Automatische Fahrzeuggeschwindigkeit

  • Moin

    Nach 1 Monat IQ6 bin ich immer noch hochzufrieden und nun aber bei unseren Techniq-Paket über die fehlende „Automatische Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit auf Autobahnen“ gestolpert. Meines Erachtens ist dies Teil des HDA 2.0, oder? Im Ioniq 5 hatte ich die Geschwindigkeitsanpassung als sehr komfortabel empfunden und nun beim HY-Händler nachgefragt. Wir wollten in den nächsten Tagen quer durch die Republik und testen mit zwei Kindern den Reisekomfort ^^

  • Was kann dann der HDA 1.5 in der Basisverion? Werde da nicht ganz schlau dabei..... Für mein Verständnis kann er:

    - Abstandstempomat (Verkehrszeichenerkennung und/oder Navigationsbasiert)

    - Spur halten.


    Aber NICHT

    - Spur mit angetipptem Blinker alleine wechseln

    - Geschwindigkeit automatisch von der Verkehrszeichenerkennung anpassen.


    Wer korrigiert mich?! :)

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Habe gerade via hyundai-abo einen Ioniq6 Uniq - quasi als Langzeittest ;)

    Sehe ich das richtig:
    die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert nur auf der Autobahn? Auf der Landstraße muss ich dagegen per Hand bzw unmittelbar nach er Erkennung des Schildes semiautomatisch die Geschwindigket anpassen?

  • würde ich so bestätigen.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Aha, und wie?

    Ich kenne es jetzt auch nur so, dass er bei Erkennung einen Peil, je nach dem ob schneller oder langsamer, anzeigt und man mit nur einem Klick nach oben oder unten die Geschwindigkeit anpasst.

    So ist es aktuell zumindest bei mir.

    Über eine kurze Erklärung/ Beschreibung würde ich mich freuen.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In