Automatische Fahrzeuggeschwindigkeit

• Bei meinem war bei Auslieferung eine falsche Software vom Steuergerät drauf. Heute vom Händler aktualisiert, nun geht's.....

Hi,

bei mir das gleiche - ich hatte erst sogar die Einstellungen teilweise nicht - alte Software. Die habe ich dann über USB aktualisiert - jetzt kann ich alles einstellen. Leider übernimmt er auch die Geschwindigkeiten nicht. Geht das Update der Software vom Steuergerät auch "privat", oder muss ich dafür tatsächlich in die Werkstatt?

Baudatum: 11/23

Übergabe 01/25

AWD, große Batterie, Vollausstattung

Mattschwarz

• Jo, Werkstatt.

Die Steuergeräte-Updates bekommen nur die Händler (und manchmal nicht mal die 🥲)

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Ioniq6, First Edition Vorführwagen. Ich bin umgestigen vom Cupra Born, das ist kein Vergleich. Beim Cupra hat alles nur halblebig funktioniert und dauernd Probleme gemacht. Was ich aber wirklich gut fand war der Tempomat mit Schildererkennung. Der hat relativ gut funktioniert, auch innerorts. V.a. wenn man sich in der Gegend nicht auskennt und jede Ortsdurchfahrt mit Blitzern vollgestellt ist fand ich das schon recht angenehm.

Nun lese ich hier auf den Anfangsseiten, dass dies auch beim Ioniq6 geht, ich kriege es aber nicht hin.

Auf der Autobahn bekomme ich die grünen Pfeile neben dem erkannten Schild und kann dann den Hebel in die Richtung tippen und er passt sich der Geschwindigkeit an, reduziert und erhöht sie auch. Aber auf Landstraßen und in Ortschaften kommt dieser Pfeil nicht, anderst als hier anfangs geschrieben. Geht das wirklich nur auf Autobahnen? Bzw wurde das per Update irgendwann rausgepatched?

Ich kenne mich mit den Softwareständen und Paketen noch nicht aus, aber ich scheine den großen Assistenten zu haben, zumindest kann er auf Autobahnen auch selbstständig überholen. Danke für euer Feedback

• Geht bei mir überall, Autobahn unter 80 bei Baustellen nicht immer, Landstraßen ja, innerorts auch, z.B. 30, 50, usw. ... irgendwo in den Einstellungen Assistenz einschalten ... man kann auch Blitzerwarnung aktivieren.

Geh einfach mal durch alle Menüpunkte, musst du eh um dein Auto kennen zu lernen.

• Ich habe mich überall durchgeklickt. Ich finde nur eine Einstellung für die Autom. Geschwindigkeitsanpassung beim Autobahnassistenten. HDA oder so ähnlich nannte sich das. Ich bin leider gerade nicht am Fahrzeug.

Falls jemand einen Tipp hat, wo ich suchen muss, wäre ich dankbar. Auch die "Einstellung Suchen" Funktion hat mich nur zum Autobahnassistenten geführt.

• Funktioniert definitiv überall!

Wo genau jetzt die Einstellung ist kann ich so nicht sagen. Es ist aber die Einstellung vom Tempoassistenten, und da auswählen dass der die Geschwindigkeiten übernimmt.

Komisch ist allerdings, dass er es bei dir auf der Autobahn schon macht. Das deutet darauf hin dass die Einstellung korrekt ist. Meines Erachtens gibt es keine Einstellung die man machen muss damit das auch auf Landstraßen usw. funktioniert. Das sollte dann so funktionieren.

Das einzige was mir einfällt ist, dass man das unbedingt bestätigen muss (grüne Pfeile) damit das in weiterer Folge automatisch geht. Die Pfeile sind bei mir allerdings nicht immer da, aber dann funktioniert das ohne Bestätigung. Ich habe bis jetzt (20.000 km) nicht rausgefunden wann er die Bestätigung verlangt und wann nicht. Da gibt es bei meinem Wagen kein System. Manchmal verlangt er es mehrmals nach unten und auch nach oben, und manchmal brauche ich es kein einziges Mal bestätigen und es funktioniert trotzdem.

Mein Tipp: Setz dich ins Auto und fahr mit dem eingeschalteten Tempomat ein wenig und achte beim Wechsel der erlaubten Geschwindigkeit genau auf die Pfeile und bestätige diese sofort. Die sind nicht lange sichtbar. Wenn man ein wenig auf den Verkehr achten muss sind die auch schon wieder weg. Dann klappt das nicht mehr. Dann würde ich den Tempomaten aus- und wieder einschalten und das ganze von vorne beginnen.

Oder wenn du sie nicht mit den Pfeilen bestätigst, sondern danach manuelle mit + oder - auf die erlaubte, oder besser gesagt auch die Geschwindigkeit einstellst die der Wagen glaubt dass du fahren darfst, dann sollte im Display auch kurz die Meldung kommen, dass die automatische Anpassung aktiv ist.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Danke,ich werde es nochmal versuchen. Bisher habe ich zwar gesehen, dass er neue Schilder erkannt hat, er hat mir diese auch brav angezeigt allerdings nie mit den grünen Pfeilen, ausser eben auf der Autobahn.

• Die Pfeile kommen immer wenn eine von bisheriger Geschwindigkeit abweichende Schildererkennung geschehen und man im "nicht Automatik Modus" ist.

Schwarze Zielgeschwindigkeit ist von Hand, grüne Zielgeschwindigkeit ist eingerastet automatisch.

Leider sind nach meinem letzte großen Update in der Werkstatt die grünen Pfeile aus dem HUD verschwunden und nur im Car-Display oben zu sehen.

Auch nur für eine gewisse Zeit, ca. 20-30 Sekunden nach Schildererkennung (Ton)

Allerdings nach 1,5 Jahren mache ich viele Dinge ohne zu gucken, mit eigener Kopf-Automatik.