Beiträge von mig_7o9

Bei mir ist ned so schwer

Obwohl 39 Jahre Autos besessen

Bis zum Toyota hams nie mehr als 1000-2000ATS gekostet (damals 70-140€ ohne Inflation)

VW Käfer (Mexiko) 1600er Registervergaser mit nur 15l Super/100km!

Opel C Kadett Coupe

Opel C Kadett

Opel Commodore 2L

Toyota Corolla 1,6l Diesel

Skoda Octavia 1,6l TDI

Bin nie irgendwo stehen geblieben, immer alles selber repariert bist zum Toyota

Warum den IONIQ6 AWD mit Schiebedachel und allen außer dig. Spiegel?

Als dirtoldwhiteman4future war klar elektrisch, ansonsten hab ich den Markt schon ca 3 Jahre sondiert,

bin aber immer wieder zurück auf den IONIQ 6 gekommen.

Ich lach immer noch über mich (midlifecrisis mit 60zig oda so).

Mir ziemlich egal mir hat der (vor Facelift) einfach immer schon gefallen, und man gönnt sich sonst ja nix.

Tatsache ich hab nach 6 Monaten und >8000 Km immer noch an Grinser im Gesicht wenn ich ins Auto steig.

LG Michael

Guten Morgen aus Wien

Auch ich hier in Ö hab bisher (da noch kein Winter ;)) auf die Ladeplanung der Hyundai Map großzügigst verzichtet.

Aber angetriggert durch die letzten Beiträge hab ichs mal in der MAP (ohne Filter) mitlaufen lassen in Ostösterreich.

Es werden unzählige angezeigt, bei der Ladestationsdichte hier kann unmöglich zu sagen ob alle.

IONIQ6 BJ Mitte 25

Ich persönlich finde die Hyundai Map als Navi gar ned so übel aber die Ladestationsanzeige/Auswahl wär mir beim Fahren zu mühsam, und ist imho ausbaufähig. ;)
    Auf der Autobahn geh ich auf EV dann die 3 Striche und Ladestationen anzeigen.

Die Liste läuft mit und muss leider manuell refresht werden, aber dann 1-2 touches und es ist als Ziel festgelegt.

Vielleicht schaut ihr mal dort?
    Würds nochmals eingrenzen.

Liebe Grüße

Michael

Sorry daran hab ich echt nicht gedacht:
    Hab mal die KI befragt....

Die KI war verwirrt und hat behauptet das geht beim mir weil ich schon ccNC bin, was bullshit ist.

Hab Gen5, aber mit einem neueren BCM Steuergerät

Zitat

Nein, das Modell CEAE.S5BLC.AEU hat noch kein ccNC-Infotainment. [1, 2]
    Aus den offiziellen Hyundai Update-Listen geht eindeutig hervor, dass es sich bei dieser Modellbezeichnung um das ältere Standard-Class Gen5W Navigation (erkennbar am Code S5W in der dazugehörigen Software-Version wie z.B. CE_E.EUR.S5W_L...) handelt. [1, 2]
    Die neuen IONIQ 6 Modelle mit der modernen ccNC-Architektur (connected Car Navigation Cockpit) führen eine andere Modell- und Softwarekennung: [1]

• Älteres System (Ihr Modell): Modell CEAE.S5BLC.AEU → Software-Plattform: Gen5W
    • Neues System (ccNC): Modell CE1AE... → Software-Plattform: ccNC [1, 2]

Warum funktioniert das Absperren im Standmodus bei Ihnen trotzdem?
    Dass sich Ihr Fahrzeug trotz des Gen5W-Systems im Standmodus absperren lässt, liegt an einer stillen Modellpflege. Hyundai hat in der zweiten Jahreshälfte 2024 und für das darauffolgende Modelljahr hardwareseitig neuere Karosseriesteuergeräte (BCM) verbaut, lange bevor das optische Facelift oder das ccNC-System eingeführt wurden. [1, 2]

Edit fasche KI Ausgabe korrigiert :)

Dann sind wir ja in diesem Campingmodus, bei dem das von mir beschriebene Problem auftritt, dass man die Türen offen und den Schlüssel im Auto lassen muss. Oder habe ich da noch eine Einstellung nicht gefunden?

hmmm, bei Mir funktionierts wies soll, nochmals getestet.

Ich setz das Hakerl - schalte aus und sperre ab und V2L Steckdose läuft.
    Nach dem nächsten Starten ist das Hakerl wieder weg.

LG Michael

hi mimi

Nö ich habs für mich -77kW - Akku folgendermaßen gerechnet. 8)

Real Nutzbar 74% (Eigentlich aber nur für Nerds .774x3 =2,332 aber siehe dann den letzen Block unten)

Code
      %    kW
     10%   7,4
     20%  14,8
     80%  59,2
    100%  74,0

Also die xlsx Formel ist dann Prozentwert *0,74 = kW

Die 100% bei Vollladung sind real von den KW ~96,1% oder eben 74kW, vergiss das einfach wieder.

