Segeln finde ich persönlich nicht sonderlich sparsam, da auch das Gaspedal empfindlicher wird
Ich gehe da gar nicht nach Gefühl. Ich fahre zu 100% immer dieselbe Strecke von der Arbeit nach Hause. Mit Segeln schaffe ich die derzeit wie gesagt mit 8.x kWh. Je mehr Reku ich einschalte, um so höher ist der Verbrauch auf dieser Strecke, das teste ich immer wieder mal zum Zeitvertreib (weil mir der Verbrauch im Sommer durch die Solaranlage eigentlich eh völlig egal ist). Am ineffizientesten fahre ich die Strecke mit iPedal, da ist der Verbrauch am höchsten. Das ist ja auch ganz einfache Physik, der Grund ist die dabei durchgeführte Energieumwandlung, wodurch bei jedem Schritt Energie verloren geht.
Beim Segeln bleibt die kinetische Energie direkt als Bewegung im Auto. Bei Rekuperation läuft dagegen die Kette Bewegungsenergie → Generator → Leistungselektronik → Akku → später wieder Akku → Wechselrichter → Motor → Bewegung. Jeder Schritt hat Verluste.
Bequemer ist das iPedal beim langen bergabfahren auf kurvigen Strecken auf alle Fälle, sparsam durch das viele Strom hin und her wandeln aber nicht. Das zeigen ja auch diverse Studien, ganz aktuell auch vom ADAC wieder:
„Segeln ist grundsätzlich effizienter als Rekuperieren. Eindrücklichstes Beispiel aus der Praxis: Selbst bei einer reinen Bergabfahrt lassen sich laut ADAC Messungen nur 35 bis maximal 50 Prozent der für die Bergauffahrt eingesetzten Energie durch Rekuperation zurückgewinnen. Gehen Sie also frühzeitig vom Gas und lassen Sie das Auto die letzten paar Hundert Meter auf eine Ortschaft, einen Bahnübergang oder einen Kreisverkehr zurollen, statt erst kurz davor auf die Bremse zu treten. Eine Reihe von Elektro-Modellen bietet dem Fahrer auch die Möglichkeit einer Feinjustierung der Rekuperation, und zwar mittels Wippen am Lenkrad. Ein Zug an der Wippe rechts am Lenkrad reduziert die Bremsleistung um jeweils eine Stufe, ein Zug an der Wippe links erhöht sie um jeweils eine Stufe. Gewiefte Fahrer schaffen es so tatsächlich, den Verbrauch merklich zu drücken und trotzdem flott unterwegs zu sein.“ ( https://www.adac.de/rund-ums-f…auto-reichweite-erhoehen/ )
Das beschreibt auch genau mein Fahrverhalten. Wenn ich beim Segeln mal zu schell werden nutze ich die Wippen um die Geschwindigkeit zu senken und gehe dann schnell wieder zum Segeln zurück sobald ich merke, dass das Auto ansonsten zu langsam werden würde. Ist wie gesagt alles nicht so bequem wie iPedal, aber es ging ja hier auch um die Effizienz.