• Nun neigt sich der zweite Monat mit dem i6 dem Ende zu.

Nach nun deutlich über 8000km sind eigentlich alle Zweifel über die Alltagstauglichkeit verflogen. Einzig vorm Winter habe ich noch meine Bedenken.

Im September ist eine doch recht lange Reise geplant, da graut es mir etwas davor, wobei ein 550km-Tirol-Trip mit dem i6 meine bisher entspannteste Strecke in 40 Jahren war.

Mein Energie-Versorger hat sich 9 Wochen nicht über die Installationsmöglichkeit aufm Parkplatz zu Hause geäußert, selbst auf hartnäckiges Nachfragen nicht.

EnBW hat nun 300 Meter von meinem Büro Schnellader im Betrieb. Hier zahle mich im Abo 39cent/kwh. Von daher stellt sich die Frage nach dem Sinn nach ner eigenen Wallbox (32cent plus Grundgebühr).

• EnBW hat nun 300 Meter von meinem Büro Schnellader im Betrieb. Hier zahle mich im Abo 39cent/kwh. Von daher stellt sich die Frage nach dem Sinn nach ner eigenen Wallbox (32cent plus Grundgebühr).

Der Sinn der eigenen Wallbox in einem solchen Szenario ist die Bequemlichkeit. Ich habe auch keine Wallbox und neben meinem Büro mittlerweile einen Schnellladepark. Man kann sich ja recht einfach ausrechnen, wann sich die Kosten der Wallbox amortisieren. Aber die Bequemlichkeit zuhause einfach anzuschließen, das lässt sich kaum in Euro ausdrücken. Wenn ich könnte, würde ich die Wallbox nehmen. Aber Straße aufreißen über 30m ist nicht wirtschaftlich.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Heute musste ich bei uns aufgrund des total überfüllten Parkplatzes vorm Kaufland auf die dort vorhandenen EnBw Schnellladesäulen ausweichen und hab die Kiste natürlich selbstredend außerplanmäßig drangehängt und während des Einkaufs von 77% auf 100% vollgeladen. Danach wurde mir eine Reichweite von 438 Kilometern (WLTP: 429 Kilometer, kleine 53 kw Batterie) angezeigt. Fahr eigentlich weniger als im WLTP Zyklus im Stadtverkehr, überwiegend hügelige Landstraße und auch mit höherem Autobahnanteil (meist Richtgeschwindigkeit, wenns mal geht auch schneller) als im WLTP Zyklus vorgesehen. Und das nach knapp 50.000 Kilometern nach gut zwei Jahren. Bezogen auf die Gesamtlaufleistung liegt der Verbrauch bei 14,5 KWh pro 100 Km. Hinsichtlich Effizienz wird dieser Fahrzeugtyp auch in Zukunft noch sehr lange mithalten können. Zumindest kam die letzten beiden Jahre hier nichts auf den Markt, was großartig besser wäre.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024