Beiträge von Callona

    ...und genau aus diesen Gründen verzichte ich bewusst auf dieses Update. Ich habe keine Lust auf eine Reihe von erfolglosen Werkstattterminen über die ich mich dann noch Tage danach ärgere.


    Viele Grüße und einen schönen Feiertag

    Thomas

    Gestern Abend kam noch ein später Rückruf. Das Fahrzeug wird nächste Woche vor der Haustür abgeholt, das Update wird durchgeführt und Abends wird es wieder gebracht.
    Super nettes Gespräch mit viel gutem Willen. Bin trotz der zwei vergangenen Termine trotzdem Positiv gestimmt.

    Unser Basis RWD aus 11/23 war nun das zweite mal beim Händler. Das zweite mal unter anderem auch wegen des ISLA Updates.

    Aufgrund meiner Arbeit hat beide Male meine Frau das Auto abgegeben.

    Beim ersten Mal wurde es garnicht berücksichtigt.
    Da waren noch 2 Rückrufe dabei die dann wohl Priorität hatten..


    Danach nochmal nen Termin ausgemacht EXPLIZIT für das ISLA Update. Also nochmal darauf hingewiesen.
    Zwischenzeitlich einen Spannungsriss im Heckscheinwerfer entdeckt, Termin direkt um den Heckscheinwerfer ergänzt.

    Na drei mal dürft ihr raten..


    Der Heckscheinwerfer wurde getauscht, das Update nicht gemacht.

    Nachfrage meiner Frau, (nachdem Ich Sie gefragt habe, ob der Menüpunkt nun aufgetaucht ist und der Mute Knopf funktioniert) wurde beantwortet mit: "Unser System hat kein Update angezeigt."

    Natürlich war meine Frau da schon wieder Zuhause, ohne Hinweis bei der Abholung, dass kein Update verfügbar ist.
    Dabei wurde der Termin explizit wegen des Updates gemacht...


    Rückfrage beim Leiter des Kundendienst:

    Der wusste zuerst garnicht was ich mit "ISLA Update" meine und hat nachgefragt was ich damit bezwecken will. Quasi worauf ich hinaus möchte, da er I-S-L-A wohl noch nie gehört hat..

    Nach Erläuterung wusste er dann von was ich rede und will das nun abklären..


    Pure Kompetenz..

    Meine erste Reku Erfahrung war mit dem Model Y, welches grundsätzlich auf max. Rekuperation eingestellt war.

    Am Anfang gewöhnungsbedürftig, allerdings hatte ich das Gefühl, dass One-Pedal-Driving am effizientesten ist, weil die Situationen in denen man wirklich lange segeln kann echt gering sind.

    Ist ja klar, dass jetzt einige Ioniq 6 mehr auf die Straße kommen.
    Um den Absatz zu pushen, gab es Ende 2023 relativ aggresive Leasingangebote für 24 Monate zum ende der E-Auto Förderung.


    Die Rückläufer kamen alle Ende letzten Jahres, anfang diesen Jahres auf den Markt.

    Da haben wir eben auch zugeschlagen.

    Aktuell durch die Rückläufer ist natürlich das Angebot erstmal höher als die Nachfrage.
    Ich denke aber, sollten die Rückläufer vom Markt sein, dass dann der Preis wieder etwas nach oben geht.

    Danke für die Info.
    Dass es bei neuen Modellen bereits Pflicht war, war mir bewusst, dachte allerdings, dass die Typzulassung noch vor dem Datum war.
    Wir holen unseren erst Mitte nächster Woche ab. Dann bin ich mal gespannt, ob hier das Update schon durchgeführt wurde.

    Das gleiche hatte mir die Werkstatt in Bad Vilbel, zu der ich extra wegen des Updates gefahren bin, auch gesagt. Es gäbe bald ein Upgrade dieses Updates.

    Hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass die Ioniq 6 auch vor 07/2024 schon den ISA haben.
    Ist mir bei der Probefahrt auch garnicht aufgefallen.


    Ich verstehe also richtig, dass einige Fahrzeuge das Update schon bekommen haben mit dem man den ISA ausschalten kann und die Verkehrszeichenerkennung trotzdem weiterläuft, einige Fahrzeuge haben das aber noch nicht? Und da lässt sich nur der ISA inkl. der Verkehrszeichenerkennung komplett abschalten?

    An so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht! Ich habe einen Fort Transit PlugIn Hybrid. Der ist für die Garage, wo die Wallbox hängt, nicht wirklich geeignet. Den wollte ich einmal mit dem Ioniq 6 laden versuchen, aber bis jetzt nicht geschafft.

    Da hilft natürlich dein Beitrag, dass das wirklich klappt wie ich mir das vorstelle.


    Vorteil ist dass der Transit bedeutend kleineren Akku hat als der Ioniq.

    Dabei wäre natürlich interessant wie hier die Ladeverluste sind.
    Die Ladung im Ioniq 6 ist ja schon über die Wallbox mit Verlusten behaftet.
    Interessant zu wissen, wie hoch die Verluste von Auto zu Auto über V2L sind, zumal dafür das Auto ja auch nicht in den "Tiefschlaf" geht.