Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

• Bei grünem Symbol wird beim ersten ranziehen zunächst das Fernlicht "hart" eingeschaltet. Erst beim zweiten Ranziehen geht das Fernlicht dann wieder aus. Das finde ich schon etwas blöde, weil man dann immer kurz den Gegenverkehr blendet X/ .

Hi,

also, wenn ich mich recht erinnere, ist das mit einem Update behoben worden. Im Automatikmodus einmal kurz zurückziehen und die Automatik ist aus, ohne aufzublenden...

Gruß

Alfons

Ioniq 6 AWD Unique, Transmission Blue Pearl, Digi-Spiegel, AHK

• Hi,

also, wenn ich mich recht erinnere, ist das mit einem Update behoben worden. Im Automatikmodus einmal kurz zurückziehen und die Automatik ist aus, ohne aufzublenden...

Gruß

Alfons

habe es ausprobiert #isso

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Hi,

Gruß

Alfons

Funktioniert bei mir definitiv nicht :( . Vielleicht fehlt auch das Update :/ . Ich behelfe mir jetzt immer so, dass ich das Licht kurz von "Auto" auf "0" und dann wieder auf "Auto" schalte. Dann ist zwar kurz duster aber man blendet wenigstens niemanden.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Hallo zusammen,

ich konnte heute mal mein Matrix Licht testen.

Ich habe eine 18 Minuten Fahrt als .ZIP auf mein Google Drive geladen, es sind allerdings 2,23 GB.

Es sind 6 mal 3 Minuten Dashcam Aufnahmen.

Meiner Meinung nach funktioniert mein Matrix absolut vorbildlich. Keine Lichthupen. Entgegenkommende werden ausgekegelt und nach den Fahrzeugen wird mit kurzer Verzögerung wieder aufgeblendet. Das Aufblenden geschiet auch nicht schlagartig, sondern sanft Man sieht auch, wenn ich am Anfang aus dem Ort fahre, wie die Automatik schön aufblendet und im nächsten Ort kurz nach der ersten Laterne wieder abblendet. Der rechte Rand ist fast durchgänig hell ausgeleuchtet.

Es gibt drei Anomalien,

1. Eine Brücke runter über die Autobahn, dort habe ich getestet, wie schnell sich das Fernlicht ausschalten lässt, durch kurzes drehen am Lichtschalter. Das war also ich!

2. Drei oder vier geparkte LKWs am Rand (gegen Ende), die hatten Reflektoren, die haben scheinbar so zurückgestrahlt, dass die Automatik kurz abgeblendet hat.

3. Am Ende, bei der Einfahrt nach Nürnberg gibt es kurz eine Lichthupe, hier hatte die Automatik bereits wieder abgeblendet, ich wollte aber die Automatik wieder ausschalten. Das war also auch ich!

Ich würde sagen, wenn die Automatik so funktionert, stellt sich auch die Frage nach zu schwacher Ausleuchtung vom Abblendlicht nicht.

Gefahren bin ich Strich 80 km/h. Das Stück war lange gesperrt und wurde erst heute wieder freigegeben, ich hatte keine Lust auf einen Wildschaden, deshalb so langsam.

Da wo mich der BMW überholt, bin ich tatsächlich selbst 100 km/h gefahren, der hatte es eilig, danach allerdings wieder 80.

An den Scheinwerfern wurde nichts geändert, die sind so seit Übernahme.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine adäquate Internetanbindung und will sich die Videos (von der Fitcamx) mal ansehen.

Ioniq 6 Forum – Google Drive

Viele Grüße

Daniel

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• Daniel_TTF : So wie du es beschreibst, funktioniert es bei mir auch :) . Besonders gefällt mir, dass der rechte Fahrbahnrand fast durchgehend hell erleuchtet bleibt. Dadurch hat man eine gute Voraussicht über den Straßenverlauf bzw. Verkehrsschilder. Die Videos schaue ich mir mal auf dem PC an. Am Smartphone ist mir das zu fummelig ;) .

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km