Beiträge von mcr

    Bei mir passt der Standort nach der letzten Ausfahrt wieder. Dürfte tatsächlich an etwas anderem gelegen sein.

    Bei mir ist er auch 3 Stunden nach der Fahrt heute Morgen falsch, allerdings auch in der BlueLink App. Ist nicht tragisch, aber schon merkwürdig, dass das Auto beim Abschalten seinen Standort nicht (nicht mehr?) an die Server überträgt.

    Bei mir wurde während der Installation der App gefragt, ob der "genaue Standort" oder der "ungefähre Standort" verwendet werden soll. Ich habe da "genauer Standort" angegeben und das passt auch ganz gut (nachdem man den Standort ggf. manuell aktualisiert hat). Bei mir wird der Standort mit Straße und Hausnummer angegeben. Beides passt exakt. Du kannst da in den App-Einstellungen unter Berechtigungen->Standort nachschauen (jedenfalls bei Android).

    Ich glaube es ist weniger die Genauigkeit als die Häufigkeit mit der der Standort aktualisiert wird. Bei mir war es vor dem manuellen Update eben noch der Arbeitsort. Da war das Auto gestern Abend und die App zeigte ja heute Morgen auch an, dass die Standortdaten 13 Stunden alt sind. In BlueLink auch der gleiche Standort. Da hat das Auto einfach keinen Update an die Server von Hyundai geliefert.

    Also erstmal hatte ich auch gar nicht mitbekommen, dass es eine neue App gibt. Ersteindruck ist aber gut, besser als BlueLink. Auch wenn es etwas dauerte, bis mein Auto nach der Anmeldung wirklich angezeigt wurde.

    • Verbrauchsstatistik finde ich jetzt besser und hilfreicher als in BlueLink. Ein nettes Gimmick, ich werde da schon ab und an reinschauen.
    • Standort ist bei mir nach 13 Stunden auch nicht aktuell. Wie man das aktualisieren soll, ist mir auch schleierhaft. Das macht eine Routenplanung interessant.
    • Hinweis zum digitalen Schlüssel habe ich keinen gesehen, den hätte ich aber schon ganz gerne. Ist aber auch nicht wichtig.
    • Garantie auf den Akku waren 5 Jahre von Hyundai und die weiteren 3 über eine Versicherung.

    Der Ersteindruck nach kurzer Eingewöhnung ist aber positiv. BlueLink fand ich schon ... altbacken.

    lesen kann ich schon - finde den verbrauchsunterschied zwischen dem riesigen luxusschiff EQS mit 16,0 kWh und 14,9 für den Ioniq 6 sehr gering.....

    Ja, der Unterschied im Verbrauch ist gering. Die Bauform des EQS ist ja auch "schnittig", von daher überrascht mich das nicht. Der EQS hat dafür ganz andere Nachteile. Ich finde aber beim IONIQ 6 eigentlich nur zwei Dinge nachteilig: den Wendekreis und den zu kleinen Kofferraumdeckel. Laderaum hat er ja sehr viel wenn man die Rückbank auch beladen kann. :evil:

    Im Übrigen halte ich es für sehr fragwürdig ob da wirklich zwei verschiedene Hardware drin sind - ausschließen kann man das nicht, aber es wäre sehr ungewöhnlich

    Meistens fehlt es ja an einem Software-Update der Steuergeräte, das kann aber die Werkstatt durchführen. Ein Austausch der Steuergeräte ist nicht notwendig. Und die Aussage der Werkstatt, dass ein Auto zu alt für das Update ist, scheint ja doch mehr eine Ausrede als ein wirklicher technischer Grund zu sein.

    Aber für rund 20x im Jahr ein oder auch mal zwei Räder mitnehmen gleich zum Ioniq 5 zu greifen um dann die meiste Zeit einen höheren Verbrauch aufgrund des schlechteren CW Wertes zu haben, war dieser für mich keine Option. Wenn man öfters Alltagsräder mit fest montierten Schutzblechen und Gepäckträgern transportieren möchte, sieht es sicher anders aus.

    Same here und dazu noch, dass der 6er nun wirklich sehr viel schöner ist als der 5er. Für die Alltagsräder dann eben die AHK plus Träger.

    Spannend war aber, dass ich bei diesem Händler nun ein Jahr nach Veröffentlichung des Updates der erste war, der kam und das aufgespielt haben wollte. Die mussten sich erstmal informieren bei Hyundai weil die das noch nie gemacht hatten bisher…

    Ich glaube, dass doch einige das (noch) nicht wichtig genug war. Bei mir wird die Inspektion im Dezember fällig, da sollen die das dann bitte auch machen - damit es gemacht ist. Wirklich wichtig ist mir das aber ehrlich gesagt nicht. :S

    hat von euch schon einmal jemand ein fahrrad im ioniq 6 transportiert - natürlich mit ausgebautem vorderrad ?

    hinter den rücksitzen geht es sich leider nicht aus...

    danke für evtl. tipps

    Mit einem Rennrad geht es ohne Probleme. Da baue ich das Vorderrad aus, dann kann ich das Rad in den wirklichen breiten Fussraum vor den Rücksitzen schieben. Die Gabel stütze ich dann auf einem Sitz ab. Tatsächlich habe ich aber andere Räder mit einem längeren Radstand, da wird das knapp bzw. wenn auf dem Gepäckträger noch ein Körbchen montiert ist, dann ist das Rad auch mit ausgebautem Vorderrad einfach zu lang.


    Kofferraum habe ich nie probiert, bei einem MTB bspw. hätte ich Zweifel wegen dem breiten Lenker. Für solche Fälle habe ich dann eine Anhängerkupplung mit Fahrradträger. Mehrverbrauch auf der Langstrecke mit zwei Fahrrädern war auch niedriger als erwartet.

    Die Inatallation war bei mir in geschätzt 8 min fertig. Der Download ist unbemerkt im Hintergrund gelaufen. Ich war überrascht, dass das Update zur Installation bereit stand.

    So war es bei mir auch. Hätte ich hier nicht vorher von dem neuen Update gelesen, wäre ich komplett überrascht gewesen, dass ich es direkt installieren kann.


    Ich finde das auch besser, als erst den Download triggern zu müssen und dann irgendwann installieren zu können. Eine gute Lösung!

    Welche App-Version von der Bluelink-App habt ihr aktuell? 2.0.24?

    Ja, eben die. Die geht auch wieder ohne dass ich im Auto Nutzungsbedingungen zugestimmt hätte. Auch in der App nichts geändert. Vermutlich hatte der Server "Schluckauf".