Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Also ich mag das automatische Fernlicht ja so gar nicht. Von keinem Hersteller. Die vergessen nämlich alle die Fußgänger und Radfahrer, die dann geblendet werden weil sie selbst keine Scheinwerfer haben, die hell genug sind um erkannt zu werden. Oder Rollerfahrer die an der Kreuzung von rechts kommen und warten…


    Keine Ahnung wer das erlaubt hat.

    Die Fahrradfahrer blenden mich selber oft genug mit ihren Hyperfunzeln, die einfach random eingestellt wurden und viel zu hoch stehen.

    Fußgänger sind eig dort, wo Laternen sind und dort geht das Matrix gar net an.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Und wenn dort keine Laternen sind, sollten sie froh sein, wenn sie rechtzeitig gesehen werden 😉.

    Da nehme ich als Fußgänger doch gerne in Kauf etwas geblendet zu werden, aber dafür auch gesehen zu werden.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Und wenn dort keine Laternen sind, sollten sie froh sein, wenn sie rechtzeitig gesehen werden 😉.

    Da nehme ich als Fußgänger doch gerne in Kauf etwas geblendet zu werden, aber dafür auch gesehen zu werden.

    Klar. Außer auf einem Feldweg neben der Landstraße, der hier bspw. Zum Bahnhof führt. Laternen hat es da, trotzdem immer diese Billigautos, die nicht abblenden oder wie? :S

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Musste auf meinen ersten Nachtfahrten leider auch feststellen, dass das automatische Abblenden des Fernlichts sehr oft viel zu spät passiert. Ich werde von ca. 30% der entgegenkommenden Fahrern wütend per Lichthupe angehupt.

  • Ausserdem ist jeder selber aufgefordert die Technik zu unterstützen. Wenn ich den Fußgänger erkenne durch das frühe aufleuchten, dann ist die Sicherheit erhöht. Dann weiss ich doch das er da ist und kann dann doch selber das Licht Abblenden

  • Was nervt ist auch, daß das System bei jedem Abschalten eine Lichthupe auslöst. egal, ob ich den Hebel zu mir ziehe oder von mir wegdrücke, es kommt eine Lichthupe.


    Frage an alle:


    Wird bei euch bei aktiviertem Matrix im Display "ALS" angezeigt (so laut Bedienungsanleitung, es gibt die Buchstaben auch, diese sieht man bei Start des Fahrzeuges, aber gesehen habe ich sie während der Fahrt nie) oder wie sieht die Anzeige im Display sonst aus?

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Was nervt ist auch, daß das System bei jedem Abschalten eine Lichthupe auslöst. egal, ob ich den Hebel zu mir ziehe oder von mir wegdrücke, es kommt eine Lichthupe.


    Frage an alle:


    Wird bei euch bei aktiviertem Matrix im Display "ALS" angezeigt (so laut Bedienungsanleitung, es gibt die Buchstaben auch, diese sieht man bei Start des Fahrzeuges, aber gesehen habe ich sie während der Fahrt nie) oder wie sieht die Anzeige im Display sonst aus?

    Ich drehe den Hebel auf "Immer Licht an" zum ausschalten (ganz nach vorne drehen) . Japp, ist dämlich, denn die anderen denken “was will der denn von mir?! "

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich drehe den Hebel auf "Immer Licht an" zum ausschalten (ganz nach vorne drehen) . Japp, ist dämlich, denn die anderen denken “was will der denn von mir?! "

    ja, tatsaechlich gehts mir auch so, und nicht nur mit dem fernlicht, sondern auch mit dem maximal empfindlichen bremslicht. selbst wenn man die karre in Level 1 rekuperieren nur rollen lässt geht das bremslicht an, weil hyundai meint, dass die verzögerung einem zu starken abbremsen gleich käme. es kommt oft vor, dass mein hintermann mich irgendwann genervt überholt, weil er mich ständig nur bremsen sieht, obwohl ich rollen lasse.


    zwar versuche ich mittlerweile viel mit segeln zu fahren, aber in der stadt ist das einfach zu schwungvoll, da wäre es oft einfacher im verkehr mitzufliessen, indem man Level 1 rekuperiert.