Kilometerleistung realistisch?

• Hallo zusammen!

Ich bin derzeit BahnCard 100 Nutzer und daher wirklich ganz dringend auf der Suche nach einem Auto. Der Ioniq 6 gefällt mir von seinen Kerndaten, habe auch schon die örtlichen Händler nach gebrauchten Fahrzeugen angeschrieben.

Einige Auskünfte von erfahrenen Nutzern wären hilfreich für mich, daher dachte ich ich frage hier einmal nach. Ich schildere meine Anforderung:

Ich wohne derzeit in Essen und habe zwei Arbeitsstellen. Die erste ist dort. Die zweite (freitags) befindet sich in Frankfurt. Beim Arbeitgeber besteht Lademöglichkeit kostenfrei, aber nur 11 kW.

Meine Partnerin wohnt am Bodensee, sodass ich freitags nach der Arbeit dort hin fahre, sonntag abends wieder zurück nach Essen.

Bei überschlägiger Berechnung ergeben sich so 250 km + 380 km Hinweg sowie 590 km Rückweg.

Dies sind 1220km Fahrstrecke in der Woche, geht man von 40 Wochen aus in denen man die gesamte Strecke tatsächlich zurücklegt, sind dies 48.000 km im Jahr.

Das gewünschte Modell wäre ein Pre-Facelift I6 77kWh 228PS in Variante Techniq oder Uniq.

Meine Fragen:

1. Sind solche Fahrstrecken mit dem Ioniq 6 realistisch machbar? Der meiste Teil wird auf der Autobahn stattfinden. Fährt hier jemand ähnliche Strecken regelmäßig?

2. Wie ist das Fahrzeug bei solchen Kilometerleistungen hinsichtlich Verschleiß einzuschätzen?

3. Wo liegt eine realitätsnahe Prognose für die Gesamtlaufleistungen von Ioniq 6 oder 5 (sofern dieser technisch vergleichbar ist) etwa?

Man beachte dass bei 5 Jahren der o.g. Nutzung 250tkm gefahren würden. (Es ist nicht klar ob das auf Dauer so bleibt, derzeit aber gehen wir davon aus.)

4. Sind Sitze und Federung für solche Strecken tauglich? (Gibt es Zusatzausstattung oder bestimmte Varianten die für die geschilderte Konstellation empfehlenswert sind?)

5. Mit welchen Reichweiteinbußen (ggf. zusätzlichen Ladestopps) wäre unter anderen Witterungsbedingungen (Regen, Winter) zu rechnen?

6. Bringen bestimmte Reifenmaße oder Felgen spürbaren Mehrwert an Reichweite?

7. Wie sind die Erfahrungen mit Zusatzverbrauchern (Klima/Heizung)?

8. Wie lange werden Software-Updates bereitgestellt?

Vielen Dank jetzt schon im Voraus für jede Antwort! :)

• HI,

zu 1) ja, ist machbar, aber Ladestopps sind notwendig

Zu 2) Bin erst 77k gefahren und habe bisher noch nie ein so preiswertes Auto, insbesondere im Bereich Wartung, gefahren

Zu 3) Keine Erfahrungen, ioniq 5&6 sind technisch gleich, wobei der I6 deutlich weniger verbraucht

Zu 4) ja

Zu 5) winter ca. -15%, Einsatz Klimaanlage ist fast zu vernachlässigen

Zu 6) ja, 18 Zoll deutlich sparsamer als 20 Zoll, nach eigener Erfshrung ca. 1KWh/100km

Zu 7) Heizung auf Kurzstrecke sehr deutlich im Verbrauch sichtbar, Wärmepumpe m.E. Pflicht, Klima unbedeutend

Zu 8) keine Ahnung

Generell:

Habe auch RWD mit großer Batterie als Techniq mit einigen Extras. Bin mit der Wahl noch immer glücklich ioniq 5 auf 20'' hat fast 25% mehr verbraucht als mein I6 mit gleicher Konfiguration aber 18''

Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

Seit 24.03.2023 beim Händler

Am 28.04.2023 ausgeliefert.

• Hallo Raubfrosch,

der I6 ist absolut langstreckentauglich.

zu 1): Unsere 800km von Freiburg an die Nordsee diesen Sommergingen ganz entspannt mir einem Ladestopp (fahre auf der Autobahn allerdings meist nur max. 120-130).

