Als ich den Wagen neu hatte (also vor gut einem Jahr), habe ich auch mal den Kapazitätsverlust beobachtet. Bei mir waren es damals ca. 1 % in drei Tagen, was ich noch für "normal" halte. 1 % Kapazitätsverlust pro Tag entsprechen einer Dauerleistung von ca. 32 W. Das ist schon recht heftig. Den Hinweis mit der 12 V Batterie von ioniq66 solltest Du tatsächlich mal überprüfen. Ich habe bei mir einen Batteriewächter installiert und kann daher das zyklische Nachladen recht gut überwachen. Bei mir wird die 12 V Batterie ca. alle 40 h nachgeladen, wenn ich den Wagen nicht benutze. Viel öfter sollte es m. E. auch nicht sein.
Mein Wagen stand diese Woche 4 Tage am Stück und ich habe die Batterie-Statistik in Home Assistant eingebunden, kann also den zeitlichen Verlauf sehen:
- Kein Verlust in diesen 4 Tagen
- Die 12V Batterie wird auch bei Standzeiten nicht aufgeladen sondern lediglich während der Fahrt. Der Ladestand liegt immer zwischen 70 und 90 Prozent.
Ich habe das Auto 2,5 Jahre und noch nie Probleme mit der Original-Batterie gehabt.