Meine persönliche Erfahrung nach 25.000 km ID.4 und 50.000 km Ioniq6 sind eindeutig: ja, die ID.4 Software ist besser geworden, aber nie wirklich gut - das soll sie jetzt sein, nach dem Facelift und neuer Hardware (kann ich nicht beurteilen, bin aber bereit das zu glauben!), in einigen Bereichen sogar besser, als das was Hyundai bei unseren Modellen bietet.
Zur Ladeleistung kann ich nur sagen: mein Ioniq 6 erreicht, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, tatsächlich immer im Sommer und Winter diese überragende Ladeleistung. Für mich macht es nicht täglich, aber immer auf der Langstrecke einen gewaltigen Unterschied, ob ich 20 Minuten oder 30 Minuten lade - nicht so sehr für den Gesamtdurchschnitt, sondern rein psychologisch: bei 20 min bin ich noch happy, danach wird es zäh und fühlt sich nach warten an…
Selbstverständlich kann und muss Kritik geäußert werden, darum geht es mir garnicht. Ich habe aber das Gefühl, das einige die Kritik in einer Art und Weise äußern, als wäre Hyundai so ziemlich die letzte hinterwäldlerische Firma überhaupt - und bei aller Kritik: das sind sie sicher nicht! Sie waren die ersten, die bezahlbare 800 V Autos auf den Markt gebracht haben. Klar, sie haben dabei auch Fehler gemacht und ja, mag sein, dass das Gen5 einfach veraltert ist - aber dafür gibt es das Facelift und so, wie ich das sehe, hat Hyundai sehr genau zugehört und gezielt Dinge verbessert - was will man eigentlich mehr…