• Segeln finde ich persönlich nicht sonderlich sparsam, da auch das Gaspedal empfindlicher wird

Ich gehe da gar nicht nach Gefühl. Ich fahre zu 100% immer dieselbe Strecke von der Arbeit nach Hause. Mit Segeln schaffe ich die derzeit wie gesagt mit 8.x kWh. Je mehr Reku ich einschalte, um so höher ist der Verbrauch auf dieser Strecke, das teste ich immer wieder mal zum Zeitvertreib (weil mir der Verbrauch im Sommer durch die Solaranlage eigentlich eh völlig egal ist). Am ineffizientesten fahre ich die Strecke mit iPedal, da ist der Verbrauch am höchsten. Das ist ja auch ganz einfache Physik, der Grund ist die dabei durchgeführte Energieumwandlung, wodurch bei jedem Schritt Energie verloren geht.

Beim Segeln bleibt die kinetische Energie direkt als Bewegung im Auto. Bei Rekuperation läuft dagegen die Kette Bewegungsenergie → Generator → Leistungselektronik → Akku → später wieder Akku → Wechselrichter → Motor → Bewegung. Jeder Schritt hat Verluste.

Bequemer ist das iPedal beim langen bergabfahren auf kurvigen Strecken auf alle Fälle, sparsam durch das viele Strom hin und her wandeln aber nicht. Das zeigen ja auch diverse Studien, ganz aktuell auch vom ADAC wieder:

„Segeln ist grundsätzlich effizienter als Rekuperieren. Eindrücklichstes Beispiel aus der Praxis: Selbst bei einer reinen Bergabfahrt lassen sich laut ADAC Messungen nur 35 bis maximal 50 Prozent der für die Bergauffahrt eingesetzten Energie durch Rekuperation zurückgewinnen. Gehen Sie also frühzeitig vom Gas und lassen Sie das Auto die letzten paar Hundert Meter auf eine Ortschaft, einen Bahnübergang oder einen Kreisverkehr zurollen, statt erst kurz davor auf die Bremse zu treten. Eine Reihe von Elektro-Modellen bietet dem Fahrer auch die Möglichkeit einer Feinjustierung der Rekuperation, und zwar mittels Wippen am Lenkrad. Ein Zug an der Wippe rechts am Lenkrad reduziert die Bremsleistung um jeweils eine Stufe, ein Zug an der Wippe links erhöht sie um jeweils eine Stufe. Gewiefte Fahrer schaffen es so tatsächlich, den Verbrauch merklich zu drücken und trotzdem flott unterwegs zu sein.“ ( https://www.adac.de/rund-ums-f…auto-reichweite-erhoehen/ )

Das beschreibt auch genau mein Fahrverhalten. Wenn ich beim Segeln mal zu schell werden nutze ich die Wippen um die Geschwindigkeit zu senken und gehe dann schnell wieder zum Segeln zurück sobald ich merke, dass das Auto ansonsten zu langsam werden würde. Ist wie gesagt alles nicht so bequem wie iPedal, aber es ging ja hier auch um die Effizienz.

• Ich habs auf der Autobahn probiert mit Segeln und dabei für MICH festgestellt, dass ich dann aufgrund der fehlenden gewohnten Widerstände durch die Rekuperation schneller fahre.

Das Gaspedal wird einfach empfindlicher und ich fahre ungleichmäßiger.

Grundsätzlich weiß ich, dass Segeln das Effizienteste ist, aber für meine Fahrgewohnheiten passt es nicht ins Konzept ;)

Gerade das finde ich auch beim Verbrenner immer wieder ätzend, wenn ich mal einen Werkstattwagen oder so fahren muss, dass er viel zu viel segelt. :D

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Zur Info :

Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen behoben wurde.

Die Anzeigen in der App bzgl Verbrauch waren eine lange Zeit lang kompletter Nonsens und viel zu niedrig im Vgl zu den Realwerten.

Möglich, dass es mit der App-Sanierung behoben wurde, aber würde ich nicht drauf wetten

Das kann ich zu 100 % bestätigen. Und Nein, auch nach der "App-Sanierung" hat sich daran leider nichts geändert. Ich kann nur immer wieder empfehlen, den Verbrauch SELBST auszurechnen, inkl. Ladeverluste, denn auch die muss man letztendlich bezahlen. Der Unterschied zwischen der Anzeige in der App und dem tatsächlichen Verbrauch beträgt bei mir locker 25 %.

