Laden bei laufendem System

• Solange Du das Fahrzeug in "Ready" lässt, um z. B. die Klimaanlage weiterlaufen zu lassen, macht es keinen Unterschied, ob du stehst und die Antriebsbatterie lädst oder ob du fährst. Ich denke das meinte auch Dr.Frexx. Außerdem wird beim Laden (egal ob AC oder DC) sowieso immer auch die 12 V Batterie geladen.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Moin

Um das Thema abzuschließen

Was ich zumindest noch nicht zusammengebracht hab

Laden bei laufenden System (Fahrmodus), dann während dieses Ladevorgangs den Fahrmodus beenden.
    Ist mir nicht wichtig, nur aufgefallen.

LG Michael

• Glaube, das sollte auch ganz normal funktionieren mit einmal Start/Stop drücken.

Aber das ist jetzt nicht im Kopf...

Ich weiß aber das wenn er aus ist, verriegelt ist und lädt, und man dann einsteigt und ihn an macht um die Klima wieder an zu machen, er sehr gerne den Ladevorgang abbricht.

2023 - Ioniq 6 RWD - Uniq - Digital Green - Vollausstattung

Gekauft Juli 2024. Hätte ich ihn mir selber konfiguriert, dann etwas anders - hab ihn aber so bei einem Händler "um die Ecke" als Jahreswagen gefunden ^^

• Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass ich das Auto geladen habe und dabei angelassen. Nach einiger Zeit kam auf einmal ein Hinweis von wegen "12V Batterie, Achtung" (genauen Text habe ich nicht mehr im Kopf, dafür war es zu selten). Das Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt, die Batterie sollte also in Ordnung sein, zumal ich auch nach 2 Wochen Urlaub einwandfrei starten konnte und kein Hinweis kam.

• Nach einiger Zeit kam auf einmal ein Hinweis von wegen "12V Batterie, Achtung"

Dann war das Auto nicht vollständig an, sondern quasi nur die "Zündung" (analog Start/Stopp-Knopf einmalig und ohne Tritt auf das Bremspedal drücken) - und ja, das sollte man über längere Zeiträume vermeiden, weil dann sämtliche Elektronik über die 12V-Batterie läuft, ohne, dass die geladen wird.