Bluelink Ablaufdatum

• Ich reg mich nicht auf, sondern finde es nur ein NoGo wenn ich alles bestelle und im Leasing haben/bezahlen will und dann nachträglich zur Kasse gebeten werde.

Wenn ich ein Auto kaufe, weis ich dass ich irgendwann den KD bezahlen, die Bremsen zahlen usw. muss, dass ist im Gegensatz zu meinem Geschäftskunden-"Vollleasing" eindeutig anders.

Und ja, ich kann meine Sitzheizung (nicht direkt) via APP einschalten.

Einfach unter Klimaeinstellung (unter Remote) die Beheizen&Heizungen auswählen bzw. darin alles einschalten (falls noch nicht schon so eingestellt worden ist), dann rüber auf Status gehen und rechts unten den "Lüfter"-Button anklicken.... voila.

(PS: das wirkt sich, zumindest nur bei mir, auf den Fahrersitz aus (sieht man auch im Auto dann unter den Lüftungseinstellungen, dass nur der Fahrersitz an ist))

Wenn eine Kostenerhöhung nach meinem Leasing kommt ist es mir Wurst, aber so war halt mal wieder (meines Erachtens) ein Unwissender an der Kosten-/Gewinnoptimierungsschraube dran.

• Ich reg mich nicht auf, sondern finde es nur ein NoGo wenn ich alles bestelle und im Leasing haben/bezahlen will und dann nachträglich zur Kasse gebeten werde.

Das war aber bei meinem Audi genau so! Leasing auf 4 Jahre und nach 3 Jahren bestimmte Funktionen weg, z.B. die Satelitenansicht innder Navigation. Hätte ich nach den 3 Jahren dann dazu buchen müssen, gegen Gebühr.

Ob man das mag - andere Frage. Aber normales Geschäftsmodell

• Normales Geschäftsmodell wird es nur, wenn man es ohne zu maulen akzeptiert…

Du kannst auch an jeden Hersteller eine Mail schreiben, in der du dich äußerst, dass du es unmöglich und kundenfeindlich findest, wie sie das mit ihren Abomodellen handhaben.

Bekommst dann jeweils ne Pauschalantwort per Mail und kannst dich, wenn du möchtest, im stillen Kämmerlein noch weiter ärgern und rumgrummeln. Wenn du meinst, dass es das für dich besser macht 💁🏻

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Normales Geschäftsmodell wird es nur, wenn man es ohne zu maulen akzeptiert…

Das ist ein ganz normales Geschäftsmodell welches beim Kauf exakt definiert war/ ist.

Wer sich nicht von seinem Verkäufer bzw. sich mit den Bedingungen beim Kauf beschäftigt hat kann jetzt darüber maulen, oder sich einfach mal selbst eingestehen das dies beim Kauf bereits feststand das der Bluelink Dienst einen gewissen Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt wird und danach, wer diesen in verschiedenen Funktionsumfängen weiter nutzen möchte, dafür zahlen muss.

Viele Grüße

Jürgen

Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

• Die Bluelink "Plus" Version würde mir prinzipiell reichen. Leider sind da keine OTA-Updates für das Infotainment System bzw. Kartenupdates enthalten. Die gibt es nur bei der "Pro" Version. Mich würde mal interessieren, ob man dann trotzdem noch manuell Kartenupdates über USB-Stick einspielen kann, wenn man sich für die "Plus" Version entscheidet. Ich habe die starke Befürchtung, dass das dann auch nicht mehr funktioniert und man die Kartenupdates dann nur noch gegen Aufpreis z. B. bei der Inspektion bekommt. Kann jemand von euch dazu etwas sagen?

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich hab eirgendwie in Erinnerung, dass 10 Jahre Kartenupdate beim Kauf dabei ist. Wenn dem so ist, dann sollte es per USB-Stick auf jeden Fall funktionieren. Wenn nicht, dann wird das der Händler beim Service erledigen können.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)