Geplantes Laden - ich möchte dazu lernen

  • Hi, nun möchte ich doch nochmal die App Funktion "geplantes Laden" gerne nutzen.

    Ich verstehe das System nicht.


    Die Wallbox lädt immer mit 10,5 kW im Winter, wenn eingesteckt.

    Die nächste Abfahrtzeit ist 08:20 Uhr morgens.


    Es wurde wie auch immer sofort geladen nach dem Einstecken oder auch wenn ich erste eingesteckt habe und dann die Abfahrtzeit aktiviert habe.


    Zusätzlich Einschalten "geplantes Laden", blauer Halbkreis auf 0:00 bis 12:00 unterbricht den Ladevorgang abends um dann sofort ab 0:00 das Laden zu starten bis 90% wie eingestellt. Das Laden wird viele Stunden vor 8:20 Uhr beendet.


    Ist die Erwartung zu hoch gegriffen, dass anhand des letzten Ladestroms das Auto das Laden abschaltet und in entsprechender Zeit vor der Abfahrt das Laden startet?

    Geschehen die Aktivierungen direkt im Auto oder durch die Luft, hier ist schlechter Empfange.


    Auch die Heizung wurde nicht aktiviert.


    Ich kann natürlich anhand des blauen Kreises das Laden je nach Ladestand grob diverse Stunden vor Abfahrt starten, hatte aber eine gewisse Intelligenz der Steuerung erwartet.


    Wie ist es bei euch?

  • Ja die Planung lässt zu wünschen übrig. Heizen macht er auch nur wenn er an der Wallbox angeschlossen ist und man ihn auch lädt. Sonst bleibts bei mir aus. Komisch

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Heizen macht er auch nur wenn er an der Wallbox angeschlossen ist und man ihn auch lädt. Sonst bleibts bei mir aus.

    Das funktioniert bei mir auch ohne WallBox-Anschluss.

    Mit angeschlossener WallBox wird diese beim Heizen aktiviert, wenn durch das Heizen der Akkustand wieder unter den eingestellten Wert (bei mir 80 %) sinkt.

    Ioniq 6, 4WD, Silber

    Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

    18 Zoll SR / 18 Zoll WR

    AHK

  • Ich habe das mit dem "geplanten Laden / Heizen" auch mal ausprobiert, als ich meinen I6 neu bekommen hatte. Hab dann aber irgendwann entnervt aufgegeben.


    Wie bereits von den meisten hier berichtet, ist diese "Funktion" völlig nutzlos oder ich verstehen einfach nicht, was sich die Hyundai-Entwickler dabei gedacht haben. Schade, wäre eigentlich ein nettes Feature.


    Aber ich komme auch ganz gut mit dem manuellen Start der Heizung aus. Das geht ja recht fix, so dass man nicht lange im Voraus planen muss. Das geplante Laden brauche ich eigentlich gar nicht.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

  • Ja die Planung lässt zu wünschen übrig. Heizen macht er auch nur wenn er an der Wallbox angeschlossen ist und man ihn auch lädt. Sonst bleibts bei mir aus. Komisch

    Was meinst du mit heizen??? Die Vorheizfunktion für den Innenraum?

    Alles ab 20% Akkustand macht meiner ohne Probleme, letztens bei 17% hat er sie nicht gestartet, kam nur die Meldung:

    Fernklimatisierung kann nicht gestartet werden, überprüfen Sie den Fahrzeugstatus.


    Im Protokoll sehe ich gerade, dass er dann 22 Minuten später folgendes Protokollierte:

    Batterie schwach. Geplante Klimatisierung ausgesetzt, um Reichweite zu gewährleisten.


    Schau doch mal in dein Protokoll von der myHyundai App unter Start+Glocke+Alle oder Laden/Klima

    Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

    EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

  • Ich habe das mit dem "geplanten Laden / Heizen" auch mal ausprobiert, als ich meinen I6 neu bekommen hatte. Hab dann aber irgendwann entnervt aufgegeben.

    .... Das geplante Laden brauche ich eigentlich gar nicht.


    Viele Grüße

    Thomas

    So ging es mir auch, selbst wenn ich es verstehen würde, müsste ich mir Notizen machen , damit ich es 4 Wochen später wieder rekapitulieren könnte.

    Heizung etc mache ich inzwischen mit der Samsungwatch, das funktioniert sehr gut und geht deutlich schneller als mit dem Handy.

  • Ich glaube er meint, die Heizung/Kühlung zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch starten zu lassen. Das geht nur, wenn das Fahrzeug dabei am Ladekabel hängt. Manuell hingegen kann man die Heizung/Kühlung auch ohne angeschlossenes Kabel fernstarten.

    und das ist auch wieder so eine Merkwürdigkeit....

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • und das ist auch wieder so eine Merkwürdigkeit....

    Wie ich hier früher schon mehrfach geschrieben habe ist mir das auch schleierhaft. Als ob man dass Auto bei jedem Parken an eine Ladestation anschließen könnte oder auch würde, selbst wenn man es könnte. Ich will doch aber trotzdem die Möglichkeit haben, jeden Tag automatisch zu Zeit X mein Auto heizen oder kühlen zu lassen, so geht das ja auch bei anderen Herstellern 🤷🏼‍♂️


    Da ich einen dynamischen Stromtarif habe nutze eigentlich ausschließlich das geplante Laden und oft auch die damit verbundene Klimatisierung. Die funktioniert sehr zuverlässig, aber ist halt ohne jede Intelligenz. Die Startet zum eingestellten Zeitpunkt ihre Ladung, egal wie voll der Akku oder wie weit entfernt die Abfahrtszeit ist. Ob das bei anderen Herstellern anders ist? Bei Renault und Peugeot ist das leider identisch gelöst.

  • Ist die Erwartung zu hoch gegriffen, dass anhand des letzten Ladestroms das Auto das Laden abschaltet und in entsprechender Zeit vor der Abfahrt das Laden startet?

    Kurz gesagt - ja.

    Denn "der letzte Ladestrom" (du meinst wahrscheinlich die Ladeleistung) ist halt kein zwangsläufig fester Wert - schon das Auto selbst kann bspw. die Ladeleistung (auch bei 11 kW AC) begrenzen, wenn es arg kalt wird.

    Von solchen Sachen wie Phasenumschaltung, Lastmanagement, schwankender Input-Leistung durch PV etc. ganz zu schweigen.


    Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, was der Kick dran ist, das Auto dazu animieren zu wollen, exakt zu einer vorgegebenen Zeit mit Laden fertig zu sein - was bringt es denn?

    Ob die letzte kWh nun nachts um 2 oder früh um 6 ins Auto geflossen ist - ist das nicht ziemlich egal?


    Der einzige Anwendungsfall, den ich da sehe, ist ein dynamischer Strompreis, aber wer sowas nutzt, hat typischerweise auch die nötige Infrastruktur, um den Ladevorgang im passenden (weil günstigsten) Moment zu starten, das muss ja nicht das Auto tun, zumal dem ja zwangsläufig die Tarifinformationen fehlen.