Automatische Fahrzeuggeschwindigkeit

  • Okay, danke, muss ich morgen mal testen.

    Ich war der Meinung, man muss bei jedem neuen Schild mit dem Pfeil einmal rauf oder runter.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Guten Morgen,


    also mein Test ist schonmal voll in die Hose gegangen...

    Zum einen sind die Pfeile heute nicht gekommen, weil ich am Montag das Gebimmel mal ausgeschalten habe und er beim Neustart nur wieder auf Tempolimit Warnung gestellt hat und nicht auf Anpassung.

    Und ich glaube mein Streckenprofil auf dem Arbeitsweg passt da nicht, weil ich auf freier Strecke keine Änderung der Geschwindigkeit habe, nur nach dem Abbiegen oder vor Schulbereichen mit Zeitangabe.

    Ich vermute einfach mal, dass die Automatik nicht greift, wenn der Tempomat z.B. durch Bremsen pausiert war.


    Aber ich glaube ungesehen, dass Falko schon recht hat. Auf jeden Fall will ich auf der passenden Strecke mal testen, ob es mir einen Mehrwert bring. Glaub ich allerdings nicht, weil ich den Tempomat meist 5-6 Km/h über das entsprechende Limit stelle.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Das ist tatsächlich nur beim ersten Mal so, dann kommt direkt die Meldung dass die automatische Tempoanpassung aktiv ist.

    Ich muss bei jedem erkannten Schild die Taste in die richtige Richtung betätigen. aber ich habe noch eine sehr alte Firmware drauf. ich schaue mir das nochmal nach dem Update an.

  • Mir ist aufgefallen dass die automatische Geschwindigkeitsanpassung erst ab dem Schild angepasstr wird. Also wenn ich z.B. bei einem Schild mit 70 kmh vorbeifahre, dann wird ab dem Schild das Gas weggenommen und das Auto rollt dann so lange bis die 70 kmh erreicht werden. Anders verhält es sich allerdings wenn eine Gesachwindigkeitsbegrenzung mit einem Radar erkannt wird. Dann kommt die Meldung bezüglich dem Radar und der Tempomat wird schon vor dem Schild aktiviert sodass ich mit fast perfekter Geschwindigkeit laut Schild bei diesem vorbeifahre. Das macht grundsätzlich Sinn, da bei kurzen Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Kreuzungen man immer zu schnell unterwegs ist. Das mit der Radarwarnung kann vermutlich nur jemand aus Österreich nachvollziehen, da diese in Deutschland anscheinend nicht erlaubt sind und sich dadurch vermutlich auch anders verhält.


    Kann das jemand bestätigen? Oder passt bei euch die Geschwindigkeit bereits beim passieren des Schildes?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Habe gerade via hyundai-abo einen Ioniq6 Uniq - quasi als Langzeittest ;)

    Sehe ich das richtig:
    die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert nur auf der Autobahn? Auf der Landstraße muss ich dagegen per Hand bzw unmittelbar nach er Erkennung des Schildes semiautomatisch die Geschwindigket anpassen?

    Hallo

    Also bei mir nur beim erstenal, danach klappt das bis 30 km/h problemlos.

    PS: außer wenn ein Schild nicht richtig oder gar erkannt wird. (Dann macht es nämlich nicht 🔔)


    Gruß i6-bza

  • Mir ist noch nicht klar wie das genau funktioniert. Auf der Landstraße muss ich meistens einmalig die Anpassung nach oben bestätigen und auch nach unten. Manchmal reicht aber in eine Richtung und die andere ist damit auch automatisch.

    Ich werde nicht ganz Schlau daraus. Noch nicht!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)