Bei deinem Fahrprofil lohnt sich ein Abo bei einem der großen Ladesäulenanbieter (Ionity, EnBW, Aral, ...). Da kommst du mit 40ct./kWh hin. Selbst bei 20kWh/100km sind das nur 8€/100km. Das schafft kein Benziner/Diesel, besonders nicht bei der Fahrzeuggröße.

zu 3): Die Batterie macht das problemlos mit. Die Karosse sollte da auch keine Probleme (Rost) machen. Das etwas von der Technik/Elektronik kaputt geht ist mMn unwahrscheinlich und kann dir bei jedem Fahrzeug passieren.

zu 4): absolut. Ich finde die Sitzbelüftung im Sommer sehr angenehm und würde ich ungern wieder abgeben.

zu 5): ich vebrauche im Winter 15-20% mehr. Die Reichweite empfinde ich dann aber immernoch als absolut ausreichend.

zu 6): wie schon von mgboe geschrieben, sind die original 18 Zoll deutlich sparsamer als die 20 Zoll-Felgen.

zu 7): hab ich noch nie darauf geachtet. Wenn ich Heizung odfer Klima brauche, dann nutze ich sie auch. Man kann die Heizung/Klima aber auf "Driver only" einstellen, wenn man alleine unterwets ist. Das sollte ein bisschen Einsparung bringen.

zu 8): das wird dir niemand sagen können. Aber ich gehe davon aus, dass Updates (außer für Bugfixes und Karten) nicht sehr lange kommen werden.

Hab ich es richtig verstanden, dass du in Essen un Frankfurt jeweils beim Arbeitgber laden kannst?

Bei deinem Fahrprofil könnte dann so aussehen:

Du fährst freitags mit knapp 90% (AC-Laden beim Arbeitgeber) in Essen los. In FFM hängst du ihn wieder an die Ladesäule beim AG (wahrscheinlich mit ca. 30%). Selbst wenn du nur 5 Stunden arbeitest, solltest du wieder bei 90% sein.

Fahrt an den Bodensee. Dort am Wochenende laden oder falls nicht möglich kurz vor Ankunft am Schnelllader auf 80%.

Am Sonntag Rückfahrt, nach ca. 300km kurze Pause am Schnellader auf 80% und dann nach Hause und dort mit wenig Akku ankommen.

Montags auf der Arbeit wieder laden.

Wenn du nur in FFM beim AG laden kannst, könntest du sonntags Abend kurz vor Ankunft noch mal an den Schnelllader auf 80% und am donnerstag nach der Arbeit ebenfalls an den Schnelllader auf 80%.

Wenn es das Budget hergibt, würde ich als Alternative zum I6 den CLA anschauen...

Gruß Felix

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Winter 25/26: 13.202 km mit 16,2 kWh/100km; PlatzSommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Vielen Dank für die Antworten, die sind schon einmal sehr hilfreich und decken sich mit meinem Eindruck.

Habt ihr Ledersitze? Es ist natürlich subjektiv was man da mag, aber lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis?

Ganz bescheuerte Frage, gibt es die Sitzbelüftung auch für Ledersitze?

Hab ich es richtig verstanden, dass du in Essen un Frankfurt jeweils beim Arbeitgber laden kannst?

Nur bei dem AG in Frankfurt, und derzeit (noch) keine Lademöglichkeit zuhause, langfristig wäre das natürlich sinnvoll. AG in Essen gewährt Tankgutschein ARAL Supercard über 50€, aber mit ARAL pulse hat das nichts zu tun - werde mal mit Personalrat sprechen ob die das mal anregen können, ich bin nicht der einzige der elektrisch fährt und ARAL wäre sogar direkt um die Ecke bei mir.

Der CLA ist wirklich super, aber zu teuer (bietet er außer größerer Reichweite etwas, das den Preis erklären würde?)

• Ich bin auch Vielfahrer. Habe meinen jetzt gut ein Jahr und in der Zeit 47.000km gefahren. Ich lade nur öffentlich, meistens am Schnelllader bei EnBW und manchmal an der städtischen Säule wenn’s gerade eine in der Nähe eines Kundentermins gibt. Ich finde das Auto sehr langstreckentauglich, auch im Winter. Autobahnverbrauch hängt sehr vom gewählten Reisetempo ab. Ich habe einen uniq rwd mit 18 Zoll im Winter und Sommer. Nach einem Jahr jetzt mit viel Langstrecke ein Durchschnittsverbrauch laut BC von 16,5kwh.

Die Uniq haben Ledersitze it Heizung und Lüftung mit dabei, kann ich sehr empfehlen.

• Ioniq 6 nocturne grey metallic, 77kwh, RWD, Uniq, mit Schiebedach und digitalen Spiegeln, 18 Zoll. Gekauft 24.07.2025, Vorführwagen mit 24.000km, EZ 01/23
    • Hyundai Staria 2.2Crdi AWD Signature in shimmering Silver, schwarzes Leder. Neu abgeholt am 21.06.2024, aktuell ca. 70tkm
  • ..., gibt es die Sitzbelüftung auch für Ledersitze?

Ich habe die Ledersitze und die sind belüftet.

Aber ich dachte NUR die Ledersitze gibt es belüftet. Ich habe mich aber nicht wirklich für die Stoffsitze interessiert, da ich seit fast 30 Jahren nur mehr Ledersitze habe. Hat mit den Kindern begonnen, da die besser zu pflegen waren (die Sitze :) ). Einzig bei meinem Ford Transit habe ich jetzt Stoffsitze, da Ford nur Kunstleder anbietet, und die werden extrem heiß wenn die Sonne raufscheint. Leder ist zwar auch anfangs sehr warm, lässt aber schnell nach, was bei den Kunstledern nicht so toll ist.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Moin,

Meine bescheidene Erfahrung nach 2 Jahren Ioniq 6 RWD, 77Kw und knapp 70000 km:

1. ich empfinde den I6 als hervorragendes Langstreckenauto. Sehr oft 700km am Tag, natürlich Autobahn.

