Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Hab mal in die auch nicht so tolle Bedienungsanleitung gesehen. Da ist es unklar, was passiert, wenn man in den Grundeinstellungen gleichzeitig den FLA und den IFS aktiviert hat (wie bei mir). Wenn ich das Fernlicht an habe, sehe ich eine grüne Abblendleuchte im Display mit "Auto" (die in der Bedienungsanleitung gar nicht erwähnt ist) und die blaue vom Fernlicht. Beim Fernlicht steht nicht "auto" darunter (soll es aber laut Anleitung geben). Aber ich weiß jetzt nicht, ob "AFS" (deutsch für IFS) aufleuchtet, was laut Anleitung sein müßte, wenn das "Matrix" an ist..

    Evtl. schalte ich den FLA mal aus und sehe, ob das besser funktioniert...

    Trotzdem, auch der reine Fernlichtassistent darf den Gegenverkehr nicht blenden. Heute bin ich zwar nicht angeblinkt worden, es waren aber auch nur ca. 2 km Fahrtstrecke ohne ein Auto vor mir. Aber die Kiste hat aus meiner Sicht wieder recht spät abgeblendet.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Ok. Ich glaubs dir, aber es ist schon ein sehr KRASSER Unterschied von deiner und meiner/unserer Erfahrung. Dass BMW und MB das viel besser können, hab ich nie bezweifelt. Das habe ich mir schon von Anfang an gedacht. Viel mehr Erfahrung und einfach auch nochmal mehr Premiumanspruch.


    Ja, die Schilder blenden teils stark zurück, sodass er sie als andere Autos wahrnimmt. Dann blendet er dort ab, richtig.

    Aber ansonsten ists dort auch sinnvoll mMn, falls dort ein Reh am Rand steht oder ein Auto abgestellt wurde wegen Panne usw.


    Der Iq6 ist mein Erster mit Matrix, daher kann ich nur Videos vergleichen und die Erfahrung anderer zu Rate ziehen.

    An sich bin ich aber zufrieden und finde es einen Riesenfortschritt zum stumpfen Abblend-Assistenten des Iq5 bzw ZOE.


    Luft nach oben gibt's ohne Frage

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hallo, kann aus eigener Erfahrung sagen, das unser Matrix-Licht gut den Verkehr ausblendet und die Umgebung gut ausleuchtet.

    Wir hatten auch ein paar Monate einen ID3 bei dem das Matrix-Licht noch besser funktionierte, aber der Ioniq macht das schon ganz passabel und wir sind zufrieden.

    Was jedoch nicht so schön ist, das wir in den Einstellung ab wann das Matrix-Licht aktiviert werden soll 20km/h anklicken, aber nach jedem Fahrzeugstart es wieder auf 40km/h zurückspringt.

    Gibt es da einen Trick um das dauerhaft zu speichern?

  • Meine Erfahrung der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen die den Verkehr automatisch ausblenden hat gezeigt: Es kann sein das die Front Kamera, die ja als Grundlage für die Erkennung entgegenkommenden Verkehrs dient, neu kalibriert werden sollte. Das machen Werkstätten übrigens auch nach jedem Frontscheibentausch. Sollte das also noch nicht passiert sein, dann einmal einen Termin in der Werkstatt vereinbaren zum neu kalibrieren der Frontkamera.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • 20231111_175800.jpg

    20231111_175805.jpg


    Also, in den Einstellungen gibt es keinen Fernlichtassistenten, daran kann es nicht liegen. Aber ist wird auch im Display kein "AFS" eingeblendet, sondern die Fernlichtleuchte mit "Auto". Habe auch mal die Scheibe geprüft, kein Dreck etc.

    Habe jetzt keine Zeit und Lust deswegen in die Werkstatt zu gehen. Dann muß der Gegenverkehr eben woanders hinsehen und soll sich bei Hyundai beschweren. Ich ziehe meine Konsequenz und werde nie wieder so eine Billigmarke fahren.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • 20231111_175800.jpg

    20231111_175805.jpg


    Also, in den Einstellungen gibt es keinen Fernlichtassistenten, daran kann es nicht liegen. Aber ist wird auch im Display kein "AFS" eingeblendet, sondern die Fernlichtleuchte mit "Auto". Habe auch mal die Scheibe geprüft, kein Dreck etc.

    Habe jetzt keine Zeit und Lust deswegen in die Werkstatt zu gehen. Dann muß der Gegenverkehr eben woanders hinsehen und soll sich bei Hyundai beschweren. Ich ziehe meine Konsequenz und werde nie wieder so eine Billigmarke fahren.

    Mach das. Aber wenns bei dir so schlecht eingestellt ist, lass dass Licht bitte aus

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Das mit Abstand beste Matrix LED Licht hatte ich bisher in Form des LaserLight von BMW. Ein klar nach oben abgegrenztes Licht, dass punktgenau andere Fahrzeuge ausblendet.

    Beim Ioniq 6 wird eine meines Erachtens sehr große Facette ausgeblendet, um den Verkehr nicht zu blenden. Das funktioniert aber überwiegend gut und ich hatte bisher nur Probleme, wenn die Frontkamera Probleme gemacht hat.

    Was mir bei BMW sehr gut gefiel war, dass das automatische Fernlicht immer an war und ich es nicht nach jedem Fahrzeugstart neu aktivieren musste.

    Die sonst so sicherheitsliebenden Koreaner legen sich aber leider auch selbst rein. An der Frontkamera (die ja wie in meinem anderen Thread beschrieben einen Serienfehler hat) hängen nahezu alle, wenn nicht sogar ale Assistenzsysteme. Hat man das automatische Fernlicht aktiviert und die Frontkamera fällt aus, wird das Fernlicht jedoch nicht automatisch deaktiviert (quasi als Notfall Fallback) sondern bleibt aktiv und blendet dann vollends den Gegenverkehr, da die Matrix Funktion nicht mehr aktiv ist.


    Ebenso aktiviert/deaktiviert sich das automatische Fernlicht bei den meisten Fahrzeugen deutscher Hersteller automatisch am Ortseingang. Bei meinem Ioniq 6 nicht. Hier kann ich lediglich total weirde Geschwindigkeitsbegrenzungen setzen.



    Alles in allem macht Hyundai einen guten Job, aber der Feinschliff fehlt meines Erachtens an einigen Stellen dann doch.

  • Also ich mag das automatische Fernlicht ja so gar nicht. Von keinem Hersteller. Die vergessen nämlich alle die Fußgänger und Radfahrer, die dann geblendet werden weil sie selbst keine Scheinwerfer haben, die hell genug sind um erkannt zu werden. Oder Rollerfahrer die an der Kreuzung von rechts kommen und warten…


    Keine Ahnung wer das erlaubt hat.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023