Wenn hier über den Verbrauch diskutiert wird, wäre es schön, wenn jeder immer dazu schreibt, woher der von ihm angegebene Wert denn stammt (App, Boardcomputer oder selbst berechnet). Sonst kann man die Werte nicht vergleichen.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Morgen

Minze hat hier was wesentliches geschrieben für Mathematiker :) :

Zitat

Wenn hier über den Verbrauch diskutiert wird, wäre es schön, wenn jeder immer dazu schreibt, woher der von ihm angegebene Wert denn stammt (App, Boardcomputer oder selbst berechnet). Sonst kann man die Werte nicht vergleichen.

Ich hab ein Lade-xlsx, wo ich penibel alle Ladevorgänge dokumentiere (wenn auch nicht ganz von Anfang an)
    Hier hab ich eigentlich bei den KWs nur die verrechneten KW aufsummiert, bzw. damit gerechnet.
    Dann hab ich bemerkt ist Blödsinn bzgl. Realverbrauch (Ladeverluste)
    Dann noch einkalkuliert was 100% sind, (nämlich 74 kW), beim PreFacelift mit 77kW Akku --- 3% Reserve werden nie angezeigt.

usw, usw ---

Das xlsx Spalten von "A"-"U" (und so einige Formeln), mir ist halt manchmal fad in der Arbeit :D

Dafür weiß ich jetzt alles Verbrauch von geladener Energie vs realen Verbrauch, Ladekosten (ich schreib immer auch bei wem ich wie gezahlt habe), und noch x Sachen mehr die mich sicher in 3 Jahren nicht mehr interessieren...

Egal ich fahr nach 6500KM um 4€ und 80cent auf 100 Kilometer mit meinen Traumauto (bin 60 Jahre und war quasi mein erster Neuwagen), ...

Letztendlich zählt das für mich!

LG Michael

• Ich hab ein Lade-xlsx, wo ich penibel alle Ladevorgänge dokumentiere

Haha, mache ich genauso. Als Ingenieur konnte ich einfach nicht widerstehen... :D

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• hi mimi

Nö ich habs für mich -77kW - Akku folgendermaßen gerechnet. 8)

Real Nutzbar 74% (Eigentlich aber nur für Nerds .774x3 =2,332 aber siehe dann den letzen Block unten)

Code
      %    kW
     10%   7,4
     20%  14,8
     80%  59,2
    100%  74,0

Also die xlsx Formel ist dann Prozentwert *0,74 = kW

Die 100% bei Vollladung sind real von den KW ~96,1% oder eben 74kW, vergiss das einfach wieder.

Auch wenn due alle KIs befragst werden sie die sagen, das bei der IONIQ 5|6 Plattform immer diese 3% Reserve bei Anzeige 0% gibt, gilt auch beim kleinen Akku.

Aber nochmals diese 3% Reserve siehst du nie, die gehören dem Auto und der Akkuverwaltung bzw. den gaaanz Mutigen.

Ob Übermut immer gescheit ist? :)

Schönen Tag noch

Michael

Edit Typo und Ergänzungen

• die Anzeige im Auto zeigt um 25% zu wenig an.

Verstehe ich das richtig?

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Ich denke, man muss hier etwas differenzieren. Den größten Fehler hat tatsächlich die Anzeige in der App. Die Anzeige im Auto ist etwas dichter am realen Verbrauch dran. Beide Anzeigen können natürlich nicht die Ladeverluste anzeigen. Die kommen erst zum Schluss noch oben drauf, sind aber z. B. für die Reichweiten- / Ladeplanung auch irrelevant. Hier mal ein konkretes Beispiel:

Die App zeigt mir aktuell einen Durchschnittsverbrauch für die letzten 30 Tage von 8,6 kWh / 100 km an.

Das Auto zeigt mir für den gleichen Zeitraum 9,9 kWh / 100 km an.

Wenn ich den Nettoverbrauch über die Differenz der SOC vor und nach dem Laden ausrechne (Basis sind die oben erwähnten 74 kW Akkukapazität), komme ich auf 10,9 kWh / 100 km.

Wenn ich den Bruttoverbrauch (also inkl. Ladeverluste) über die tatsächlich eingeladenen kWh ausrechne, komme ich auf 12,1 kWh / 100 km.

Das ist jetzt ein konkretes Beispiel von MEINEM I6 und MEINEM Fahrprofil. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Detail bei jedem etwas anders aussieht. Die Tendenz ist aber vermutlich bei allen gleich.

Viele Grüße

Thomas

• Wenn wir schon sehr nerdig sein wollen, dürft ihr bei den Berechnungen nicht verachten, dass die SoC-Anzeige im IONIQ 6 nicht linear ist, da sie tatsächlich die verbleibenden Ah anzeigt, nicht Wh. Mit fallendem Ladestand bzw. fallender Spannung im Akku enthalten also 1% weniger Energie als noch im oberen Akkubereich.