Bluelink Ablaufdatum

• Ich finde das auch nicht korrekt, immerhin habe ich ihn mir als Dienstwagen mit allem Drum und Dran (Sitzheizung, AHK usw.) geholt.

Jetzt auf einmal 99€, also bei mir dann 2x99€ da 4 Jahresleasing, für ein Kartenupdate zu verlangen, ich bin meist im DACH aber auch mal EU unterwegs, ist schon etwas frech.

OK, bei VW (Passat) war es nach 3 Jahren auch so, aber da habe ich das Kartenmaterial (zum Dieseltanken) nicht benötigt, damals gab es schon bessere Apps die ich genutzt habe.

Bei dem Preis überlege ich mir schon eher ob ich dann nicht nur ABRP nutzen werde. (bisher nur sporadisch)

• Frech ist es ja auch nicht wirklich, dass es kostenpflichtig wird wurde ja von vornherein gesagt. Nur die Höhe des Preises stand noch nicht fest, weil das System ja mit dem Ioniq 6 im Grunde ja erst ausgerollt wurde. Die Sitzheizung ect hast Du ja dann auch nach wie vor kostenlos, nur die Internetdienste werden ja kostenpflichtig (so wie bei allen anderen Anbietern inzwischen ja auch 🙄)

• Um das mal mit der Sitzheizung zu klären, dass hatte ich nur geschrieben, damit man sieht, dass es sich um ein fast Vollausgestatteten Dienstwagen handelt.

Und wenn ich schon ein Businessleasing mache, dann sollte über die ganze Laufzeit auch das Kartenmaterial aktuell bzw. zur Verfügung gestellt werden.

PS: ja, verrechnet, ist nur 1x 99€ , trotzdem schaut der Fuhrparkmanager über alle Kosten bei uns.

So, muss doch noch mal auf die Sitzheizung zurück kommen, ich werde also nach 3 Jahren bestraft und muss schon wieder Geld auspacken nur um die Fernsteuerung der Sitzheizung haben zu können......

Ja, es ist Luxus und ich jammere auf hohem Niveau, aber ich hab ja deswegen das Auto so konfiguriert und geholt, nachträglich etwas wegzunehmen ist und bleibt für mich ein NoGo (auch wenn es nur 29€ sind)!!

• Ganz ehrlich?

Du fährst einen Dienstwagen mit voller "Hütte" > 60K, mit 0,25% Versteuerung. keine Kosten für Inspektion, Reifen etc.

Es ist in den Unterlagen ganz klar beschrieben wir lange der Bluelink kostenlos ist und im Anschluß nach 3 Jahren kostenpflichtig wird.

Entweder und/ oder hast Du es nicht vom Händler gesagt bekommen oder selbst gar nicht gelesen.

Und jetzt wegen 1x99,- Euro nach 3 Jahren für das 4.te Leasingjahr zu bezahlen.

Sorry ich kann da nur mit dem Kopf schütteln wie man über so etwas als Firmenleasingnutzer darüber jammern kann.

Viele Grüße

Jürgen

Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

• Um das mal mit der Sitzheizung zu klären, dass hatte ich nur geschrieben, damit man sieht, dass es sich um ein fast Vollausgestatteten Dienstwagen handelt.

Und wenn ich schon ein Businessleasing mache, dann sollte über die ganze Laufzeit auch das Kartenmaterial aktuell bzw. zur Verfügung gestellt werden.

PS: ja, verrechnet, ist nur 1x 99€ , trotzdem schaut der Fuhrparkmanager über alle Kosten bei uns.

So, muss doch noch mal auf die Sitzheizung zurück kommen, ich werde also nach 3 Jahren bestraft und muss schon wieder Geld auspacken nur um die Fernsteuerung der Sitzheizung haben zu können......

Ja, es ist Luxus und ich jammere auf hohem Niveau, aber ich hab ja deswegen das Auto so konfiguriert und geholt, nachträglich etwas wegzunehmen ist und bleibt für mich ein NoGo (auch wenn es nur 29€ sind)!!

Verträge angucken.... Es ist nicht neuerdings so beschlossen, sondern wird so propagiert.

Sei doch andersrum froh, dass es 3J kostenfrei ist.

Naja, wenn ich eins gelernt habe über die Deutschen und die Menschen in den wohlsituierten Ländern, dann, dass man sich wirklich über ALLES aufregen kann, wenn man möchte 😅

(Anekdote: Meine Kollegin hat sich letztens über eine kleine Bonuszahlung von 500€ aufgeregt, weil "ja nach der Steuer nix übrig bleibt".... 😂🙂‍↔️🙂‍↔️)

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• dann sollte über die ganze Laufzeit auch das Kartenmaterial aktuell bzw. zur Verfügung gestellt werden.

Hast du dich schon mal damit beschäftigt, worüber du dich hier aufregst?

Updates für die Navigationskarten gibt es bis 10 Jahre nach Produktionsende des Fahrzeugs (Hyundai Lifetime MapCare™), da ist dein Leasing schon lange ausgelaufen.

Ohne Bluelink (Pro) musst du die dann halt manuell per USB-Stick einspielen - weil der Mobilfunkvertrag, über den OTA-Updates und Streaming laufen, halt auch bei Hyundai laufende Kosten verursacht, und die werden dann an dich weitergegeben.

und muss schon wieder Geld auspacken nur um die Fernsteuerung der Sitzheizung haben zu können......

Eine Fernsteuerung der Sitzheizung gibt es über BlueLink überhaupt nicht.

Und wenn ich schon ein Businessleasing mache

...hast du exakt die gleichen Voraussetzungen wie jemand, der das Fahrzeug kauft, mietet oder privat least.

Außer, dass du wahrscheinlich die günstigste Variante für dich gewählt hast, was die Gesamtkosten angeht.

• Ja es stimmt, dass wir alle wussten / Wissen sollten, dass nach 3 Jahren für diese Dienste Kosten anfallen.

ABER!!!

Hyundai konnte bis vor kurzem keinen Preis dafür nennen was das dann kostet. Zumindest mein Händler konnte das nicht rausfinden. Das ist etwas das mich aufregt. Die verkaufen etwas und können nicht einmal den Preis dafür nennen!

Eventuell habt ihr die Kosten beim Kauf erfahren, mir war das nicht möglich rauszufinden! Waren alles nur Vermutungen die genannt wurden.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich hatte damals vor dem Kauf direkt nach dem Preis gefragt, da stand der noch nicht fest, wie gesagt war es da gerade erst auf den Markt gekommen. Der hat sich tatsächlich erst mit der offiziellen Verkündung vor ein paar Tagen ergeben, zuvor gab es dazu keine Aussagen. Das ist natürlich ein bisschen wie die Katze im Sack, aber letztlich hätte man den Preis ja sowieso zahlen müssen wenn einem die Dienste wichtig sind. Inzwischen gibts ja leider keinen Anbieter mehr, bei dem man drum herum gekommen wäre.

• .... Inzwischen gibts ja leider keinen Anbieter mehr, bei dem man drum herum gekommen wäre.

So ist es! Mir wurde gesagt, dass sich der Preis sicher bei dem der Konkurrenz ansiedeln wird. Und so ist es auch. Aber trotzdem ein Witz dass die das nicht sofort festlegen konnten als die Autos an den Kunden gingen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)