Fragen und Antworten zur Akku-Vorkonditionierung

• Das ganze System ist so nervig. Es scheint Zustände zu behalten, die zu Problemen führen, und deshalb muss man manchmal Resetten.

Aber andererseits fährt es bei jedem Fahrzeugstart, selbst nach wenigen Minuten Fahrpause, so langsam hoch, als wäre es das erste Mal nach Verlassen des Werks und müsste alles irgendwo erst noch downloaden und einrichten.

Sry, man kann ja wirklich über vieles lästern, aber das finde ich! jetzt wirklich unnötig! Was ist denn so nervig daran, das Auto zu öffnen, reinsetzen, anschalten, dann den Gurt anlegen, Spurhalteassistent deaktivieren, ggfls Heizung/Lüftung justieren, Radio/CD/Mediaplayer einzustellen, dem Auto somit die Zeit zu geben, alles zu starten und dann los zu fahren? Erwartest Du von deinem Tablet oder PC auch, dass in 1 Sekunde alles ready ist? Falls Dir das System zu langsam startet, empfehle ich Dir, sich einfach 2 Minuten eher ins Auto zu setzen oder eher aufzustehen :rolleyes:

Ich habe mit dem Auto momentan in dieser Hinsicht keinerlei Probleme , bin aber evtl altersbedingt in solchen Sachen eher entspannter unterwegs!

• Ich finde es wahnsinnig nervig, dem Rechner beim Denken zugucken zu müssen. Wenn ich ins Auto steige und auf der Arbeit losfahre, dann dauert es locker zwischen 1 und 2 Minuten, bis ich das Navi starten und die Route nach Hause planen könnte. Einen großen Teil der Zeit davon nimmt ja dieser absolut sinnfreie „Sicherheitshinweis“ ein (den sich jeder von uns natürlich jedes Mal wieder aufs Neue durchliest), der jegliche Bedienung unmöglich macht. Der Button, um den Hinweis wegzuklicken, kommt manchmal ganz schnell, überwiegend aber erst, wenn ich schon an der zweiten Kreuzung vorbei bin. An dieser hätte ich aber schon wissen müssen, ob Stau auf der Autobahn ist und ich links herum fahren oder die Straße geradeaus nehmen muss. Bis dahin irgendwie die Sitzheizung oder Ähnliches bedienen zu können - keine Chance. Auch wenn ich nach dem einsteigen noch gemütlich im stehenden Auto sitze und tatenlos darauf warte, es endlich mal bedienen zu können, geht das einfach nicht. Das ist nervig ohne Ende. Steige ich den den R5 meiner Frau kann ich direkt nach dem losfahren alles bedienen, da dauert es Sekunden und alles ist startklar. Natürlich ist der zwei Jahre jünger und inzwischen sind die Rechner vermutlich auch passender dimensioniert- der des Ioniq 6 Facelift ja sicherlich auch - aber das macht die Bedienung in unserem Ioniq 6 ja nicht angenehmer.

• OK, wir schweifen gerade schon wieder vom Thema des Threads ab. Aber ich kann mich dem Beitrag von Car Muller nur bedingungslos anschließen.

Ich steige morgens ins Auto, schnalle mich an und schalte es ein. Dann öffne ich das elektrische Tor meiner Einfahrt und fahre los. Spätestens wenn ich durchs Tor durch bin, ist alles bedienbar. Der Sicherheitshinweis (vermutlich irgendein EU-Gesetz, für das Hyundai nichts kann) geht auch ohne Bestätigung von alleine weg. Ich denke die paar Sekunden, um die es hier geht, ist Meckern auf ganz hohem Niveau.

Da gibt es sicherlich Dinge, die wirklich nervig sind, siehe z. B. das Thema dieses Threads oder das Beschlagen der digitalen Außenspiegel, usw.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich finde das absolut kein hohes Niveau. Das ist etwas, was bei jedem einzelnen Start des Autos stört und das für das ganze Autoleben lang. Andere Hersteller, die ebenfalls in der EU ansässig sind, nötigen ihre Kunden ja auch bei ihren aktuellen Modellen damit nicht, das wäre beim Ioniq also ebenfalls nicht nötig. Und bis ich das wegklicken kann, ist meine Garage schon lange zu und ich schon am Ende unserer Straße vorbei, ich muss regelmäßig vorher nochmal anhalten weil das Navi bis dahin noch nicht bedienbar war und ich wissen muss, in welche Richtung ich da sinnvoll rausfahre. Das ist jeden Tag aufs Neue wahnsinnig nervig und wie gesagt, bei keinem der Fahrzeuge so mit denen ich sonst unterwegs bin.

• Falls es hilft: Ich habe den Reset-Knopf in 2 Jahren noch nie gedrückt.

Ich habe ihn das erste Jahr ca. 3-4 mal im Monat drücken müssen, weil sich Bluelink aufgehängt hatte und auch das Navi Irrfahrten durch die Botanik dargestellt hat. Dann wurde die Navieinheit getauscht, und seitdem habe ich den Resetbutton auch nicht mehr benötigt. Ist jetzt bereits mehr als ein Jahr her.

Das beweist eigentlich, dass ein Reset eigentlich nicht sein muss.

Stellt sich die Frage ob nun alle "defektes" Gerät haben, die regelmäßig einen Reset durchführen müssen weil etwas nicht korrekt funktioniert. :/ Das wären sehr viele Geräte die Probleme machen.

Vielleicht ist auch das der Grund warum Hyundai das als absolute Neuheit beworbene Gerät doch relativ schnell durch ein neueres ersetzt hat.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Da wir eh schon so off-topic sind, aber vielleicht auch ganz interessant für das eigentliche Thema, auf Reddit hat heute jemand einen Trick gefunden, mit der man vollen Zugriff auf das System erhält. Natürlich hat er als erstes DOOM zum Laufen gebracht: https://www.reddit.com/r/Ioniq…hzeh/hacked_my_head_unit/

Vielleicht bleibt so was wie ein Knopf zur Vorkonditionierung nicht immer ein Traum.

• Also ich musste mein System seit 50000km umd 1,5 Jahren nicht einmal resetten…. Keine Ahnung wen es da warum trifft.

Es könnte natürlich mit der Ausstattung zutun haben: je mehr Funktionen und Sensoren desto gestresster ist das System…reine Spekulation

• Ja, Tablets sind in der Tat in einer Sekunde bereit, da weiter zu machen, wo man zuletzt war, schon seit über 10 Jahren.

Das Hyundai System ist einfach veraltet, da gibt es nichts schönzureden.

Hast du dein Tablet mal ausgeschaltet und wieder an? Dasdauert.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.