Ich schaffe auf der Rückfahrt von der Arbeit mit viel gleiten und ausgeschalteter Rekuperation Werte von um die 10 kWh. Meine Frau ist mit zwei Kindern und Gepäck auch schon mal 240 Kilometer mit ähnlichem Endwert gefahren (da fragen wir uns heute immer noch, wie sie das geschafft hatte). Mit Heckmotor und kleines Rädern kommt man mit dem 6er schon auf relativ beeindruckende Ergebnisse.
Nah am WLTp
-
-
@ Peacemaker - wir hatten vorher einen dicken, alten Diesel und haben noch 3 Kleinwagen (liegt an unserem Beruf) und wir fahren mit allen Autos ähnlich wie mit dem I6. Auch ich drücke ab und zu mal drauf, aber das ist nur just for fun oder wenn es einer schafft, mich zu ärgern.
Wenn ich mal grob überschlage, wieviel Zeit ich "spare", wenn ich wesentlich schneller als erlaubt fahre, und dagegen rechne, wieviel mehr ich dann laden muss ... Jeder weiß, dass das schnell fahren nicht gerade viel bringt. Und mein Fahrstil ist dem von Peacemaker sehr ähnlich, wobei ich eher Tempo vorgeschrieben plus 10 km fahre und auf der Autobahn sind es i.d.R. 120 bis 130 mit ein paar "Ausrutschern" zwischendurch.
Für uns ist es auch zeitlich sparsamer (können noch nicht zu Hause an der Wallbox laden), wenn wir bei o.g. Fahrweise bleiben. Finanziell zahlen wir derzeit 0,51 Euro und das macht sich dann auch in der Kasse bemerkbar. Wir kommen momentan noch auf 9 - 10 Euro auf 100 km, können aber immer moch lachen, denn selbst unser kleiner Fiat kostet uns derzeit mindestens 12 - 13 Euro und der Diesel würde derzeit rund 26 - 30 Euro auf 100 km kosten.
-
Hey line…
Wo kommt ihr denn her, wenn ich fragen darf?
Ich stehe gerade an ner EnBW-Säule und lade dort am 300kw-Lader für 39Cent.
Deswegen bin ich am überlegen, ob sich ne eigene Wahlbox lohnt.
Weiß auch nicht genau, ob das die Haltbarkeit vom Akku einschränkt am Schnellader… Laut Verkäufer vom Hyundai nicht.
Grüße aus Wiesbaden;)
-
Hola Peacemaker,
wir kommen eigentlich aus Frankfurt am Main, leben aber mittlerweile zumindest 5-6 Monate im Jahr in der Nähe von Fulda. Sind also waschechte Hesse.
Wir haben was das Laden nbetrifft einen anderen Ansatz, weil ganz offensichtlich sind wir bedeutend fauler. Für uns ist es wichtig, eigentlich immer losfahren zu können, ohne zuerst mal 20 - 30 Minuten an einen Schnellader zu fahren. Der nächste ist allerdings auch ca. 15 Minuten Fahrzeit entfernt.
Mit der eigenen Wallbox hänge ich den I6 dran und die Kiste ist immer soweit voll, wie ich es brauche. Nebenbei ist es meist auch noch mal um einiges billiger, als bei deinem EnBW Vertrag. Ich rechne im Schnitt ohne Solar mit ca. 25 Cent und mit Solar werden es ca. 8 Cent sein, also im Mittel ca. 17 Cent, in jedem Fall unter 20 Cent pro kw.
Soweit wir es bis jetzt einschätzen können, benötigen wir die Schnellader nur auf den Langstrecken (2 x im Jahr jeweils rund 2.500 km plus einige Kurzurlaube). Bisher haben wir noch nie an einem Schnellader geladen - müssen wir auch noch ausbrobieren. Ansonsten werden wir zukünftig durch die intelligenten neuen Systeme (Wallbox, Stromtarife ge, Strompreisbörse und 10 kw Speicher) weitestgehendst zu sehr günstigen Preisen laden können.
-
Seeeehr geil! So möchte ich das auch haben mit pv und Speicher.
Denke Ende des Jahres hole ich noch nen Inster…. So ganz weg sind meine Zweifel an der E-Mobilität noch nicht, aber sie werden doch immer kleiner.
Vielleicht ist die Ursache, das ich so gerne an alten Autos und Mopeds schraube….
Grüße aus WI

-
"Vielleicht ist die Ursache, das ich so gerne an alten Autos und Mopeds schraube…."
Lach, geht mir ähnlich (bei unserem beruflich bedingtem alten Fuhrpark ist das auch notwendig) und was die Zweifel anbetrifft ebenso
-
…. Und schwups…. Nach einer Woche und mäßigen Temperaturen schon über der angegebenen Reichweite. Bin Mal gespannt, was im Sommer so passiert

Hab mal versucht die ladeverluste auszurechnen. Die sind ja wirklich nicht ohne, wenn man ein auf Effizienz getrimmtes Auto baut….

-
Hab mal versucht die ladeverluste auszurechnen. Die sind ja wirklich nicht ohne, wenn man ein auf Effizienz getrimmtes Auto baut
Die Ladeverluste steigen überproportional, wenn du den Akku auf über 80 % auflädst. Das merkst du auch daran, dass die letzten 20 % wesentlich länger dauern, als zuvor. Abgesehen davon mögen es die im I6 verbauten NMC-Akkus (Nickel-Mangan-Cobalt) nicht, wenn man sie ( häufig) auf über 80 % lädt.
Ich komme mit meinen I6 auf ca. 7 % Ladeverluste, was ein normaler Wert ist.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
-
…. Hat mit Schleichen nix zu tun, wenn man sich halbwegs an die Regeln hält.
hier sind überall Blitzer und auf diesen Strecken kannst eh nichts sn Zeit rausfahren.
Deswegen ja bewusst der Ioniq, zuvor nen dicken Bmw Verbrenner gehabt.
Klar hatte der richtig Dampf, aber zügiger ging’s bei meinem Fahrprofil auch nicht.
Same here! Rhein-Main-Gebiet, vor allem A5. Vorher Honda Civic Type R, jetzt I6. Konnte den CTR in den letzten 3 Jahren vor dem I6 ohnehin nur noch ausfahren, wenn ich Sonntag früh irgendwo sinnlos die A45 rauf und runter gefahren wäre... Beste Entscheidung für einen Stromer!
-
Seeeehr geil! So möchte ich das auch haben mit pv und Speicher.
Wir fahren mit zwei E-Autos und großer PV mit zwei Speichern mit etwas Glück von April bis September "für umme", weil wir beide größtenteils im Homeoffice sind und mein GöGa ein gutes Lademanagement betreibt. Sobald die PV anfängt, Strom aus dem Netz für das Auto zu ziehen, wird erst mal unterbrochen... und auch bei uns werden die Autos nach "Einsatz" immer über die Wallbox wieder geladen.
Ich gebe allerdings zu, dass ich ohne Wallbox und PV mich wohl nicht zu einem E-Auto hätte überreden lassen, da ich dem Laden unterwegs nicht wirklich vertraue. Sieht beim Tesla meines GöGa anders aus, deren Säulen und Ladeplanung ist einfach nur top.