Beiträge von dpf234

Grok scheint da sehr gut trainiert zu sein - habe ein paar Details gefragt und es scheint sehr plausibel. Das Kühlmittel der Batterie wird über einen eigenen Chiller im Kältemittelkreislauf, mit eigenem Expansionsventil gekühlt.

Unabhängig davon habe ich einem Kollegen davon erzählt, der direkt meinte, in seiner Straße heulen die Tage fast alle geparkten E-Autos am Nachmittag auf und kühlen offenbar die Akkus im Stand.

Wobei nach meiner Erfahrung besonders die VAG Modelle auch am Schnelllader wie Sirenen klingen, während der Ioniq eher beim unaufdringlichen weißen Rauschen bleibt.

Das Problem mit den KI-Antworten ist, dass als Trainingsmaterial alles mögliche verwendet wird, und viele Fehlaussagen kursieren.

Mich hätte zB interessiert, wenn es nur einen Klimakompressor gibt, woher die ~800W-Angabe rührt, und wie in der Praxis die erzeugte Kälte zwischen Klimaluft und Kühlmittel aufgeteilt wird.

Ich kannte das bisher nur von der Kühlung während der Schnellladung, wo der Kompressor auch auf Hochtouren läuft, und danach oft eine Zeitlang >2kW für Klima und ~800W für Akkupflege angezeigt werden (sogar im Winter).

Das Thema ist so tief und nicht öffentlich dokumentiert, dass KI an dem Punkt schnell zu Halluzinationen neigt, und die Antwort eines Mechanikers, der zufällig mal eine größere Reparatur am System gemacht hat, viel wertvoller ist.

Habe bei den aktuellen Temperaturen immer wieder ca 800W Leistung in dem Feld ganz Rechts in der Energieübersicht (das Symbol mit dem grünen Akku), teilweise sehr lange. Auch wenn es die erste Fahrt an dem Tag ist, aber das Auto in der Sonne stand, also nicht direkt nach einer Schnellladung.

Weiß jemand genaueres, was da passiert? Ist da ein separater Kühlkompressor? Die Klima zieht ja weiterhin eine andere Leistung (unter dem Ventilatorsymbol).

Habe in 2 Wochen einen Termin bei Hyundai. Hoffe, dass da etwas herauskommt, weil es eben nur sehr selten passiert und das Auto keinen Fehler anzeigt.

Vor über einem Jahr wurde die ICCU schon getauscht, damals hatte sie zu 100% beim Ladestart jeden FI ausgelöst (aber auch keinen Fehler angezeigt). DC laden ging aber noch.

Hallo,

mein Ioniq 6 hat in den letzten 12 Monaten ca 5 Mal FI oder LS am Ende des Ladevorgangs (einmal auch mittendrin nach 4 Stunden Ladung) ausgelöst.

Das ist dreimal bei mir zuhause passiert, und zweimal an öffentlichen Säulen.

Leider kann ich es nie wirklich provozieren, zB durch wiederholtes Starten und Stoppen der Ladung. Es passiert sehr sporadisch.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Habe dem App-Support das Problem geschildert (Hüpfende Balken bei SOH, Fehlermeldung beim Reifendruck).

Empfohlen wurde, das Infotainment einmal per RESET Knopf neu zu starten und danach Bluelink zu resetten ("Bluelink neu einrichten" In den Bluelink Einstellungen).

Das hat nichts bewirkt. Habe dann auch die App einmal deinstalliert, Smartphone neu gestartet und die App neu installiert und neu eingeloggt - auch keine Veränderung.

Am besten bei Hyundai auf allen Kanälen beschweren. Das System ist so unsinnig unflexibel gebaut.

Selbst Aral Pulse hat lange gefehlt, auch als Aral schon ChargeMyHyundai Partner war.

Auch, dass der Filter nur >150kW unterstützt, und nicht >300kW ist so unsinnig.