Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Hyundai hat vieles richtig gemacht und wäre das Matrix LED Sytsem auf Mercedes Niveau, wäre dieser Hersteller doch obsolet 8)


    Mal im Ernst, die Hyundai Ingenieure benötigen doch noch eine Aufgabe für das Facelift-Modell (hab gehört ab 2026).

    Genau aus diesem Grund habe ich übrigens das Standard-Licht. Den Aufpreis für ein mäßig gut funktionierendes System habe ich mir einfach gespart.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • ich bin heute auf knapp 6 km mindestens 5 mal angeblinkt worden, so viel hatte ich im Mercedes in einem ganzen Jahr nicht. Und Earlyadopter kann ich nicht nachvollziehen, die Technik ist mindestens zehn Jahre alt, nur Hyundai ist unfähig, sie ordentlich zu programmieren oder zu verbauen.

    Ich bezahle für Assistenzsysteme, die ich ausschalten muß. Ich bin ziemlich sauer, vor allem nachdem letzte Woche auch die Navidaten gelöscht wurden. Was erwartet mich nächste Woche?

    Ich frage einfach mal:

    Du hast aber die Scheinwerfer auf AUTOMATISCH eingestellt und dann das Fernlicht angemacht?? Nur dann sind die Matrix aktiv. Sonst sinds nur Standardfernlichter ohne Matrix

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich frage einfach mal:

    Du hast aber die Scheinwerfer auf AUTOMATISCH eingestellt und dann das Fernlicht angemacht?? Nur dann sind die Matrix aktiv. Sonst sinds nur Standardfernlichter ohne Matrix

    ja klar, das System wechselt ja auch ständig und viel zu oft von Fern auf Ablend und zurück. Das macht mich richtig nervös das ständige an und aus, ist wie das Gebimmel. Das Auto nervt einfach nur, ich bereue es, die billige Kiste geleast zu haben

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Das ist aber was unterschiedliches.

    Man kann dann das automatische Fernlicht einschalten oder eben das Matrixlicht, das den Gegenverkehr partiell ausblenden kann.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Also der runde Knüppel links steht auf Auto und dann lege ich den Hebel links nach vorne. Er blendet den Gegenverkehr ja automatisch aus, nur viel zu spät. Und gleichzeitig schaltet er aber meist auch rechts ab.


    Gib es sonst noch eine Lichteinstellung?

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • ja klar, das System wechselt ja auch ständig und viel zu oft von Fern auf Ablend und zurück. Das macht mich richtig nervös das ständige an und aus, ist wie das Gebimmel. Das Auto nervt einfach nur, ich bereue es, die billige Kiste geleast zu haben

    Tut mir leid, aber das klingt alles merkwürdig bei dir...

    Wenn das Matrix an ist, gehen einzelne LEDs aus und nicht komplett alles auf Abblend.

    Außer dort, wo andere Autos sind, ist Fernlicht an. Sonst ists nur der Fernlicht-Assistent mit stumpfen auf- und abblenden vom Fernlicht.


    Und wie gesagt, das Matrix ist zwar sichtbar beim Ausblenden, also net so fein justiert wie bei anderen (teureren) Marken, aber tut seinen Zweck und blendet eig nicht (bei meinem)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Wie gesagt, der Wahlhebel steht immer auf "Auto", das Abblendlicht geht also von sich an und aus. Dann schiebe ich auf der Landstraße den Hebel nach vorne und das Fernlicht ist an. Es ist auch teilweise selektiv (Matrix, LED), aber eben nicht ruhig und gleichmäßig. Der Gegenverkehr fühlt sich geblendet und dann wird auch teilweise der rechte Rand ausgeblendet, obwohl dort nichts ist (außer Schildern und den üblichen Reflektoren, vielleicht stören die auch das System).

    Es ist jedenfalls nicht, was ich gewohnt bin und das obwohl der Mercedes fünf Jahre älter war. Ich habe einen technischen Fortschritt erwartet, keinen Rückschritt.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er