Ah ja interessant. Was ist mit Kamera Modul gemeint? Meine hintere zeigt falsche Farben, oft aber nicht immer.
Für die Klappe wurde ich extra zu einem Termin gerufen.
72.000 km und keine Vorkomnisse sonst.
Ah ja interessant. Was ist mit Kamera Modul gemeint? Meine hintere zeigt falsche Farben, oft aber nicht immer.
Für die Klappe wurde ich extra zu einem Termin gerufen.
72.000 km und keine Vorkomnisse sonst.
Bei Tageslicht ist das Bild okay.
Hi, seit einer Woche habe ich beim rückwärts fahren ein Falschfarbenbild in der hinteren Kamera. Alle anderen funktionieren.
20260306_192537.jpg
Hi, nun möchte ich doch nochmal die App Funktion "geplantes Laden" gerne nutzen.
Ich verstehe das System nicht.
Die Wallbox lädt immer mit 10,5 kW im Winter, wenn eingesteckt.
Die nächste Abfahrtzeit ist 08:20 Uhr morgens.
Es wurde wie auch immer sofort geladen nach dem Einstecken oder auch wenn ich erste eingesteckt habe und dann die Abfahrtzeit aktiviert habe.
Zusätzlich Einschalten "geplantes Laden", blauer Halbkreis auf 0:00 bis 12:00 unterbricht den Ladevorgang abends um dann sofort ab 0:00 das Laden zu starten bis 90% wie eingestellt. Das Laden wird viele Stunden vor 8:20 Uhr beendet.
Ist die Erwartung zu hoch gegriffen, dass anhand des letzten Ladestroms das Auto das Laden abschaltet und in entsprechender Zeit vor der Abfahrt das Laden startet?
Geschehen die Aktivierungen direkt im Auto oder durch die Luft, hier ist schlechter Empfange.
Auch die Heizung wurde nicht aktiviert.
Ich kann natürlich anhand des blauen Kreises das Laden je nach Ladestand grob diverse Stunden vor Abfahrt starten, hatte aber eine gewisse Intelligenz der Steuerung erwartet.
Wie ist es bei euch?
Ich habe gerade nochmals Gemini gefragt, Puh, was für eine umfangreiche Antwort:
---
Das ist ein klassisches „Angst-Verkaufsargument“ von Versicherungsvertretern, aber die Situation ist rechtlich differenzierter.
Die kurze Antwort lautet: Der Vertreter übertreibt. Sie verlieren nicht automatisch Ihre Garantie, wenn Sie die Werkstattbindung (also den günstigeren Tarif) wählen. Es gibt jedoch feine Unterschiede und Risiken, die Sie kennen sollten.
Hier ist die detaillierte Aufschlüsselung, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können:
Dank der EU-GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) dürfen Autohersteller ihre Garantie nicht davon abhängig machen, dass Reparaturen (auch Unfallreparaturen) ausschließlich in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
Das bedeutet: Hyundai darf Ihnen die Garantie auf den Motor nicht verweigern, nur weil ein Kotflügel nach einem Unfall in einer Partnerwerkstatt der Versicherung lackiert wurde.
Obwohl die Rechtslage klar ist, gibt es praktische Gründe, warum man bei einem sehr neuen Auto (besonders bei Hyundai mit 5 Jahren Garantie) vorsichtig sein sollte:
Wenn das Auto Ihnen gehört (kein Leasing) und Sie sparen wollen, ist die Werkstattbindung oft eine gute Wahl:
Sie können dem Vertreter selbstbewusst entgegentreten. Hier ist Ihre Entscheidungshilfe:
Tipp für das Gespräch:
Fragen Sie den Vertreter: „Übernimmt Ihre Versicherung das Risiko, falls Hyundai eine Garantieleistung ablehnt, weil die Reparatur in Ihrer Partnerwerkstatt durchgeführt wurde?“
Die meisten großen Versicherer haben Klauseln in ihren Bedingungen, die genau das zusichern (Übernahme der Herstellergarantie für reparierte Teile). Wenn er „Ja“ sagt, können Sie beruhigt die günstigere Variante nehmen.
Hi, jetzt im November ergibt sich die Frage nach einem Versicherungswechsel. Bisher bin ich bei ERGO aufgrund jahrzehntelanger Verträge.
Nun kostet der IONIQ 6 dort dann ab 1.1.26 ca. 1.350 EUR pro Jahr. Es geht jedes Jahr höher.
Ein günstigerer Tarif wäre z.B. bei ADAC, noch günstiger mit Fahr & Spar Telematik Tarif.
Bei der Diskussion mit dem Vertreter kommt immer das Thema auf, ich müsse UNBEDINGT "freie Werkstattwahl" buchen, weil ich sonst bei Hyundai die Garantie verliere.
Nun meine Frage: Kann ich die Werkstattwahl im Schadensfall getrost der Versicherung überlassen, so dass der Tarif günstiger wird, oder lieber nicht?
Habt ihr Erfahrungen ![]()
Habe die Wallbox cFoss Power Brain.
Die kann alle Modi die der i6 auch ohne zu murren verarbeitet, ggf. Änderung on the fly. Die Steuerung geht bei mir ausschließlich über Wallbox. Nix im i6 einstellen.
Solar Überschuss 1 Phase
1 Phase voll
3 phasig voll
3 phasig mit nahezu beliebiger Amper Zahl
Man darf halt nicht zu niedrig sein 6000 mA soll es sein
Was bedeutet nur 4kW ins Haus?
Meine Anlage hat 6kWp. Ich lasse mit 3,7kW laden, so habe ich noch Power fürs Haus.
Oder eben 11kW ohne Rücksicht auf Verluste
wisst ihr was, daß bei der dritten Inspektion kühlflüssigkeit für ein paar 100 Euro getauscht werden sollen?
2. Inspektion 50k km zu 248 Euro incl aktivkohle filter. Incl aktuellen Software Update wegen iccu, isla hatte ich schon im Februar kostenlos. Autohaus Janssen in Westerholt
Ich meine auch ca 270 Euro gehabt zu haben ohne update, steht hier irgendwo. Also der Wagen wird schon rundum gecheckt, dauert halt was.
Updates habe ich im Zuge des Rückruf mal separat kostenlos bekommen