Nachrüstungen am Ioniq6, was ist möglich und sinnvoll?

• V2L Adapter war bei mir dabei, und ich hätte den sicher nicht für einen Aufpreis mitbestellt! In meinen Augen und meine Bedürfnisse unnützes Teil!

Aber sogar ich habe den schon 1x verwendet! 8) Wir haben zu Weihnachten immer eine Party in unserem Schrebergarten. Heuer war der Speicher der PV wetterbedingt total leer. Da habe ich dann an den V2L Adapter gedacht und an die Einspeisung der PV angesteckt. Was soll ich sagen? Hat wunderbar funktioniert, und es wurden sogar die Speicherbatterien ein wenig damit geladen. Die 8 Stunden Entnahme vom Fahrzeugakku war überschaubar, bzw. eigentlich nicht wirklich merkbar.

Aber für mich trotzdem nicht ein MustHave! Meinen Fall hätte ich auch anders lösen können.

Für andere Anwendungen fehlt mir die Phantasie wozu ich den noch brauchen würde.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich hatte mal eine Mikrowelle und eine Kaffeemaschine drangepackt als wir Campen waren, um es mal auszuprobieren.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Das Auto wird hauptsächlich meine Frau fahren. Der Junior wird im Sommer 2, da wollen wir eigentlich auch mal Trips mit Fahrrädern oder an den See machen. Da hilft natürlich schon wenn man seine Steckdose dabei hat. Gerade für Kühlboxen etc. Das eröffnet halt ganz andere Möglichkeiten.

Da hat man auch schnell mal was gegrillt :) Camping Lite quasi.

Aber eventuell romantisieren wir uns das auch zu arg und brauchen es am Ende doch wieder nicht.

Da ist die Steckdose an der Rückbank doch schon viel mehr wert, wenn die Zeit mit Spielekonsole bzw. Tablet anfängt. Auch wenn ich froh bin, dass die nächsten Jahre noch nicht zu brauchen..

• Ich habe mit dem Adapter schon mehrfach das Auto meiner Frau aufgeladen. Wenn ich mein Auto den ganzen Tag mit Solar aufladen kann und sie erst zum späten Nachmittag nach Hause kommt kann man da über Nacht gut was rüberschicken.

Du hattest aber auch den originalen Adapter im Lieferumfang?

Und da kamen auch keine Probleme auf wenn der über Nacht dauerhaft >3kW zieht?