persönlicher realer Verbrauch 77,4 kWh RWD

  • Nach noch nicht ganz 10.000 km ist das der Dchnitt. Waren ca. die Hälfte Langstrecken, der Rest Ruhrpottautobahnen, innerstädtischer Verkehr usw.

    1500 km davon mit Wohnwagen am Haken. Weitere Km mit Gartenanhänger zum Entsorgungshof etc. Mal ausgeklammert.

  • Nach noch nicht ganz 10.000 km ist das der Dchnitt. Waren ca. die Hälfte Langstrecken, der Rest Ruhrpottautobahnen, innerstädtischer Verkehr usw.

    1500 km davon mit Wohnwagen am Haken. Weitere Km mit Gartenanhänger zum Entsorgungshof etc. Mal ausgeklammert.

    Was verbrauchst du denn mit Wohnwagen?

  • Hallo. Ich habe mein wagen jetzt seit knapp einem Monat und habe 4 mal aufladen müssen, aber kam nie über 400km Reichweite bei Verbrauch von 17 kW. Gerade im Winter ist es mehr aber so richtig verstehen tue ich das nicht.


    77kwh Batterie/229 PS. Normale Ausstattung / Digital Green.

  • Vor paar Tagen unterwegs auf der französischen Autobahn, Temperatur 2-3°, Regen, Wind, Berge. Durchschnittsverbrauch 19,8 kWh/100, zum Schluß ca, 24, Geschwindigkeit 100-110 km/h. Auf 100% DC geladen, angezeigt 395 km Reichweite. Nach 300 km mußte ich nach einem Charger suchen, weil ich nur noch 40 km Restreichweite hatte.

    Im Sommer (77kWh, RW) konnte ich bequem 450 (bis 500) km fahren, jetzt sind es mehr als 30% weniger. Verbrauch damal 16,4 kWh/100 km.

  • Ich habe jetzt genau 15.000km auf meinem First Edition.

    Durchschnitt über die ganze Zeit steht bei 18,8Kw/100Km.


    Im Sommer kratzt nach dem Laden auf 90% meine Anzeige knapp an der 400km Marke. Also so meist 390km. Und jetzt bei 3 Grad draußen zeigt er nur noch 330km an.

    Das ist schon sehr enttäuschend, wenn im Prospekt 600km steht.


    Gruß Alexander

  • An der Stelle sei mir die Frage gestattet, glaubt man wirklich an die WLTP Angaben in den Prospekten? Das habe ich selbst bei Verbrennern nie getan. Nur Praxisberichte von Fachzeitschriften und unabhängigen Testern, ggf. dem Nachbarn sind für mich aussagekräftig. Das Hochglanzgelaber der Hersteller ist doch nur Marketing.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • RWD 77kWh, 7.500 km bis dato durch Hitze und Kälte, immer viel an (Klima, Sitze, ...) ist derzeit durchschnittlich bei 17,2kWh/100km.


    In den letzten kalten Tagen und auf Kurzstrecke natürlich 19,5kWh/100km.

    Ergibt bei 80% Ladung = 61kWh nutzbare Ladung / 19,5kWh/100km = 317km, wenn man von 80% auf 0% Fährt.

    Real lade ich bei ca. 15% spätestens, dann ist die Rechnung anders:

    80%-15% = 65% = 50kWh nutzbar / 19,5kWh/100km = 258km.


    Passt so bei mir und genügt mir.

    Auf Strecke kann man schon mal 90% laden und auf 10% runter fahren.


    Meine üblichen enBW Säulen stehen alle in ca. 200 km bereit.

  • WLTP ist halt nur aussagekräftig wenn man einen Vergleich mit anderen Fahrzeugen aufstellt.


    Bei entsprechender Fahrweise ist das auch zu schaffen. Wer's mag. :rolleyes:


    Wobei bei meinem Leaf (WLTP 380km) hatte ich einmal ein Aha-Erlebnis. Aus meiner Sicht nicht sparsamer Fahrstil durch hügelige, kurvenreiche Straßen. Nachdem ich dann über Nacht geladen hatte zeigte mir die Anzeige 425km an. Anscheinend hat er sehr gut in den sehr vielen Kurven rekuperiert.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Hallo. Ich habe mein wagen jetzt seit knapp einem Monat und habe 4 mal aufladen müssen, aber kam nie über 400km Reichweite bei Verbrauch von 17 kW. Gerade im Winter ist es mehr aber so richtig verstehen tue ich das nicht.


    77kwh Batterie/229 PS. Normale Ausstattung / Digital Green.

    Der Verbauch im Display/App bezieht sich nur auf den reinen Antrieb abzgl. Reku. Elektronik, Heizung, Akkuheizung kommen noch oben drauf, da kannst Du also schon mal 25% draufrechnen.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er