Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Ja, finde ich gut. Allerdings hatte ich in unserem ID.3 das Matrix-und Kurvenlicht. Das ist doch um einiges Besser als das vom Ioniq 6. Hat wahrscheinlich mehr Spiegel. Ist aber meckern auf hohen Niveau.

    Solang man niemanden blendet, ist alles gut.

    Dauerhaftes Fernlicht ist genial.

    Aber ja, das Kurvenlicht vermisse ich auch etwas

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Erste Nachtfahrt und ich vermisse das Kurvenlicht aus dem Tucson - außerdem scheint die Fernlicht-Automatik nicht richtig zu registrieren, wenn Gegenverkehr kommt, sofern der "erhöht" ist. Ich bergauf hatte bergab Gegenverkehr, der mich böse anblinkte, weil er offensichtlich geblendet wurde. Bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Ich empfinde das Fernlicht aber auch nicht als besonders hell - der Tucson wirkt da deutlich heller...

    IONIQ 6 77,4kWh 239kW in Nocturne Grey

    Glasschiebedach, Bose-Soundsystem, Stoff-Leder Kombination Tartan schwarz, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, First-Edition-Paket

    bestellt: 06.03.2023, geliefert: 28.04.2023

  • Heute erste Nachtfahrt auf der Landstraße, auf rund 5 km wurde ich 5x angehupt, weil der Gegenverkehr geblendet wurde. Es hatte vorher geregnet, vielleicht irritiert das die Sensoren.

    Hier muß Hyundai dringend nacharbeiten. Die Erkennung des Gegenverkehrs ist mangelhaft.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Ich habe gemerkt, dass das Matrix Autos, die weit weg sind noch nicht erkennt, daher wurde ich abgeblinkt.

    Sonst hats bisher gut gefunzt mit dem Ausblenden

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Jetzt im Oktober/November, benutze ich das System täglich.


    Fazit: grottenschlecht, Gefahr für den Verkehr


    Ich werde ständig angeblinkt, weil der Gegenverkehr geblendet wird. Das System ist hochnervös und schaltet ständig hin und her, das lenkt mich dann auch ab.

    Hatte vorher nen Mercedes mit 5 Jahre älterer Technologie und wurde fast nie angeblinkt und das System war einfach stabiler. Der Gegenverkehr wurde ausgeblendet und der rechte Fahrbahnrand war hell erleuchtet. Der I6 schaltet das Licht auch rechts ab, obwohl nur links Gegenverkehr ist.

    Das System funktioniert praktisch nur ohne Gegenverkehr.

    Damit sind schon zwei Assistenzsysteme des I6 unbenutzbar, neben dem Fernlicht auch die Schildererkennung wegen des nervigen Gebimmels. Ich überlege sehr, ob ich jemals wieder eine Billigmarke besorgen werde

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Ich fahre ebenso aktuell mit dem Matrix und bin absolut zufrieden. Wurde einmal angeblinkt, was daran lag, dass Bäume an einer Kurve standen und das andere Autos zu spät erkannt wurde.

    Bin schon hunderte KM Landstr und Autobahn gefahren und hatte keine Probleme.


    Als Earlyadopter haste oftmals das Pech als Tester zu fungieren.

    Bin sicher, dass die Schilderkennung noch abgekapselt wird in einem Update, aber ja, das ist nervig..

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • ich bin heute auf knapp 6 km mindestens 5 mal angeblinkt worden, so viel hatte ich im Mercedes in einem ganzen Jahr nicht. Und Earlyadopter kann ich nicht nachvollziehen, die Technik ist mindestens zehn Jahre alt, nur Hyundai ist unfähig, sie ordentlich zu programmieren oder zu verbauen.

    Ich bezahle für Assistenzsysteme, die ich ausschalten muß. Ich bin ziemlich sauer, vor allem nachdem letzte Woche auch die Navidaten gelöscht wurden. Was erwartet mich nächste Woche?

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Ich nutze es meistens auf Landstraßen und habe den Finger am Hebel, um es schnell zu deaktivieren, wenn es nicht reagiert, aber bis jetzt war ich positiv überrascht, dass es so gut funktioniert.

    Bei der aktuellen Jahreszeit werde ich es öfter nutzen und beobachten.

    IO6 FE Nocturne Grey Metallic

    Bestellt: Nov.2022

    Geliefert: März.2023