Automatische Fahrzeuggeschwindigkeit

• Ich bin maximal verwirrt. Ich kann es aktivieren.

Ich muss kurz nach einem erkannten schild in die entsprechende Richtung tippen OHNE dass ein Pfeil angezeigt wird.

Dann ist es aktiv und zeigt mir beim nächsten Schild (die Geschwindigkeit wird schon automatisch angepasst) auch wirklich einen Pfeil. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

• Hm ... dann der übliche Tipp: Batterie für 30 Minuten abklemmen. Es könnte dann gehen.

Also auch wieder anklemmen ;)

Ach ja, und lange auf die MUTE Taste drücken beeinflusst das Verhalten, es gibt dann eine Meldung im NAVI Display. Automatik aus/an oder so. Ich fahre aber immer mit Assistent.

• Keine Ahnung, was das Auto gestern hatte, heute funktioniert es. Zumindest grundsätzlich.

Es bedarf aber dennoch viel Aufmerksamkeit, heute wollte er mich direkt mit 70 in einen 50er Blitzer schicken. Kurz darauf mit 70 durch den 100er Bereich. Ich finde nicht viel gutes an meinem bisherigen VW EV, aber der konntr das besser und hat auch vorrausschauend gebremst und bei Erreichen des Schilds schon die Soll Geschwindigekeit erreicht. Zwar hatte er die Macke, dass in seiner Datenbank oft auch Temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen hinterlegt waren, die garnichtmehr existierten (seit Jahren) aber sonst konnte man sich gut drauf verlassen. Auch konnte man zB mitten in einer 30er Zone einfach den Tempomat antippen und er ist die Geschwindigkeit gefahren, ohne vorher den Modus zu wechseln und den Tempomat anzuschalten und dann nochmal eine Geschwindigkeit zu bestätigen.

Aber seis drum, sonst ist der Hyundai dem VW bisher bei allem überlegen. Da gewöhne ich mich auch noch dran. Danke schonmal für die Hilfe!

• Ja, ohne Frage: das (wenigstens das) kann VW besser! Auch wenn mich mein Audi immer wieder mal ungewollt abgebremst hat oder in einer Autobahnbaustelle dachte „ist ja alles ok hier - dann fahren wir mal 160“ , was dann auch nicht sooo schön ist

• Ich bin umgestiegen von meinem Audi etron (Dienswagen) auf einen IONIQ 6.

Bislang bin ich sehr zufrieden damit außer mit der Geschwindigkeitsanpassung bzw. Verkehrsschilderkennung. Das konnte Audi wesentlich besser, gerade bei der Vorausschau. Die Zeit, die der Wagen benötigt, um auf der Landstraße von erlaubten 100 auf erlaubte 70 zu glangen reicht immer aus, um in eine Radarfalle zu fahren. Da hilft dann nur kurzzeitig Bremsen oder das System zu deaktivieren, was aber lästig ist.

Ebenso behält das System eine wahrgenommene 30 an einer Baustelle noch Kilometer dahinter für gültig, obwohl das nachweislich nicht so ist. Erst ein neues Begrenzungsschild oder das Abbiegen nimmt das Auto wieder als neue erlaubte Geschwindigkeit wahr.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Bei mir wars ein A4, auch der hat mich im Grunde überrascht, wie präzise und vorrausschauend er geregelt hat. Das ist echt klasse.

Allerdings nicht kamerabasiert, sondern er greift da auf die Na i Daten zurück und weiß dann eben, aha in700m ist ein Ortseingang, ich brems dann mal. Clever und gut. Meistens.

Richtig genervt hats teilweise auf der Autobahn, eine plötzliche Bremsung von 160 auf 30 ohne jeden Grund ist kein Spass

• Pfeile kommen nur bei aktiven Tempomaten und bei aktiven Limiter

Die Pfeile erscheinen im HUD allerdings nicht mehr, sondern nur noch im Haupt-Display, wenn das ISLA-Update installiert wurde.

Das ist schade und da hilft auch kein Abklemmen der Betterie.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK