Beiträge von dpf234

    Soweit ich verstanden habe, bedeutet "HEAT", dass per Wärmepumpe und falls nötig zusätzlich per elektrischem Zuheizer geheizt wird, und "A/C", dass das Kälteregister (offenbar mit eigenem Kompressor) zusätzlich die Luft kühlt.

    Das leuchtet ein, wenn man z.B. die Frontscheiben-Taste drückt, werden HEAT und A/C gleichzeitig aktiviert, damit die Luft zuerst gekühlt und damit getrocknet wird, und im nachgeschalteten Wärmeregister aufgewärmt wird, und danach einen sehr niedrigen Taupunkt hat.

    Das kann man auch manuell einstellen und damit in besonderen Situationen das Auto trocken halten / Scheibenbeschlag verhindern. Kostet natürlich relativ viel Strom.

    - erkannte Geschwindigkeit wird nicht mehr in HUD angezeigt (sehr schade)

    Ich hoffe, dass ist nicht deren Ernst. Warum? Hoffe, viele beschweren sich danach weiter, bis das gefixt ist.

    Das war der Hauptgrund, warum ich das HUD wollte, und war nicht billig :cursing:.

    Hatte den Filtron eine Weile, aber der funktioniert überhaupt nicht gut, es kommen alle Gerüche durch. Hinter meist 90er/2000er Jahre VW Dieseln zu fahren war oft richtig schlimm.


    Habe jetzt den MANN FP 23 024 drin und merke bisher keinerlei Gerüche von außen, Benzin, Diesel, Wischwasser, wird alles sehr gut weggefiltert.

    Es kommt aber immer wieder vor dass sich das Auto beim Annähern nicht entriegelt, sondern nur die Spiegel und die Türgriffe ausklappt. Kiener weiß warum das so ist! :(

    Interessant. Bei mir klappt er manchmal nur die Spiegel aus. Keine Türgriffe, kein Entriegeln. Alle paar Wochen mal.

    Das Verhalten scheint normal zu sein. Hatte ich auch schon mal. Evtl hängt es mit der Kombination Druck/Temperatur zusammen, und womöglich ist eine Hysterese einprogrammiert.

    Hier jetzt mal der Gegenpol:


    Habe in 18tkm glatte 20kWh/100km Durchschnittsverbrauch.

    Fahre aber auch im Sommer mit Klima 21 Grad, Winter 22-23 Grad, Sitzheizung, Lenkradheizung, und fahre überwiegend Autobahn, wo immer möglich am 191km/h Begrenzer.

    Mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung fahre ich auf der Autobahn 150km/h.


    Habe das Modell dem Ioniq5 wegen der Aerodynamik vorgezogen, eben um die hohen Geschwindigkeiten ohne allzu viel Reue nach dem Umstieg von einem V6 Diesel weiter fahren zu können.


    Eine tiefwinterliche Nachtfahrt von Freising nach Garmisch hat auch schon mal zu 32kWh/100km für diese Strecke geführt.

    Ähnlich z.B. Freising Richtung Deggendorf. Da sind am Sonntag frühmorgens auch mal über 10 Minuten durchgängig bei 191km/h möglich (60-70kW Dauerleistung). Das Auto macht das ohne Probleme mit.

    Fahre wegen dem Gebimmel immer ohne Schildererkennung und seit dem 2024 Navi-Update werde ich auf einer Strecke immer minutenlang durchgängig lautstark gewarnt, gegen die Fahrtrichtung zu fahren - alle Displays werden zum Einfahrt-Verboten Schild und die Stimme schimpft durchgehend.

    Falls jemand die Strecke kennt - es ist die wichtigste Verbindung vom Erlanger Osten nach Erlangen (die Hauptstraße durch Uttenreuth, Richtung Erlangen).


    Kennt das Problem jemand? Kann man solche Fehler irgendwo melden und werden die behoben?

    Das sehe ich genauso. Lustig ist: Ich habe meinen Händler angesprochen, und dieser wollte dann von mir wissen, welches Update ich den da meine. Anstatt also selbst nachzuprüfen, ob es für mein Fahrzeug ein Update gibt, wird der Kunde gefragt. Das wird immer trauriger

    Wäre interessant zu wissen, warum die Begeisterung für die eigenen Modelle bei den Mitarbeitern, die direkt im Kundenkontakt stehen, sehr oft bei unter 0 liegt, und die weniger darüber wissen als die Kunden selbst.

    Natürlich ist es Beschweren auf hohem Niveau. Aber das Auto ist auch keins, das man sich zufällig mal eben kauft, sondern sehr bewusst, und auch viel Geld ausgibt.

    Meine große Hoffnung und die vieler anderer beim Kauf war, dass Hyundai das Geklingel zeitnah per Update besser löst. Kenne ein paar Leute, für die dieses Verhalten der Hauptgrund war, das Auto nicht zu kaufen.

    Dann kommt das Update - Monate verspätet - und funktioniert nicht. Und noch dazu hat weder der Hyundai Deutschland Kundenservice, noch die meisten Vertragspartner irgendeine Ahnung davon.

    Erzeugt einfach ein ganz komisches Gefühl.