Fragen und Antworten zur Akku-Vorkonditionierung

• Meine persönliche Erfahrung nach 25.000 km ID.4 und 50.000 km Ioniq6 sind eindeutig: ja, die ID.4 Software ist besser geworden, aber nie wirklich gut - das soll sie jetzt sein, nach dem Facelift und neuer Hardware (kann ich nicht beurteilen, bin aber bereit das zu glauben!), in einigen Bereichen sogar besser, als das was Hyundai bei unseren Modellen bietet.

Zur Ladeleistung kann ich nur sagen: mein Ioniq 6 erreicht, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, tatsächlich immer im Sommer und Winter diese überragende Ladeleistung. Für mich macht es nicht täglich, aber immer auf der Langstrecke einen gewaltigen Unterschied, ob ich 20 Minuten oder 30 Minuten lade - nicht so sehr für den Gesamtdurchschnitt, sondern rein psychologisch: bei 20 min bin ich noch happy, danach wird es zäh und fühlt sich nach warten an…

Selbstverständlich kann und muss Kritik geäußert werden, darum geht es mir garnicht. Ich habe aber das Gefühl, das einige die Kritik in einer Art und Weise äußern, als wäre Hyundai so ziemlich die letzte hinterwäldlerische Firma überhaupt - und bei aller Kritik: das sind sie sicher nicht! Sie waren die ersten, die bezahlbare 800 V Autos auf den Markt gebracht haben. Klar, sie haben dabei auch Fehler gemacht und ja, mag sein, dass das Gen5 einfach veraltert ist - aber dafür gibt es das Facelift und so, wie ich das sehe, hat Hyundai sehr genau zugehört und gezielt Dinge verbessert - was will man eigentlich mehr…

• Aber ich denke auch du wirst sicherlich irgendwann mal in einem anderen Auto sitzen und dir wird auffallen, dass trotz unterschiedlichem Funktionsumfang das Ganze tatsächlich trotzdem in IPad-Geschwindigkeit möglich ist.

Ich sitze oft genug in anderen Autos, und da fallen mir so einige Dinge auf - bei (nagelneuen) Modellen aus dem VW-Konzern zum Beispiel, dass die scheinbar nach wie vor ihre Rückfahrkameras aus den Restbeständen der Nokia-Mobiltelefonsparte beziehen...

Letztendlich schnürt ja jeder Automobilhersteller ein gewisses Gesamtpaket, Hyundai hat das mit dem IONIQ 6 vFL im Jahre 2022 getan, und ich will gar nicht abstreiten, dass da auch Kompromisse gemacht worden sind - offensichtlich wurde die Geschwindigkeit des Infotainments eben weniger stark gewichtet als andere Dinge.

Klar, man hätte da andere Hardware einbauen können - aber das hätte höchstwahrscheinlich den Marktstart verzögert (will der Hersteller nicht) und den Preis erhöht (will der Kunde nicht).

Man hätte statt der 800V-Technik auch die deutlich länger erprobte, aber "langsamere" 400V-Technik einbauen können - dann würde der Kunde halt nicht auf das Infotainment, sondern auf die Kilowattstunde warten, die er gern in seiner Batterie hätte.

Was halt bisschen nervt, ist das offensichtlich fruchtlose Gemecker, und sorry, aber bis mir einer das Gegenteil beweist, glaube ich nicht dran, dass zwei, drei solcher Mecker-Posts in einem deutschen Winz-Forum irgendwas bewegen werden. ;)

Die verderben nur einigen anderen Foren-Usern die Laune, und das ist schlicht unnötig, wenn man unbedingt sofort wissen muss, welche Route man denn nun nehmen sollte, und die zusätzlichen 60 Sekunden Wartezeit einfach nicht hinnehmbar sind, ja meine Güte, dann nimmt man halt 5 Minuten vorher sein Smartphone in die Hand und schaut dort nach, und schon ist das Leben nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere ein bisschen entspannter.

Und wenn man unbedingt drauf besteht, den eigenen Rant irgendwo ins Netz zu kübeln, ja, dann muss man umgedreht auch akzeptieren, dass dann andere sagen - sorry, dein Problem ist kein Problem. :)

• Was halt bisschen nervt, ist das offensichtlich fruchtlose Gemecker, und sorry, aber bis mir einer das Gegenteil beweist, glaube ich nicht dran, dass zwei, drei solcher Mecker-Posts in einem deutschen Winz-Forum irgendwas bewegen werden. ;)

Die verderben nur einigen anderen Foren-Usern die Laune, und das ist schlicht unnötig, wenn man unbedingt sofort wissen muss, welche Route man denn nun nehmen sollte, und die zusätzlichen 60 Sekunden Wartezeit einfach nicht hinnehmbar sind, ja meine Güte, dann nimmt man halt 5 Minuten vorher sein Smartphone in die Hand und schaut dort nach, und schon ist das Leben nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere ein bisschen entspannter.

Danke dafür! :saint: Ich seh´s ebenso, natürlich soll berechtigte Kritik erlaubt sein, nur bringt es halt nix oder wenig, hier im Forum auszuteilen! Ich bin mit meinem FE mehr als zufrieden, habe aber natürlich auch ein paar wenige Kritikpunkte, nur versuche ich die mit Hyundai und/oder meinem Händler zu lösen und nicht hier drin 8)