Also diese "Ladepause" ist dann DEFINITIV was neues - das hat er die ersten 1 1/2 Jahre nicht gemacht und die wird auch in keiner Ladekurve, die ich je zu dem Auto gesehen habe, gezeigt.
Das war immer Stufenweise bis er um die 75% bei seinen ca. 130kW war und dann kw für kw runter gegangen ist.
Zum Vergleich: Quelle evkx vs was ich relativ regelmäßig sehe.
Das er wirklich weit runter geht gegen Ende ist klar - aber keine Zellchemie macht SOLCHE Sprünge.
Und das Kalibrieren passiert quasi genau so wenn ich von Holzkirchen - Würzburg fahre, also alle paar Wochen.
Wenn ich da ankomme ist das meist mit plus minus 15% und da wird er dann an der Wallbox auf 100% geladen.
Kann versuchen ihn mal knapper leer zu fahren, aber kann mir das echt wenig vorstellen dass die 5% dem System im Weg stehen die Kapazität besser zu berechnen.
Und ja. Der SoH aus den BSMs der Hyundai/Kia Autos ist bekannt optimistisch.
Ich erwarte keine 98,5% nach dem was ich dem Auto antue.
Aber wenn das BMS gleichzeitig den Wert und eine errechnet Restenergie von höchstens 68kWh ausgibt - und von Verbrauch mal Strecke vs SoC der 68kWh Wert wesentlich näher an der Realität liegt - ist das Vertrauen in einen Wert vs den anderen wesentlich realistischer.
Ich werde nächste Woche sowieso noch n paar Strecken fahren müssen, dann kann ich die Werte mal mit Screenshots katalogisieren.
Und ich werde ihn definitiv mal so leer wie möglich fahren bevor an die Wallbox kommt.