Automatische Fahrzeuggeschwindigkeit

  • Bei mir, oder mein Gefühl, ab 70km/h nimmt er alle Schilder mit, die er finden kann, leider auch (selten) die hinten am LKW. Die Geschwindigkeit wird nach dem Schild eingestellt. Autobahn sowieso.

    Unter dann 70km/h bestätigt man nochmals, z.B. 50 in Ortschaften oder dann erneut 30 bei Schulen. Das ganze dann Rückwärts wieder hoch, bis 70.

    Da Fahrzeuge vor einem i.d.R. auch in diesem Tempo fahren lasse ich nicht selten bei 50 die 70 "drin", achte aber selbst darauf wie der Vordermann fährt, lasse den ioniq den Abstand halten.

    30 versuche ich immer einzuhalten, da gibt es ggf. Blitzer.


    Somit bimmelt es nicht so sehr viel oder nur wenn begründet.

  • Hallo zusammen, bin kurz vor ioniq 6 Bestellung 53 kw Techniqpaket, brauche ihn erst in 12/2024. Fahre seither VW ID3 . Hier ist die automatische Geschwindigkeitregelung mit Schildererkennung echt gut. Wenn ich auf Geschwindigkeitreduzierung Tempo 70 oder Ortseingang zufahre, regelt er die Geschwindigkeit so runter, das am Schild die exakte Geschwindigkeit erreicht ist. Er zeigt auch im HUD ob ein Kreisverkehr kommt und regelt da auf 30 km/h runter. Macht das ioniq 6 auch so?

    Der VW Spur-/Lenkassistent nutze ich fast überall. Auf Landstraße lenkt er Kurven mit bis zu Lenkradstellung (Zeigerstellung Analog-Uhr 10:10 Uhr ) . Machr Das ioniq 6 auch so stark?

    Danke für die Antwort

    Gruß Michael

  • Nein, derzeit nicht. Tempo anpassen wenn man am Schild vorbei ist. Man muss Anpassung auch bestätigen, also über 50 nicht, aber wenn von 70 auf 50 oder umgedreht muss man das am Lenkrad abhaken.


    Spurhaltung und zusätzliche Assistant für überholen auf Autobahn funktioniert super. Ausnahmen, wenn Regen so stark ist, daß ich selbst fast nix sehe, dann meldet sich die Spurhaltung ab.


    Abstand halten funktioniert immer gut, auch bei starken Regen.


    So meine persönliche Erfahrung.

  • Kann ich bestätigen. Sehr zufrieden mit Spurhalte- und Abstandsassistent. Schilderkennung ist lala. Und Geschwindigkeit erst nach Schild.

    Genau meine Meinung! Assistenten funktionieren gut. Geschwindigkeitsanpassung bei einigen Begrenzungen mit Radarmeldung ab Schild korrekte Geschwindigkeit, ansonsten unbrauchbar wenn man keinen Strafzettel haben will, da Anpassung erst AB Schild.


    Wobei ich gelesen habe dass es anscheinend heuer ein Update dafür geben wird. Ob sich das dann verbessert oder verschlimmert wird man sehen. :(

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Hallo. Bei mir funktioniert der Tempolimitassistent gar nicht. Lässt sich nicht aktivieren. Es kommt die Fehlermeldung instabile Verbindung zum Fahrzeugsystem. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

  • Hallo. Bei mir funktioniert der Tempolimitassistent gar nicht. Lässt sich nicht aktivieren. Es kommt die Fehlermeldung instabile Verbindung zum Fahrzeugsystem. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

    Die Meldung kenne ich nur, wenn das System noch nicht voll hochgefahren ist und man zu früh was drückt.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • System ist nach usb Update normal hochgefahren. Ohne Fehler und flüssig. Reset hat bisher auch nichts gebracht. Es ist auch das einzige System welches diese Meldung bringt. Es ist immer nur der SLW Tempolimit Warnung an. Diese warnt aber nicht. Kein piepen 😊 andere wären froh im Forum. Wenn ich den Tempolimitassi anwähle kommt besagte Meldung . Auch beim Versuch zu deaktivieren kommt die Meldung