Beiträge von dpf234

    Bei meinem Ende 2023 ausgelieferten, mit allen Rückrufen durchgeführten Ioniq 6 ist seit heute früh kein AC-laden mehr möglich.

    Keine Fehlermeldung, DC-Laden funktioniert.


    Beim Einstecken wird ganz kurz Leistung gezogen und dann fliegt reproduzierbar der FI-LS.

    Hatte zuerst meine ICCB im Verdacht, aber auch beim Laden an einer öffentlichen AC-Säule hat die Säule kurz die Leistung freigeschalten und war danach komplett aus.

    Dazu kommt, dass die derzeitigen Karten in einigen Bereichen stark fehlerbehaftet sind, z.B. temporär wegen Baustellen gesperrte Hauptstraßen, die nach 6 Monaten noch immer als gesperrt drin stehen, und veraltete Tempolimits.

    Sowas sollte viel schneller regelmäßig per OTA geupdatet werden, oder konstant per Live-Daten, wie es Tesla seit fast 15 Jahren macht.

    Ein OTA alle 8 Monate ist definitiv zu wenig, für die Aussage, dass das Modell dank OTA "immer auf dem aktuellsten Stand" ist.

    Exakt. Da wird zuerst der aktuelle Stand überprüft, und wenn es passt, werden so 8 Steuergeräte aktualisiert. Der Hinweis darauf ist letztes Jahr auch mal im Infotainment Bildschirm erschienen. Von alleine macht das kein Händler, und manche haben leider noch nie was davon gehört, denen muss man es dann erklären.

    Ich hatte mit CarScanner mal eine Autobahnfahrt im März aufgezeichnet.

    Da konnte ich aber keine Reduzierung der Motorleistung feststellen.

    Werde im Sommer nochmal ein Recording machen.

    Am schwierigsten für die Motorkühlung ist wahrscheinlich eine Stakkato-Fahrt, mit viel Durchbeschleunigen und häufigem Abbremsen mit maximaler Rekuperation.


    Screenshot_20250514_210222.jpg

    Ergebnis: Stellmotor Fahrerseite defekt. Ersatzteil wird jetzt bestellt. Fahren kann ich damit, nur bitte keine langen Strecken, meinte die Werkstatt...

    Ich dachte während der Fahrt sind die Einlässe eh zu, und öffnen im Stand oder bei langsamer Fahrt, bei starker Klimatisierung, ICCU, am Schnelllader, etc?

    Kann man den Status im Car Scanner per OBD eigentlich sehen?

    Das ist so super. Hyundai bewirbt den Ioniq 6 aktiv als ersten Hyundai, der dauernd per OTA immer auf dem aktuellsten Stand ist, und ist dann mit allen Updates konsequent als letztes dran von allen Hyundai-Modellen.

    Bei meinen Wünschen haben sich die Programmierer Arbeit gemacht, es extra schlecht zu machen. Ich hätte gerne:


    Ladelimits mit freierer Eingabe (warum ist 40% das Minimum?)

    Filter nach Ladegeschwindigkeit mit freierer Eingabe (Warum ist 150kW das Maximum?)

    Ladeanbieterfilter mit freierer Eingabe (Aral war ewig nicht drin, und jetzt fehlt wahrscheinlich Jet)