2. Keine Ahnung. Aber die ersten 160000 km haste jedenfalls Garantie.

3. Keine Ahnung, aber woran macht man das fest? Die Hochvolt Akkus der Hyundai Gruppe gelten als ausgesprochen langlebig. Es gibt in Hamburg nen Taxifahrer, der hat über 300000 Km weg und der Akku hat noch weit über 90%. Auch sonst hat er keine Verschleißteile getauscht. Kann natürlich ein Glücksfall sein, wer weiß das schon.

4. Sitze und Federung sind extrem individuell. Ich finde sie absolut gut, der Wagen liegt eher straff, aber - für mich! - nicht unkomfortabel. Ich mag es sehr, wie er über die Autobahn gleitet und einem ein sehr sicheres Fahrgefühl vermittelt. Die Sitze finde ich auch gut, aber es gibt Menschen, die es störend finden, dass die Lordosenstütze nicht in der Höhe verstellbar ist. Individuell halt.

5. Im Sommer komme ich locker 400 km weit, im Winter sinds ca. 25-30% weniger, kommt halt auf das genaue Wetter an. Also schlimmstenfalls 300 Km, meiner Erfahrung mach. Langzeitverbrquch auf 69000 km: 17,3 Kw - da ist natürlich alles dabei, Sommer Winter, Stadt, Autobahn,…

6. Ja, auf jeden Fall. Unterschied 19 zu 20 Zoll mindestens 10%

7. Das kannste vergessen. Insbesondere Klima, also Raumkühlung, macht nicht viel aus. Die Heizung nimmt sich bis zu 4,5 Kw zum aufheizen des Innenraums, aber danach fährt sie auch be tiefen Temperaturen auf um die 1,5 Kw zurück. Der Mehrverbrauch ist also besonders bei Kurzstrecke spürbar, sonst überschaubar.

8. Keine Ahnung. Aber da Hyundai das ja jetzt als Abo verkauft denke ich nicht, dass man es sehr schnell einstellen wird. Der Wagen ist ja im Moment noch im Programm, also wenn er zB in drei Jahren auslaufen würde, dann denke ich das Hyundai immer noch weitere 5 Jahre liefern wird - das berücksichtigt nicht den Ioniq 5, der ja wesentlich mehr verkauft wird und möglicher Weise länger produziert werden wird. Da beide das gleiche System haben, wird es dann wohl auch für den Ioniq 6 Updates geben - aber das ist alles reine Spekulation

• Ich habe meinen Rwd seit April und bin nun 24000km gefahren.

Über Verbrauch im Winter kann ich nicht mitreden, jedoch muss ich sagen:

Ich hatte in 40 Jahren noch nie so ein sparsames Auto. Auch Langstrecken sind ein wahrer Genuss und durch das extrem schnelle laden habe ich keine Sekunde den Gedanken an einen möglichen Zeitverlust.

Ich lade ausschließlich bei EnBW, derzeit für 34cent.

Vergangenen Sonntag 568km am Stück gefahren und tiefenentspannt ausgestiegen.

Eigentlich liege ich bei meinem Fahrprofil immer unter 12kwh.

Ich hab mir mal den neuen Cla angesehen und hätt ihn auch gekauft. Aber Mercedes bietet mir für meinen 15 Monate jungen I6 gerade mal 25000.

Das mache ich aus Prinzip nicht, zumal ich mit dem Wagen wirklich zu 100% zufrieden bin.

Ich denke, bei dem Wagen machst du nix falsch und wirst dir nach kurzer Zeit keinen Verbrenner mehr vorstellen können.

• Danke auch für eure Antworten. Habe heute einen gebrauchten angesehen und bin vom bisherigen Eindruck sehr angetan. Innenraum ansprechend, Sitze gut verstellbar, auch die Sitzbelüftung ist super. Werde nächstmöglich Probefahrttermin vereinbaren.

Zwei Fragen noch.

1. Hat jemand von euch die Bose-Anlage? Ich habe beruflich mit klassischen Musikaufnahmen zu tun und habe da vielleicht etwas absurde Ansprüche, aber lohnt sich diese?

2. Haben alle Modelle eine V2L Steckdose? (bzw. falls ich das gerade falsch bezeichne, eine normale 230V Steckdose?)

• Hi

1, erwarte Dir nicht zuviel, Bose war mal was, ggüber den 2! Lautsprechern vom 2010er Octavia ein tolles Improvement, hab audiophile FreundInnen, denen hat der Ioniq 6 super gfallen, beim Sound warens freundlich:-)

2. Imho Ja

LG Michael