänge, der gefahrenen Geschwindigkeit, dem Streckenprofil (Höhenmeter), und vielem mehr.


    Der Verbrauch des IONIQ 6 ist sensationell niedrig, vergleicht gerne mal mit anderen BEV. Da halten wenige mit und die mit vergleichbarer Reichweite haben eine deutlich größere Batterie!

    Bei der Split-Screen Sache hast du vollkommen recht, dass war auch lediglich ausgesprochen, damit das Feature jetzt da ist. Es muss aber vom Auto auch unterstützt werden. Die Grundfunktion liefert das Smartphone, das Auto muss es aber auch ausspielen können.

    Und genau diesen Splitscreen kann der IONIQ 6 schon länger, mindestens seit dem Update vor einem Jahr. Ich habe den nämlich im Gegensatz zum neuesten Update. Letzteres ändert sich ggf auf der morgen geplanten längeren Fahrt. Der erste Hinweis kam am Samstag auf der Kurzstrecke, da hatte ich aber keine Zeit.

    Wenn ich mir hier die Werte durchlese bin ich doch schon sehr verwundert über mein Elektrofahrzeug.
    Ich fahre überwiegend im Modus Normal und mittlerweile viel auf i Pedal. Mein Gasfuß ist schon länger auf der eher gemütlichen Seite.

    Ich stelle jetzt aber auch nicht alle erdenklichen Verbraucher aus, bzw. nehme nicht wie manche Hardcore-Elektropiloten nur Sitz- und Lenkradheizung anstatt der Klima (die ja mitunter sehr viel Energie benötigt)

    Dennoch: Im Sommer komme ich auf max 420km Reichweite, im Winter schaffe ich 350-370km. Fahre ich des Winters auf der Autobahn, mit max. 130km/h im Peak, so schaffe ich sogar noch weniger.

    Ich störe mich daran nicht, aber ich bin... verwundert?

    350-370km im Winter ist ... exzellent. Ich fahre eco mit Klimaanlage, ohne Sitzheizung und auf der AB so 120-130km/h. Nach letztem Winter plane ich da mit 300-330km. Also so ausser der Reihe bist du nicht, wie ja auch ioniqAndreas schon geschrieben hat. Ganz im Gegenteil. Nur deine Reichweite im Sommer kommt mir wenig vor, das kann aber auch am Fahrprofil (Anteil AB, ...) liegen. Je weniger AB im Sommer, desto mehr geht die Reichweite auf 500 km und mehr

    Ebenso sind mir einige Einstellungen begegnet, bei denen ich nicht sicher sein kann, ob sie vorher schon vorhanden waren. So kann man jetzt für Android Auto ebenso für Apple CarPlay einen Splitscreen einstellen. Mit Spotify und den anderen Apps funktioniert es. Bei Audible hab ich zum Beispiel Probleme, dass mir die Wiedergabe Buttons im Display nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch die Mediathek.

    ...

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Audiowiedergabe meines Erachtens, und wir wissen, dass es sehr subjektiv, verbessert wurde. Tatsächlich habe ich mich auf dem Nachhauseweg gewundert, dass die Höhen nicht mehr so schrill sind. Im Change Log stand dann auch tatsächlich etwas davon drin, dass die Bluetooth Audio Wiedergabe verbessert wurde. Auch habe ich das Gefühl, dass die Lautstärkeregelung differenzierter ist. D.h. man muss länger am Volume Regler drehen, als vorher um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

    Der Split Screen ist eine Funktion von Android Auto (resp. Apple CarPlay). Das hängt also von der Version auf deinem Handy ab, das Update im Auto hat damit nichts zu tun. Dementsprechend ist das Problem von Audible auch in der entsprechenden App oder eben AndroidAuto/CarPlay.


    Die Lautstärkeregelung wurde mit dem letztjährigen Oktober/November Update überarbeitet. Kann es sein, dass du das noch nicht hattest? Das war aus meiner Sicht eine klare Verbesserung. Ob sich da jetzt mit dem neuen Update etwas ändert, kann ich noch nicht sagen. Ich habe das Update noch nicht installiert.


    Dass sich das Klimamenü ändert, habe ich auch nur hier im Forum gelesen. Eine weitere kleine Änderung ist im Navigationsmenü. In der Routenberechnung ist die Ladeplanung jetzt ein Default und muss nicht mehr explizit bestätigt werden. Lässt sich auch ausschalten, aber eben anders als zuvor. Da gab es hier auch einen Thread dazu.

    Genau. Vor allem das iPedal bremst einen auf der AB unglaublich ein.

