Nachrüstungen am Ioniq6, was ist möglich und sinnvoll?

• Wenn du mal die Möglichkeit bekommst, dann fahr mal ein Model 3 in der Nacht, da wirst du einen funktionierenden Assistenten sehen, ich bin fast vom Glauben abgefallen, wie gut der funktioniert und wie weit der schon gucken und erkennen kann.

Am i6 und am S-Max blende bzw. habe ich generell den Gegenverkehr geblendet, wenn ich auf langen geraden Landstraßen fuhr/fahre, da ich auf dem Land wohne, passiert dass häufig, ich deaktiviere ihn schon vorher, da ich die Schwächen nun kenne.

War auch immer deiner Meinung dass das alles Mist ist, bis dass das M3 mich eines besseren belehrt hat. Nur das Leuchtbild ist nicht schön beim M3, der zeigt lauter horizontale Streifen, sieht man in den Bäumen..

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Wenn du mal die Möglichkeit bekommst, dann fahr mal ein Model 3 in der Nacht, da wirst du einen funktionierenden Assistenten sehen, ich bin fast vom Glauben abgefallen, wie gut der funktioniert und wie weit der schon gucken und erkennen kann.

Am i6 und am S-Max blende bzw. habe ich generell den Gegenverkehr geblendet, wenn ich auf langen geraden Landstraßen fuhr/fahre, da ich auf dem Land wohne, passiert dass häufig, ich deaktiviere ihn schon vorher, da ich die Schwächen nun kenne.

War auch immer deiner Meinung dass das alles Mist ist, bis dass das M3 mich eines besseren belehrt hat. Nur das Leuchtbild ist nicht schön beim M3, der zeigt lauter horizontale Streifen, sieht man in den Bäumen..

Also ich werde fast täglich nachts auf dem Heimweg von der Arbeit geblendet, weil die Assistenten mich zu spät erkennen und da ist es egal welche Automarke, auf Autobahnen ist es eine absolute Katastrophe, gerade für LKW Fahrer die höher sitzen und ihre Schwinwerfer noedriger als die Leitplanke haben und auf dem Motorrad werde ich oft gar nicht erkannt, das fahr ich zum Glück nur selten im dunklen. Mit dem Auto reicht es oft, wenn ich dann selbst einmal Lichthupe gebe, dann erkennt das Sytem wohl, dass da doch was entgegen kommt, beim Motorrad, geht es dann meist wieder an, da fahr ich dann auch stur mit Fernlicht entgegen, aber da könnte ich mich echt lange drüber aufregen haha :)

• Aber Du merkst ja auch nicht, dass Du nicht geblendet wirst weil der Fernlichtassistent dich früh erkannt hat sondern nur, wenns nicht funktioniert hat 🤷🏼‍♂️ Wir fahren nebenher noch einen R5, da ist der Fernlichtassistent deutlich besser, der blendet schon ab bevor ich selbst eingegriffen hätte. Der hat aber leider kein Matrix, da geht das Licht nur an oder aus, aber die Erkennung des Gegenverkehrs, selbst von Radfahrern, ist erstaunlich gut.

• Aber Du merkst ja auch nicht, dass Du nicht geblendet wirst weil der Fernlichtassistent dich früh erkannt hat sondern nur, wenns nicht funktioniert hat 🤷🏼‍♂️ Wir fahren nebenher noch einen R5, da ist der Fernlichtassistent deutlich besser, der blendet schon ab bevor ich selbst eingegriffen hätte. Der hat aber leider kein Matrix, da geht das Licht nur an oder aus, aber die Erkennung des Gegenverkehrs, selbst von Radfahrern, ist erstaunlich gut.

Gerade bei Matrix sieht man oft, das man "gerade so nicht" geblendet wird, weil das Auto zwar ausgeblendet ist, aber das Fernlicht noch zur Seite wegstrahlt. Das ist auch, wie ich finde, echt nervig, aber natürlich nicht ganz so schlimm. Oder man fährt auf einer langen gerade und es wird nur eine Seite des entgegenkommenden dunkler, oder, oder, oder...

Da ist es ohne Matrix wie beim R5 von dir, wahrscheinlich sogar "besser" für den Gegenverkehr, als Matrix. Ich bin anfangs auch noch mit Fernlichtassistent gefahren und hab oft manuell abgeblendet, weil mir die entgegenkommenden echt leid getan haben. Der Ioniq6 macht es zwar nicht schlecht, aber ich glaube ich hätte mir selbst damals ein paar mal Lichthupe gegeben, wenn ich an der Stelle des Gegenverkehrs gewesen wäre, bzw. hab auch 1-2 mal welche bekommen. Seitdem nurnoch manuell...