Beiträge von Raubfrosch

Da wäre ich sehr interessiert dran. Ich habe schon überlegt die Entzerrung für die Standard-Anlage mit einer App und entsprechenden Filtern zu realisieren.

Kommst du von der Ingenieursseite oder fachlich auch aus der Audio-Richtung? Würde mich freuen, sich hierzu etwas auszutauschen.

Wie hast du das Akustikglas nachrüsten lassen? Geht das einfach so in einer Werkstatt oder muss man das beim Händler neu bestellen? (Oder geht es nur bei Neuwagen?)

Ist das nur aufgeklebte Folie oder sind das komplett andere Glasscheiben?

Die Anlage muss ich noch probehören, verstehe ich das aber korrekt dass die Rundum-Akustikverglasung nur bei der Bose-Anlage dabei ist?

Die Verglasung wäre mir wichtiger als die. (Falls sie jemand hat: Bringt die etwas, eurem Eindruck nach?)

Eine Frage noch, was sind das für Felgen auf deinem Foto? Sehen recht schick aus.

Wieso Spam - nach der Steckdose hatte ich ja gefragt. :D

Insofern danke auch für die wichtigen Infos. Die Steckdose ist ja zB zum Staubsaugen prima.

Eine weitere Frage habe ich noch. Wie bereits geschildert habe ich eine Bahn Card 100, die gilt auch bis 01.12., so lange würde ich sie auch nutzen.

Angenommen ich kaufe zeitnah das Fahrzeug, würde dieses ca. 3 Monate herumstehen. Wie geht man mit so einer Standzeit um? Gibt es da Programme oder Funktionen, die den Akku entsprechend "unterhalten", um Standschäden / Kapazitätsverluste oder Tiefentladung zu vermeiden? Wird das vom Fahrzeug aus gesteuert oder von der Ladestation?

Danke auch für eure Antworten. Habe heute einen gebrauchten angesehen und bin vom bisherigen Eindruck sehr angetan. Innenraum ansprechend, Sitze gut verstellbar, auch die Sitzbelüftung ist super. Werde nächstmöglich Probefahrttermin vereinbaren.

Zwei Fragen noch.

1. Hat jemand von euch die Bose-Anlage? Ich habe beruflich mit klassischen Musikaufnahmen zu tun und habe da vielleicht etwas absurde Ansprüche, aber lohnt sich diese?

2. Haben alle Modelle eine V2L Steckdose? (bzw. falls ich das gerade falsch bezeichne, eine normale 230V Steckdose?)

Vielen Dank für die Antworten, die sind schon einmal sehr hilfreich und decken sich mit meinem Eindruck.

Habt ihr Ledersitze? Es ist natürlich subjektiv was man da mag, aber lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis?

Ganz bescheuerte Frage, gibt es die Sitzbelüftung auch für Ledersitze?

Hab ich es richtig verstanden, dass du in Essen un Frankfurt jeweils beim Arbeitgber laden kannst?

Nur bei dem AG in Frankfurt, und derzeit (noch) keine Lademöglichkeit zuhause, langfristig wäre das natürlich sinnvoll. AG in Essen gewährt Tankgutschein ARAL Supercard über 50€, aber mit ARAL pulse hat das nichts zu tun - werde mal mit Personalrat sprechen ob die das mal anregen können, ich bin nicht der einzige der elektrisch fährt und ARAL wäre sogar direkt um die Ecke bei mir.

Der CLA ist wirklich super, aber zu teuer (bietet er außer größerer Reichweite etwas, das den Preis erklären würde?)

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit BahnCard 100 Nutzer und daher wirklich ganz dringend auf der Suche nach einem Auto. Der Ioniq 6 gefällt mir von seinen Kerndaten, habe auch schon die örtlichen Händler nach gebrauchten Fahrzeugen angeschrieben.

Einige Auskünfte von erfahrenen Nutzern wären hilfreich für mich, daher dachte ich ich frage hier einmal nach. Ich schildere meine Anforderung:

Ich wohne derzeit in Essen und habe zwei Arbeitsstellen. Die erste ist dort. Die zweite (freitags) befindet sich in Frankfurt. Beim Arbeitgeber besteht Lademöglichkeit kostenfrei, aber nur 11 kW.

Meine Partnerin wohnt am Bodensee, sodass ich freitags nach der Arbeit dort hin fahre, sonntag abends wieder zurück nach Essen.

Bei überschlägiger Berechnung ergeben sich so 250 km + 380 km Hinweg sowie 590 km Rückweg.

Dies sind 1220km Fahrstrecke in der Woche, geht man von 40 Wochen aus in denen man die gesamte Strecke tatsächlich zurücklegt, sind dies 48.000 km im Jahr.

Das gewünschte Modell wäre ein Pre-Facelift I6 77kWh 228PS in Variante Techniq oder Uniq.

Meine Fragen:

1. Sind solche Fahrstrecken mit dem Ioniq 6 realistisch machbar? Der meiste Teil wird auf der Autobahn stattfinden. Fährt hier jemand ähnliche Strecken regelmäßig?

2. Wie ist das Fahrzeug bei solchen Kilometerleistungen hinsichtlich Verschleiß einzuschätzen?

3. Wo liegt eine realitätsnahe Prognose für die Gesamtlaufleistungen von Ioniq 6 oder 5 (sofern dieser technisch vergleichbar ist) etwa?

Man beachte dass bei 5 Jahren der o.g. Nutzung 250tkm gefahren würden. (Es ist nicht klar ob das auf Dauer so bleibt, derzeit aber gehen wir davon aus.)

4. Sind Sitze und Federung für solche Strecken tauglich? (Gibt es Zusatzausstattung oder bestimmte Varianten die für die geschilderte Konstellation empfehlenswert sind?)

5. Mit welchen Reichweiteinbußen (ggf. zusätzlichen Ladestopps) wäre unter anderen Witterungsbedingungen (Regen, Winter) zu rechnen?

6. Bringen bestimmte Reifenmaße oder Felgen spürbaren Mehrwert an Reichweite?

7. Wie sind die Erfahrungen mit Zusatzverbrauchern (Klima/Heizung)?

8. Wie lange werden Software-Updates bereitgestellt?

Vielen Dank jetzt schon im Voraus für jede Antwort! :)