    Kann Reku auf Auto 1 empfehlen, dann ists fast wie gleiten mit einer Unterstützung beim Bremsen ähnlich wie beim Tempomat

    Das habe ich anfangs auch falsch gemacht. Mittlerweile fahre ich mit Rekuperation Auto und bin mit dem Verhalten und Verbauch sehr zufrieden damit. Wie sich das Bremslicht verhält, will ich gar nicht wissen. Das ist ja bei Reku 0-2 für die nachfolgenden problematisch. Aber wir driften schon wieder vom eigentlichen Thema ab :P

    Rekordverdächtig! Ich bin jetzt bei 12.000 km und einem Verbrauch von 17,2 kWh/100km seit letztem Dezember (quasi 11 Monate). Und das finde ich schon super. 👍🏼

    "Ein Punkt der mir aufgefallen ist: Das Gaspedal ist für meinen Geschmack etwas zu schwergängig. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten um 170 bis 190 km/h muss man recht viel Druck aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten was auf langen Fahrten etwas ermüdend sein kann."

    Dafür gibt es doch den Tempomaten!

    Oder die Rekuperation mal auf eine niedrige Stufe stellen?

    Bevor wir zu weit ab vom eigentlichen Thema kommen: ABRP weiß Deinen Verbrauch tatsächlich sehr genau, der wird ja durchweg aufgezeichnet und auch in der App angezeigt. Dazu wird über Wochen Dein Fahrverhalten in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen aufgezeichnet und ausgewertet. Und was Du während der geplanten Tour verbrauchst fließt ja auch live zurück. Und falls man vor hat, auf einer Tour schneller als gewohnt zu fahren, kann man das der App im Voraus ebenfalls sagen. Die Prognosen passen bei mir daher tatsächlich sehr exakt. Aber die Strecken an sich sind und die Stauprognosen sind halt nicht so gut wie bei Apple Maps und - tatsächlich - dem eingebauten Navi.

    Vorausgesetzt, du hast den OBD Stecker damit ABRP an die Autodaten kommt? Das ist bisher der wesentliche Grund warum ich auf langen Reisen nicht eine Android Auto App sondern das eingebaute Navi nutze. Nur das kann bisher die Ladestation angepasst an den Verbrauch einplanen. (Und ja, eine gewünschte Restladung am Zielort wünsche ich mir da auch noch :)).

    Ob andere Hersteller das machen weiß ich nicht (der Peugeot meiner Frau macht das sehe ich gerade, aber der bräuchte das gar nicht, weil der durch die kleine Batterie kaum bis zur Stadtgrenze kommt 😄), aber wieso man das eben nicht macht verstehe ich nicht. Es ist für meine Routenplanung absolut unbenutzbar, erst beim losfahren zu erfahren wo es langgeht und wo man Pause macht und wie lange, und wie überhaupt die Fahrzeit ist ect.

    Möglicherweise ist die Nachfrage danach nicht annähernd so hoch wie du glaubst? Klar wäre das nett, aber ich habe das noch nie vermisst. Andere anscheinend auch nicht. Wie immer fehlt vielleicht hinreichend Feedback nach diesem Feature. Gerade heute, wo sich die Route aufgrund der Verkehrssituation von einer auf die andere Minute ändert, ist das auch nicht mehr so wichtig. Man verlässt sich auf die Navi-App oder eben nicht. Die beste Vorausplanung kennt meinen tatsächlichen Verbrauch und damit die Reichweite ja auch nicht. Klar, ABRP macht gute Schätzungen, aber fahre ich 100? 120? 140? Das kann die App vorher auch nicht planen. Umgekehrt bedeutet das auch: die grobe Planung macht man (teils Tage ) im voraus. Wichtig ist dann nur noch, das Ziel möglichst einfach ans Navi im Auto zu übermitteln.


    Ja, dein Bedarf ist ein anderer, das ist absolut akzeptiert. Ich will dich von nichts überzeugen sondern nur aufzeigen, dass und warum das vielleicht nicht alle so sehen wie du.


    Kleines technisches Detail: Vorteil von ABRP und anderen Apps ist, dass Planung und Routenführung auf dem gleichen Gerät erfolgt - nämlich der App auf deinem Handy. Bluelink müsste die vollständige Route übertragen nur damit sie auf dem Navigationssystem neu berechnet wird. Da frage ich mich "wozu?". Und eine Routenplanung in der BlueLink App brauche ich auch nicht. Den dafür notwendigen Entwicklungsaufwand soll Hyundai doch lieber in andere Stellen einfließen lassen.