persönlicher realer Verbrauch 77,4 kWh RWD

  • Der Verbauch im Display/App bezieht sich nur auf den reinen Antrieb abzgl. Reku. Elektronik, Heizung, Akkuheizung kommen noch oben drauf, da kannst Du also schon mal 25% draufrechnen.

    Ausserdem istbei kalten Außentemperatur der Akku kalt u d damit die Energieabgabe schlechter.

  • Lass mich mal anders überlegen ... ich folge der Spur des Geldes.


    Das Fahrzeug wird ausschließlich an der eigenen Wallbox oder an enBW Säulen geladen. Der Tarif ist immer 0,39 Cent je kWh.

    Gefahren bis dato 8.050 km.


    Somit ergibt sich:

    Summe Wallbox bis dato 528 kWh (abzgl. 0,15 kWh für Elektronik ist zu vernachlässigen, 1W pro Tag)


    Summe aller Beträge bei enBW ohne Grundgebühr

    * 130,92 EUR im Oktober / 0,39 = 335,69 kWh

    * 77,70 EUR im November / 0,39 = 199,23 kWh

    * 160,50 EUR im Dezember / 0,39 = 411,54 kWh

    * 20,57 EUR noch zu berechnen / 0,39 = 52,74 kWh


    Ergibt

    + 335,69

    + 199,23

    + 411,54

    + 52,74

    ---------------

    + 999,20 enBW

    + 528,00 Wallbox

    ---------------

    + 1.527,20 Summe

    / 80,50 (100km)

    ---------------

    + 18,97 je 100 km


    Von Ende August bis 07.12. incl. aller Overhead wie Steuerung beim Laden oder Parken mit Kühlung oder Heizung. Immer Klimatisierung am Laufen gehabt und Sitz Heizung oder Kühlung sofern sinnvoll. Auch gerne meist vorklimatisiert. 60% Autobahn, Rest hier im ländlichen Raum.


    Ich finde das super.


    In Ergänzung dazu, ab März beziehe ich Strom vom Maingau zu 25 Cent kWh.

  • Ich lade nur DC, Mix aus Aldi mit 0,39 und EnBW mit 0,51, einmal für 0,60 EUR. Ich komme bei recht sportlicher Fahrweise (fast nie Eco oder Normal und auch AWD, nicht RWD) auf kombiniert rund 9-10 EUR/100 km. Eine Wallbox habe ich nicht angeschafft, weil die Kosten davon plus der Kosten für den Hausstrom (keine PV) deutlich teurer wäre als die Ladesäulen. Selbst wenn ich jetzt aus Bequemlichkeit bei EnBW den L Tarif nehme (300 KW Säule und mehr Flexibilität, falls Aldi besetzt ist), 18 EUR pro Monat Grundgebühr dafür 0,39 EUR pro kWh, liege ich nur minimal höher, sagen wir 10-11 EUR pro 100 km.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Ich lade nur DC, Mix aus Aldi mit 0,39 und EnBW mit 0,51, einmal für 0,60 EUR. Ich komme bei recht sportlicher Fahrweise (fast nie Eco oder Normal und auch AWD, nicht RWD) auf kombiniert rund 9-10 EUR/100 km. Eine Wallbox habe ich nicht angeschafft, weil die Kosten davon plus der Kosten für den Hausstrom (keine PV) deutlich teurer wäre als die Ladesäulen. Selbst wenn ich jetzt aus Bequemlichkeit bei EnBW den L Tarif nehme (300 KW Säule und mehr Flexibilität, falls Aldi besetzt ist), 18 EUR pro Monat Grundgebühr dafür 0,39 EUR pro kWh, liege ich nur minimal höher, sagen wir 10-11 EUR pro 100 km.

    Bei der Wallbox daheim geht es ja nicht nur um "finanziell lohnenswert" sondern auch um den Komfort. Ich müsste die Straße aufreißen lassen, weil der Stellplatz nicht direkt am Haus ist. Das würde sich nie und nimmer finanziell rechnen. Aber nett wäre es schon. :) :D

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Der Verbauch im Display/App bezieht sich nur auf den reinen Antrieb abzgl. Reku. Elektronik, Heizung, Akkuheizung kommen noch oben drauf, da kannst Du also schon mal 25% draufrechnen.

    Der Verbrauch bezieht sich auf den Gesamtverbarauch, sonszt würde der Verbrauch bei Anspringen der Akkuheizung nicht stark ansteigen. Testen kann man das wenn man den Energieverbrauch (Aufschlüsselung dereinzelnen Verbaraucher) anschaut und die Verbrauchsanzeige auf reset stellt. Dann its der Verbrauch fürsd Fahren deutlich niedriger als der Gesamtverbrauch.

    Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

  • Hallo. Ich habe mein wagen jetzt seit knapp einem Monat und habe 4 mal aufladen müssen, aber kam nie über 400km Reichweite bei Verbrauch von 17 kW. Gerade im Winter ist es mehr aber so richtig verstehen tue ich das nicht.


    77kwh Batterie/229 PS. Normale Ausstattung / Digital Green.

    Bei einem Verbrauch von 17 kWh/100 km wirst du auch nicht über 400 km kommen. Wieviele km bist du gefahren, und wie war die Restkapazität des Akkus? Ich habe meine First edition im Sommer auf 600 km gebracht, bei 3 % Akku, also von 100 % auf 3 %.

    Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

  • Der Verbrauch bezieht sich auf den Gesamtverbarauch, sonszt würde der Verbrauch bei Anspringen der Akkuheizung nicht stark ansteigen. Testen kann man das wenn man den Energieverbrauch (Aufschlüsselung dereinzelnen Verbaraucher) anschaut und die Verbrauchsanzeige auf reset stellt. Dann its der Verbrauch fürsd Fahren deutlich niedriger als der Gesamtverbrauch.

    Bei mir definitiv nicht. Der Verbrauch liegt real bei gut 20,5, an der Ladesäule bei 22-23 und im Display/App nie mehr als 16-18.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Man erwartet auch nichts anderes von einem Elektroauto, dass 1. die WLTP Angabe immer falsch ist und man davon etwas abziehen muss. 2. Ist die Reichweite im Winter immer geringer als im Sommer.

  • Nach inzwischen 2500 km in meinem Besitz liege ich bei den aktuellen Temperaturen, den 21er-Winterreifen und stetiger Nutzung der Heizung (22 °C), bei knapp 22 kWh/100 km. Ich vermute mal, dass das aufgrund der Bedingungen okay sein dürfte? (Ist mein erster voll E)

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW