Beiträge von Phaase

    Hab mal das Anliegen an Hyundai übergeben (, die das weitergeleitet haben) und folgende Antwort bekommen:




    "Hallo noch mal!




    Wir haben die Anfrage an unsere Europazentrale weitergeleitet, welche uns lediglich folgende Aussage an die Hand gegeben hat: "Hyundai Motor Europe guarantees that the vehicle featured in the video, IONIQ 6, complies with EU regulations governing its behaviour at the time of production. Our commitment to c*stomer satisfaction remains paramount." ☝"




    Ich habe zwar nichts anderes erwartet, ist dennoch enttäuschend.

    Ich war ja einer der Skeptiker und das Video hat mich zumindest teilweise überzeugt. Teilweise, weil es ein Problem bei Rekuperation 0-2 ist, aber anscheinend nicht bei Rekuperation 3 und max (i-Pedal).


    Insofern würde ich die Konsequenz daraus ziehen und Reku 0-2 vermeiden.

    Die Stufen 1-3 benutze ich sowieso aufgrund dieses Problems nicht. Auch bei Stufe 1-2 hatte ich manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, ob die jetzt leuchten oder nicht. Manchmal ja, manchmal nicht. Würde gerne 1-2 bei Bergabfahrten nutzen, aber will nicht, dass das Bremslicht leuchtet. Aber von aktuell nutze ich nur I-Pedal oder eben Stufe 0.


    Als Skeptiker hast du ja quasi recht. Dass das Bremslicht leuchtet ist kein Softwarefehler, sondern so gewollt. Aber es ist einfach Mist leider.

    Find ich sehr interessant, da ich die Probleme seit Wochen gar nicht mehr habe, zumindest mit Vorglühen. Dabei habe ich nichts unternommen. Ich glühe auch wie ihr ca. 10min. vor, dann steige ich ein und fahre los. Keine Fehlermeldung in Sicht 🤔

    Bei I-Pedal gibts zumindest bei mir nicht. Ich habs getestet und es funktioniert wie es sein sollte. I-Pedal fahre ich zwar auch oft, aber versuche zu einem Teil mechanisch zu bremsen, damit mir die Bremsen nicht einrosten. Daher bin ich froh, wenn ich in diesem Modus bin, damit ich nicht immer nach dem Bremsen sofort ans Gas gehen muss, um die Lichter auszubekommen. Hab mich daran gewöhnt, aber man muss wirklich ein Update bringen oder jeden Ioniq 6 Kunden darüber belehren...

    Ist bei anderen Autos aber auch so aggressiv eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass andere Verkehrsteilnehmer sich gestört fühlen und dann Zeichen geben... Auch schlecht gelöst von Hyundai!


    Also auch so, dass das Bremslicht an bleibt, wenn die Bremse nicht gedrückt wird?

    Man erwartet auch nichts anderes von einem Elektroauto, dass 1. die WLTP Angabe immer falsch ist und man davon etwas abziehen muss. 2. Ist die Reichweite im Winter immer geringer als im Sommer.

    Ich finde I-Pedal richtig gut! 👍🏼

    Wie kontrollierst du beim Fahren, ob das Bremslicht an ist oder nicht? :/

    Durch Spiegelung und einen Kumpel, der mit mir testen war. Wir haben geschaut unter welchen Bedingungen die Bremslichter angehen bzw. er hat mir immer gesagt, wenn das Licht an- und ausgeht.

    Zumal ich es komisch finde, dass der bei Stufe 0 trotzdem leuchten soll. Macht für mich keinen Sinn. Ich gehe ja nach dem Bremsen/Gasgeben von den Pedalen und rolle dann nur weiter - dann leuchten die Bremslichter, weil ich in Stufe 0 bin und er weiter rekuperiert?

    Hab ich mir gedacht.. aber es ist doch irritierend, wenn man sich rollen lassen will, aber die hinter einem denken man bremst die ganze Zeit😅. Daher muss man nach jedem Bremsen eigentlich sofort ein bisschen aufs Gas gehen, damit das Bremslicht nicht mehr leuchtet. Machst du bzw. ihr das alle so? 😂 Oder nur I-Pedal?