Auch wenn due alle KIs befragst werden sie die sagen, das bei der IONIQ 5|6 Plattform immer diese 3% Reserve bei Anzeige 0% gibt, gilt auch beim kleinen Akku.

Aber nochmals diese 3% Reserve siehst du nie, die gehören dem Auto und der Akkuverwaltung bzw. den gaaanz Mutigen.

Ob Übermut immer gescheit ist? :)

Schönen Tag noch

Michael

Edit Typo und Ergänzungen

Morgen

Minze hat hier was wesentliches geschrieben für Mathematiker :) :

Zitat

Wenn hier über den Verbrauch diskutiert wird, wäre es schön, wenn jeder immer dazu schreibt, woher der von ihm angegebene Wert denn stammt (App, Boardcomputer oder selbst berechnet). Sonst kann man die Werte nicht vergleichen.

Ich hab ein Lade-xlsx, wo ich penibel alle Ladevorgänge dokumentiere (wenn auch nicht ganz von Anfang an)
    Hier hab ich eigentlich bei den KWs nur die verrechneten KW aufsummiert, bzw. damit gerechnet.
    Dann hab ich bemerkt ist Blödsinn bzgl. Realverbrauch (Ladeverluste)
    Dann noch einkalkuliert was 100% sind, (nämlich 74 kW), beim PreFacelift mit 77kW Akku --- 3% Reserve werden nie angezeigt.

usw, usw ---

Das xlsx Spalten von "A"-"U" (und so einige Formeln), mir ist halt manchmal fad in der Arbeit :D

Dafür weiß ich jetzt alles Verbrauch von geladener Energie vs realen Verbrauch, Ladekosten (ich schreib immer auch bei wem ich wie gezahlt habe), und noch x Sachen mehr die mich sicher in 3 Jahren nicht mehr interessieren...

Egal ich fahr nach 6500KM um 4€ und 80cent auf 100 Kilometer mit meinen Traumauto (bin 60 Jahre und war quasi mein erster Neuwagen), ...

Letztendlich zählt das für mich!

LG Michael

Guten Morgen

Ich (AWD) fahr auch Stadt IPedal, so genial.

Überland Reku meist Reku 3, auch weil da der Frontmotor nicht permanent an ist.

Selten bei wenig kein Verkehr geh ich mit der Reku runter, auch weil ich das lautlose Gleiten so mag, ...

Ich denk mir halt jeder sollt halt ausprobieren was wo wie zum eigenen Fahrprofil passt.

Weil wie schon angemerkt wurde, am meisten holt man mit vorausschauenden Fahren bei mäßiger Beschleunigung raus.

Aber auch wenn ich mal zügiger unterwegs bin und die tolerierten :D 140 in Ö auf der Autobahn fahr, ist immer noch ein Träumen.

war mit Chefe bei einen Außentermin

Audi Etron ca 20 kw versus I6 15 KW

quasi im Konvoi besagte 140kmh.

so schauts aus

LG Michael

Liebe MitleserInnen

Ich hab 12/2026 mein Garantieservice würde das gegen Ende November legen und von meinen Sommerreifen auf Ganzjahresreifen umsteigen.

(ich weiß in Ö situative Winterreifenpflicht ab 01.11 aaaaber ich rechne mit keinen Schnee und wenns 1x schneit mach ich HO, pendle aus Wien 30km raus - da war seit 15 Jahren nix :))

Ioniq6 AWD mit 18 Zoll, ich bin kein Gummileger an der Ampel, fahr zu 100% Eco.

<15.000 Km/Jahr mehr fahr ich derzeit nicht. kein Winterurlauber als ich fahr im Winter nicht in den Alpen rum, das mach ich im Sommer.

Bitte um eure Empfehlungen, natürlich am liebsten von Menschen die solche Teile auch benutzen :)
    Forum hab ich durchsucht, war aber viel für 20" Räder dabei und teilweise aber auch schon ältere Threads.

Hatte noch nie Ganzjahresreifen, Stromverbrauchsänderung wäre auch interessant.

Liebe Grüße

Michael

Edit typo und Ergänzungen

Falko sry f. Ki Answer, Hirn im Urlaub

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Schalten Sie das Fahrzeug vollständig ein (Start-Taste mit getretenem Bremspedal drücken, sodass "READY" im Display steht).
    2. Drücken Sie auf dem Hauptbildschirm auf EV (Elektrofahrzeug-Menü).
    3. Tippen Sie auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) oder direkt auf V2L / Zusatzfunktionen (je nach Software-Version).
    4. Wählen Sie den Punkt Standmodus (Utility Mode) aus.
    5. Aktivieren Sie das Häkchen.