• Nun neigt sich der zweite Monat mit dem i6 dem Ende zu.

Nach nun deutlich über 8000km sind eigentlich alle Zweifel über die Alltagstauglichkeit verflogen. Einzig vorm Winter habe ich noch meine Bedenken.

Im September ist eine doch recht lange Reise geplant, da graut es mir etwas davor, wobei ein 550km-Tirol-Trip mit dem i6 meine bisher entspannteste Strecke in 40 Jahren war.

Mein Energie-Versorger hat sich 9 Wochen nicht über die Installationsmöglichkeit aufm Parkplatz zu Hause geäußert, selbst auf hartnäckiges Nachfragen nicht.

EnBW hat nun 300 Meter von meinem Büro Schnellader im Betrieb. Hier zahle mich im Abo 39cent/kwh. Von daher stellt sich die Frage nach dem Sinn nach ner eigenen Wallbox (32cent plus Grundgebühr).

• EnBW hat nun 300 Meter von meinem Büro Schnellader im Betrieb. Hier zahle mich im Abo 39cent/kwh. Von daher stellt sich die Frage nach dem Sinn nach ner eigenen Wallbox (32cent plus Grundgebühr).

Der Sinn der eigenen Wallbox in einem solchen Szenario ist die Bequemlichkeit. Ich habe auch keine Wallbox und neben meinem Büro mittlerweile einen Schnellladepark. Man kann sich ja recht einfach ausrechnen, wann sich die Kosten der Wallbox amortisieren. Aber die Bequemlichkeit zuhause einfach anzuschließen, das lässt sich kaum in Euro ausdrücken. Wenn ich könnte, würde ich die Wallbox nehmen. Aber Straße aufreißen über 30m ist nicht wirtschaftlich.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Heute musste ich bei uns aufgrund des total überfüllten Parkplatzes vorm Kaufland auf die dort vorhandenen EnBw Schnellladesäulen ausweichen und hab die Kiste natürlich selbstredend außerplanmäßig drangehängt und während des Einkaufs von 77% auf 100% vollgeladen. Danach wurde mir eine Reichweite von 438 Kilometern (WLTP: 429 Kilometer, kleine 53 kw Batterie) angezeigt. Fahr eigentlich weniger als im WLTP Zyklus im Stadtverkehr, überwiegend hügelige Landstraße und auch mit höherem Autobahnanteil (meist Richtgeschwindigkeit, wenns mal geht auch schneller) als im WLTP Zyklus vorgesehen. Und das nach knapp 50.000 Kilometern nach gut zwei Jahren. Bezogen auf die Gesamtlaufleistung liegt der Verbrauch bei 14,5 KWh pro 100 Km. Hinsichtlich Effizienz wird dieser Fahrzeugtyp auch in Zukunft noch sehr lange mithalten können. Zumindest kam die letzten beiden Jahre hier nichts auf den Markt, was großartig besser wäre.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Wir haben jetzt seit knapp 4 Wochen unsere Wallbox und möchten diese vor allem wegen der Bequemlichkeit nicht mehr missen.

Bei einem Verbrauch von angenommenen 17,5 kw/h auf 100 km komme ich auf rund 22.500 km, die ich fahren muss, damit sich alles rechnet. Annahmen: ca. 2.000,- Euro Kosten für die Wallbox incl. Montage, 0,59 Euro fürs AC-Laden bei der Rhön Energie und knapp 0,08 Euro Vergütung. Bin in den knapp 4 Wochen aber schon knapp 2.000 km gefahren. Im Sommer wird es dann bei mir aber bedeutend weniger. Bei sehr vorsichtig gerechneten 4.000 km im Jahr, die ich über die Wallbox laden werde, hat sich das Teil in gut 6 Jahren amortisiert. Ok, jetzt müsste man noch einen Teil der PV-Anlage einrechnen , aber die hätten wir uns auch ohne E-Auto angeschafft. Den Comfort haben wir noch zusätzlich-

Ich finde daher, dass sich das auf alle Fälle rechnet.

• Ich kenne jetzt Deine PV-Anlage nicht, halte aber 4.000 km/a für wenig.

Für mich nehme ich an:

150 Tage mit 10 kWh Überschuss = 1.500 kWh für das Auto (die Autos). Es sind natürlich deutlich mehr, die ich zur Verfügung hätte, aber ich kann ja nicht immer laden, vor allem nicht immer mittags.

1.500 kWh / 17,5 kWh / 100 km = 8.500 km, für eine mittleren PV-Anlage.

Weiterhin kann man mit einem Stromanbieter wie z.B. Octopus nachts generell günstigere Energiekosten bekommen, für mich aktuell 19 ct/kWh von 0 bis 5 Uhr, Damit kann ich dann im Winter auch deutlich günstiger als an der öffentlichen WB tanken. Mit Tibber geht es vielleicht noch günstiger. Es soll ja schon Stunden gegeben haben, da hat man sogar noch etwas heruasbekommen fürs Tanken.

Ich finde auch, dass sich das rechnet, vor allem für PV-Anlagenbesitzer mit eigener WallBox.

Jetzt kommt aber die Krux für Deutschland: Nur die wenigsten Eigenheimbesitzer können das. Wohnungsbesitzer sind weitestgehen außen vor mit PV-Anlagen. Eigenheimbesitzer sind auch nur bei Doppelhaushälften oder Reihenendhäuser einfach in der Lage, PV mit WB zu kombinieren, da dort oft eine Garage im direkten Hauskontakt steht. Einer meiner Nachbarn mit PV würde gerne seine Garage ertüchtigen, müsste dazu aber ein aufwändiges Genehmigungsverfahren mit Erschließungskosten durch eine eigene vstädtische Energieversorgung durchführen. Da bist Du dann mit 2.000 € leider nicht mehr dabei, wenn nicht alle (Verbrenner-)Nachbarn mitspielen. Das Kabel vom Haus unter einer oberirdischen Kabelbrücke, wie auf jedem Voksfest installiert, ist nicht erlaubt.

Da kann ich nur sagen: Bürokratieabbau!!!!!!!

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Bin mal gespannt, ob im Winter 500km machbar sind.

Also bei uns schlägt er immer die Blase, daher ist es egal, was er schafft. Solange er diesen Wettkampf gewinnt, kann er so weit fahren, wie er will 😂

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF