Beiträge von mcr

Ok. Was muss ich denn nun in der Werkstatt genau kommunizieren, damit ich verstanden werde?

Genau das, was ich zuvor schon geschrieben habe:

1. Update des Infotainment Systems

2. Update der Steuergeräte

Bei Abholung am besten direkt testen ein langer Druck der Mute-Taste blendet im Infotainment Bildschirm oben eine Meldung ein, dass das Tempolimit Verhalten geändert wurde.

Da ist natürlich nichts. Das Update ist somit nicht installiert. Ich kläre das beim nächsten Termin in der Werkstatt. Die Beschichtung des Touchdisplays löst sich bei mir teilweise ab und es wurde ein Garantieantrag gestellt. Daher ist das Auto ohnehin demnächst nochmal beim Händler.

Bitte dabei das Update der Steuergeräte nicht vergessen. :S

Wie gesagt, mein Händler meint das Update sei installiert. Ein Grund mehr nochmal darauf hinzuweisen. Danke.

Da gibt es zwei Dinge:

1. das Update des Autos - das ist gemacht. Grundsätzlich kann man das auch selbst, bspw. über die Online-Funktionen (OTA)

2. das Update der Steuergeräte. Das kann nur die Werkstatt und die wurden von Hyundai auch informiert. Manche wollen das wohl nicht machen, weil es viel Aufwand ist und von Hyundai wohl nicht entsprechend bezahlt wird?

Bei manchen hier hat (1) ausgereicht, bei fast allen jedoch nicht. So auch bei mir, mein Auto war für die Inspektion und das Update der Steuergeräte fast zwei Tage in der Werkstatt.

SanneJu : Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das deckt sich mit der Beschreibung von realfatman . Hört sich für mich nach einer sehr entspannten Alternative an. Einfach den Wagen über Nach an die Wallbox und am nächsten Morgen ist das Update drauf :thumbup: . Werde ich beim nächsten Update auf jeden Fall mal ausprobieren, falls ich mich dann noch daran erinnern kann ^^ .

Das aktuelle Update habe ich noch nicht, aber beim letzten hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht. Nachdem ich hier vom Update erfahren hatte, kam irgendwann im Auto die Info, dass es jetzt heruntergeladen sei und ob ich es installieren möchte.

Ganz ohne den Wagen an eine Wallbox zu hängen, ich nutze nur Schnelllader. Das ist also keine Voraussetzung sondern man braucht wohl nur etwas Geduld. Dann kommt das schon. So warte ich auch diesmal einfach ab, die Änderungen sind ja "überschaubar".

Ich fürchte, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst. Selbst wenn Hyundai gewollt wäre, würde es wohl an der Nachweisbarkeit scheitern, dass du nicht selbst dagegen gefahren bist. Eine Anfrage bei deinem Händler würde ich trotzdem tun, wenn du den Hopser reproduzieren kannst.

Unabhängig davon sollte das Auto keinen Hopser machen und i.a. fährt er ja in dem Modus sehr langsam und soft an. Jedenfalls sanfter als man es selbst auch bei vorsichtigster Betätigung des Gaspedals machen kann. Gerade dieses Rangieren der letzten 20cm fand ich im Verbrenner einfacher (und möchte trotzdem nicht zurück).

Die Verkehrsschilder werden bei mir auch angezeigt, ohne dass die 12 V-Batterie abgeklemmt wurde. Allerdings ist bei mir das ISLA-Update nicht drauf. Vielleicht macht das einen Unterschied :/ .

Ja, genau das ISLA Update macht den Unterschied.

Nur um das klarzustellen - m.E. gibt es sowas wie ein "3-Monats-Abo" gar nicht, man kann das Abo monatlich oder jährlich abschließen, und das verlängert sich dann so lange automatisch, bis man es aktiv kündigt.

Problematik mit gekündigtem/abgelaufenem Abo siehe mein vorheriger Beitrag.

Ja, nein, es ist offensichtlich kompliziert. Bei monatlicher Abrechnung kann ich es natürlich kündigen und somit nur für 3 Monate zahlen. Das meinte ich mit 3-Monats-Abo. Und ja, wirklich kündigen will ich es auch nicht sondern dann wieder auf den kostenlosen Tarif wechseln (Lite).

Vereinfacht ausgedrückt also für 3 Monate das Plus Paket abschließen und dann im Frühjahr, Sommer und Herbst den Lite Tarif nutzen.

Hmm keine Ahnung .... das Einziege was ich immer im Winter nutze ist die Klimatisierung per App .... dann würde ja Plus reichen ....

ob mir Karten Updates 100€ im Jahr wert sind ?( :rolleyes:

Das PRO Abo finde ich absolut ohne echten Mehrwert und preislich völlig überzogen. Hyundai folgt hier aber auch nur dem allgemeinen Trend.

VorKlimatisierung im Winter ist echt praktisch, da würde sogar ein 3-Monats-Abo ausreichen. Hängt davon ab, ob du bevorzugt das eingebaute Navi nutzt oder Google Maps. Live-Verkehrsdaten fehlen ja ansonsten.

Bei mir ist es dann ab Dezember soweit. 30 EUR im Jahr ist noch im Rahmen der Schmerzgrenze, aber eventuell mache ich wirklich nur das 3-Monats-Abo.