Hallo zusammen!
Ich bin derzeit BahnCard 100 Nutzer und daher wirklich ganz dringend auf der Suche nach einem Auto. Der Ioniq 6 gefällt mir von seinen Kerndaten, habe auch schon die örtlichen Händler nach gebrauchten Fahrzeugen angeschrieben.
Einige Auskünfte von erfahrenen Nutzern wären hilfreich für mich, daher dachte ich ich frage hier einmal nach. Ich schildere meine Anforderung:
Ich wohne derzeit in Essen und habe zwei Arbeitsstellen. Die erste ist dort. Die zweite (freitags) befindet sich in Frankfurt. Beim Arbeitgeber besteht Lademöglichkeit kostenfrei, aber nur 11 kW.
Meine Partnerin wohnt am Bodensee, sodass ich freitags nach der Arbeit dort hin fahre, sonntag abends wieder zurück nach Essen.
Bei überschlägiger Berechnung ergeben sich so 250 km + 380 km Hinweg sowie 590 km Rückweg.
Dies sind 1220km Fahrstrecke in der Woche, geht man von 40 Wochen aus in denen man die gesamte Strecke tatsächlich zurücklegt, sind dies 48.000 km im Jahr.
Das gewünschte Modell wäre ein Pre-Facelift I6 77kWh 228PS in Variante Techniq oder Uniq.
Meine Fragen:
1. Sind solche Fahrstrecken mit dem Ioniq 6 realistisch machbar? Der meiste Teil wird auf der Autobahn stattfinden. Fährt hier jemand ähnliche Strecken regelmäßig?
2. Wie ist das Fahrzeug bei solchen Kilometerleistungen hinsichtlich Verschleiß einzuschätzen?
3. Wo liegt eine realitätsnahe Prognose für die Gesamtlaufleistungen von Ioniq 6 oder 5 (sofern dieser technisch vergleichbar ist) etwa?
Man beachte dass bei 5 Jahren der o.g. Nutzung 250tkm gefahren würden. (Es ist nicht klar ob das auf Dauer so bleibt, derzeit aber gehen wir davon aus.)
4. Sind Sitze und Federung für solche Strecken tauglich? (Gibt es Zusatzausstattung oder bestimmte Varianten die für die geschilderte Konstellation empfehlenswert sind?)
5. Mit welchen Reichweiteinbußen (ggf. zusätzlichen Ladestopps) wäre unter anderen Witterungsbedingungen (Regen, Winter) zu rechnen?
6. Bringen bestimmte Reifenmaße oder Felgen spürbaren Mehrwert an Reichweite?
7. Wie sind die Erfahrungen mit Zusatzverbrauchern (Klima/Heizung)?
8. Wie lange werden Software-Updates bereitgestellt?
Vielen Dank jetzt schon im Voraus für jede Antwort! ![]()