• Laut Chat GPT ist es am sparsamsten, wenn ich auf der Autobahn Stufe 0 oder 1 beider Rekuperation fahre und in der Stadt Ipedal.

Mein Durchschnitssverbrauch (ohne Ladeverluste) bei den letzten 4.000 km liegt derzeit bei gut 14 kw und zu 99% sehr moderater Fahrweise. Aber bei einer Strecke von gut 100 km (70 km Autobahn, 25 km Landstraße mit Berge und den Rest Stadt) benötige ich nur mit IPedal meist zw. 12 und 13 kw, mit der von ChatGPT vorgeschlagenen Fahrweise sind es mehr als 15 kw.

Mache ich was falsch?

• Ich habe in beiden Fällen die Reku auf Null und komme im Schnitt auf 12 kWh . Auf dem Weg von der Arbeit zurück, wenn ich auf der Landstraße viel rollen kann, komme ich auch mal unter 9 kWh. Das klappt selten, aber so 12 sind immer locker drin, auch wenn ein Teil davon Autobahn war. Viel rollen und vorausschauend fahren senkt den Verbrauch enorm.

• Viel rollen? Wenn ich hier in der Rhön oder im Vogelsberg unterwegs bin, muss ich bergab bremsen sonst werde ich zu schnell für die Kurven, auch bei Reku 0. Und wenn ich auf der Ebenen rolle, habe ich sofort einen der vielen hiesigen Schnellfahrer im Kofferraum. Vielleicht ist hier einfach zuviel Betrieb? Auf der Autobahn fahre ich fast immer zw. 100 und 130 und in sehr wenigen Fällen auch mal 192 (laut Tacho - mehr geht nicht), aber auch da ist mit rollen nicht viel zu holen

Wie schon geschrieben, ich fahre mit IPedal auch auf der Autobahn sparsamer als mit Reku 0 ider 1. Wenn ich da vom Gas gehe, sehe ich an der Anzeige meist sofort (Tacho nach letzter Ladung), wie der Verbrauch runter geht - zumindest bei den ersten gut 100 km. Bei Reku 0 dauert das immer länger und es geht auch nicht so weit runter, aber schnell hoch.

Ach ja, Klima habe ich selten an, manchmal Sitzbelüftung Stufe 2 und manchmal ist das Schiebedach offen.

Und ja, ich hatte auf der Anzeige (also Restreichweite plus bereits gefahrene Kilometer) 2 x über 600 km erreicht, einmal waren es 615 km, aber das lag wohl daran, dass die recht weite Strecke eher bergab ging. Aber normal sind seit Anfang März immer so 480 - 550 km, was mir im Prinzip ja auch reicht.

• Auto-Reku 2/3 auf der Autobahn und iPedal innerstädtisch haben sich für mich bewährt.

Am Berg ebenso Autoreku 2/3, dann kommt richtig viel wieder rein.

Segeln finde ich persönlich nicht sonderlich sparsam, da auch das Gaspedal empfindlicher wird

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Einmal editiert, zuletzt von Moe_Ped ()

• Ich fahre eigentlich immer ipedal, muss das mal mit Stufe 2 auf der Autobahn testen.

Nun neigt sich der 5.Monat dem Ende zu und ich bin nach wie vor sehr froh mich für den Ioniq 6 entschieden zu haben. Optisch polarisiert er, technisch ist es ein ganz vorzügliches Auto.

Von den 3800km im August waren 2500km Autobahn, natürlich habe ich wegen der Hitze sehr oft Standklims genutzt. Entsprechend bin ich erneut überrascht mit 10,3kwh im Schnitt.

Im September steht nun die erste Inspektion an, bin mal gespannt wie teuer der Service wird.

• Ich muss korrigieren:

"AUTO"-Reku 2/3 benutze ich.

Das ist sehr komfortabel mit der leichten Bremshilfe.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

• Ich fahre eigentlich immer ipedal, muss das mal mit Stufe 2 auf der Autobahn testen.

Nun neigt sich der 5.Monat dem Ende zu und ich bin nach wie vor sehr froh mich für den Ioniq 6 entschieden zu haben. Optisch polarisiert er, technisch ist es ein ganz vorzügliches Auto.

Von den 3800km im August waren 2500km Autobahn, natürlich habe ich wegen der Hitze sehr oft Standklims genutzt. Entsprechend bin ich erneut überrascht mit 10,3kwh im Schnitt.

Im September steht nun die erste Inspektion an, bin mal gespannt wie teuer der Service wird.

Zur Info :

Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen behoben wurde.

Die Anzeigen in der App bzgl Verbrauch waren eine lange Zeit lang kompletter Nonsens und viel zu niedrig im Vgl zu den Realwerten.

Möglich, dass es mit der App-Sanierung behoben wurde, aber würde ich nicht drauf wetten

• Guten Morgen

Ich (AWD) fahr auch Stadt IPedal, so genial.

Überland Reku meist Reku 3, auch weil da der Frontmotor nicht permanent an ist.

Selten bei wenig kein Verkehr geh ich mit der Reku runter, auch weil ich das lautlose Gleiten so mag, ...

Ich denk mir halt jeder sollt halt ausprobieren was wo wie zum eigenen Fahrprofil passt.

Weil wie schon angemerkt wurde, am meisten holt man mit vorausschauenden Fahren bei mäßiger Beschleunigung raus.

Aber auch wenn ich mal zügiger unterwegs bin und die tolerierten :D 140 in Ö auf der Autobahn fahr, ist immer noch ein Träumen.

war mit Chefe bei einen Außentermin

Audi Etron ca 20 kw versus I6 15 KW

quasi im Konvoi besagte 140kmh.

so schauts aus

LG Michael

• Also ich rechne mir unterwegs immer aus, wie hoch der Verbrauch ungefähr ist und vergleiche das mit der Anzeige. Das kommt bisher aber immer einigermaßén hin. Die Statistiken in der App finde ich eher verwirrend und nutze diese nahezu nie.

Wir haben jetzt eine längere Strecke (ca. 2.500 km) vor der Brust und da werde ich mal die einzelnen Reku Stufen genauer testen und diese miteinander vergleichen. Das ist fast nur Autibahn und Landstraße.

Mit einem leeren 750 kg Anhänger mit Hochplane (ca. 2 m hoch) lag der Verbrauch nach 100 km bei nur 15,7 kw/h. Das fand ich erstaunlich wenig, weil der Hänger doch ganz schön hoch im Vergleich zum I6 ist.

• Bin ich (auch AWD) eigentlich ein Exot, wenn ich auf der Autobahn immer nur den Abstandstempomaten einsetze, oder verbraucht dieser auch mehr? Spielt dann die Reku überhaupt eine Rolle?

In dern Stadt nutze ich immer iPedal, dann rekuperiert auch immer der Frontmotor mit.

In den Bergen rund um den Gardasee war iPedal für mich der absolute Hammer. Selbst auf steilen bergab Strecken kam das Bremspedal fast nie zu Einsatz, da die Bremsleistung des iPedal schon sehr hoch ist.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK