Beiträge von dpf234

    Bei mir war Bluelink in der letzten Woche auch schon zwei mal offline. Am Vorabend hatte ich aber beide Male noch mit der App mit dem Auto kommuniziert.

    Die Symptomatik war jeweils, dass ich aus der Tiefgarage gefahren bin und eine Route navigieren wollte, und das Auto aber keine Live-Traffic Daten hatte. Es berechnet dann eine Offline-Route, nach Standard-Informationen. Ist natürlich blöd wenn man vom Münchner Norden in den Süden fahren will. Eine falsche Routenentscheidung kann da richtig Zeit kosten.

    Das System ist dann die gesamte Fahrt durch München bis Österreich offline geblieben. Wollte auch nicht Resetten, weil man dazu ja anhalten muss.

    Nach ein paar Stunden Standzeit hat am Nachmittag das System, ohne Reset, einfach wieder funktioniert.


    Am fehlenden Empfang kann es aber eigentlich nicht liegen:

    Einmal bin ich in einem kompletten Funkloch gestartet, das Auto hat eine Offline-Route berechnet, und während der Fahrt, als es wieder Empfang gab, wurde einfach auf Live-Daten umgeschaltet.


    Sehr nervig alles, besonders wenn man es mal eilig hat.

    Bestätigt war alles seit ein paar Tagen. Das muss man auch erstmal schaffen weil es immer erst während der Fahrt angezeigt wird, aber da nicht mehr erlaubt ist zuzustimmen.


    Hatte wegen dem Bluelink alles probiert, Zurücksetzen, Auto abschalten, zusperren, aufsperren. Und ab 13 Uhr hat alles plötzlich wieder funktioniert 🤔

    Hallo zusammen,

    Heute ist bei meinem Ioniq 6 Bluelink offline, App geht nicht, Navi fährt ohne Verkehrsinfos, etc.

    Ist es allgemein down, oder nur bei mir?

    Hatte das Kommunikationsproblem auch mal an den alten Säulen in Nassereith. Ärgerlich weil ich wegen dem Urlaubsverkehr 10 Minuten auf eine freie Säule gewartet habe und nur 5 Minuten laden wollte.

    Das ist m.E. nicht gut für die Bremsen!

    Meiner Meinung nach klingt das schlimmer als es ist und fühlt sich schlimmer an als es ist. Wenn man bedenkt was die Bremsen bei einer Bremsung von 190 runter auf 100 wegstecken. Ich würde erst Handlungsbedarf sehen wenn mir jemand ein Foto der Scheiben direkt nach Lösen dieser "Stand-Verklebung" zeigt und da etwas besorgniserregendes sichtbar ist.


    Direkt Handlungsbedarf sehe ich wenn sehr sinnvolle Sicherheitseinrichtungen von Leuten, die wissen was sie tun, "ausgetrickst" werden, das Ganze salonfähig gemacht wird und am Ende es Leute nachmachen, die nicht immer wissen was sie tun, und dadurch Unfälle passieren.

    Das System ist leider nicht gut implementiert, um eine spontane Ladeplanung für die nächste Abfahrt zu machen. Das Vorheizen funktioniert aber wie gedacht.


    Ich will z.B. um 7 Uhr morgens mit 100% losfahren, und stelle dafür die Nebenzeit auf 4-7 Uhr und die Abfahrtszeit auf 7.

    Mache ich das vor Mitternacht, fängt das Auto direkt an zu laden, und ignoriert die Auswahl "Nur Nebenzeit". Es gibt ja auch die Option Nebenzeit bevorzugen. Die benutze ich aber nicht.

    Plane ich aber z.B. um 17 Uhr loszufahren und plane das ganze am selben Tag um 8 Uhr (Nebenzeit zB 14-17 Uhr), funktioniert es und er lädt nur ab 14 Uhr.

    Das Ganze ist offebar nicht für eine spontane Ladeplanung gedacht, sondern nur für sich täglich wiederholende Nebentarife.

    Andererseits ist es jetzt auch kein großes Problem vor dem Aussteigen den Stop-Knopf zu drücken. Nervenschonender als sich über ein Gebimmel aufzuregen?

    Wenn man nur ganz kurz aussteigen will, ist es nervig den Stop-Knopf zu drücken, weil man danach alle Settings wieder einstellen muss und evtl das Navi schon wieder komplett runtergefahren ist und ewig braucht.


    Als Alternative, falls noch wer im Auto ist, könnte man auch den Schlüssel drin lassen. Dann piept es auch nicht.

    Aber man meisten stört mich momentan tatsächlich der lange Warnton, wenn man mit Schlüssel aussteigt und das Fahrzeug noch fahrbereit ist.

    Wo ist bitte da das Problem?

    Wenn es abgeschlossen wird soll halt einfach alles ausgehen!

    Die Idee ist wahrscheinlich, falls der Beifahrer den Schlüssel in der Tasche hat und irgendwo aussteigt, der Fahrer aber weiterfahren will, sollte das Auto warnen weil der Fahrer sonst später ein Problem bekommt.

    Genau das, habe mich an den geheimnisvollen Youtube Jargon angelehnt.

    ;)

    Hoffe dass die Leute endlich aufhören, von der HOLD Taste zu reden.

    Da steht HOLD drauf, weil man die Taste länger halten muss, damit etwas passiert.

    HOLD steht darum auf mehreren Tasten. Die mit dem Kreispfeil ist die Fernstart-Taste.

    Die mit dem Kofferraumdeckel und Pfeil ist die Kofferraum-Taste.

    Keine von beiden ist eine HOLD-Taste.