12 Volt Batterie war heute auf einmal „tot“

  • Ich würde die 12V-Batterie noch nicht als Ursache ausschließen.

    Da ich auch identisch geschädigter bin, würde ich das auch nicht machen. Mindestens 10 Mal hat es mich schon getroffen und ich habe schon eine gute Routine im Boostern. Die Alarmanalge bekommt man nach deren Aktivierung durch Drücken der Türöffnung an der Fernbedienung schnell abgeschaltet. Auch bie mir hat der Test in der Werkstatt ergeben, dass allles in Ordnung sei, man aber sehr wohl die Folgefehler eines 12 V-Spannungseinbruches auslesen könne. Da die 12-V-Batterie aus der Garantie heraus ist (2 Jahre) hat man mir ein unmoralisches Angebot zum Austausch gemacht, was ich aber abgelehnt hatte.

    Hast du mal die Spannung der 12V-Batterie gemessen vorm boosten?

    Mit gutem Messgerät einmal 7 V und einmal unter 5 V. Bei 7 V versucht das Fahrzeug noch zu starten, kommt aber nur in den Modus des Standby, ohne die Hochvoltbatterie anzuschalten (Fehlermeldung 12 V Batterie schwach, bitte anhalten). Wer es kann, sollte dann mal über einen OBD-Stecker die Spannungs-/Leistungsdaten der beiden Batterien ansehen.

    Hochvolt bleibt aus und 12 V-Batterie zeigt den vorher mit einem Multimeter gemessenen Wert an bei Stromfluss von über 10 A.

    Beim Boosten steigt die Spannung der 12 V-Batterie auf 13 V an und die Hochvoltbatterie stützt das System und hält die Spannung, sichtbar am Leistungssprung der Hochvoltbatterie von 0 auf ca. 500 W.

    Was gleichzeitig zu sehen ist, ist unglaublich. Der SOC der 12-V-Batterie steht durchgehend auf 83 %. Das System glaubt also die 12 V-Batterie ist OK und lädt nur mit geringen Strömen (1 - 5 A) nach.

    Dieser SOC-Wert verleitet die Werkstatt möglicherweise zur Aussage, die Batterie sei in Ordnung.

    Wenn man dann fährt, dauert es eine Zeit lang, bis das System die Batterie mit 15 - 20 A beginnt nachzuladen.

    Das mehrmalige Teifentladen bringt mit seinem deutlich veränderten Innenwiderstand der Batterie die Sensoren und Algoritmen des Systems sicher deutlich durcheinander.

    Ich musste die Batterie danach auch nicht extern laden. Nach relativer kurzer Fahrzeit war diese über den Hochvoltakku aufgeladen.

    Eine kurze Fahr reicht bei mir nicht, dann hatte ich das identische Problem erneut. 30 Minuten hingegen oder auch das Auto beim Parken eingeschaltet lassen (und die OBD-Daten beobachten) oder auch einen Ladevorgang (geringer Ladestrom reicht) auslösen und die Batterie wird wieder ausreichend geladen.

    Mein Eindruck war, dass sie nur langsam Spannung verloren hat, in manchen Situationen aber ziemlich schnell zusammengebrochen ist.

    Das ist das eigentliche Mysterium, das auch ich festgestellt habe. Auch in einem Parallelforum (Gehe elektrisch, der Originalname fürht hier zu Problemen) sind viele von dem Problem betroffen und diskutieren eifrig.

    Empfehleungen von dort:

    Bluelink ist aus.

    Alle USB-Anschlüsse werden im Stillstand abgesöpselt.

    Und wichtig: Wenn das Fahrzeug nicht lädt, bitte den Ladestecker abstöpseln.


    Dann geht einige Tage alles gut, man glaubt, dass Problem sei überwunden und dann trifft es einen doch wieder.


    Meine Entscheidung: Ich baue heute eine neue 12 V-AGM-Batterie ein und werde mir dazu ein Batterieüberwachungssystem installieren, das allerdings nur die Spannung überwacht. Schaut mal ins andere Forum, da gibt es schon eine Menge Infos und Messdaten dazu.

    Wenn ich dann immer noch Probleme habe, denke ich auch über eine Stromüberwachung nach, was aber deutlich komplizierter ist.

    Ioniq 6, 4WD, Silber

    Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

    18 Zoll SR / 18 Zoll WR

    AHK

  • fiasko98 , IoniqAndreas


    Ich vermute momentan eher, dass das Auto beim zerschießen der ICCU irgendwas im 12V System mitgenommen hat, vielleicht auch ein Steuergerät, keine Ahnung.

    Der Ursprüngliche ICCU Fehler betrifft ja auch das 12V Netz in der Konsequenz.

    Damit könntest du richtig liegen. So war es bei mir vor einem Jahr. Auto tot, 12 V tot. Es war ein Steuergerät, das regelmäßig die 12V Batterie entleert hat.

    Um die Ursache zu finden hat die Werkstatt 3 Tage benötigt (wäre schneller gegangen, wenn man den Hinweis des ADAC Pannenhelfers geglaubt hätte). Wg. Feiertagen war der Wagen ca. 14 Tage in der Werkstatt.

    Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

    77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

    ICCU-Ersatz bei 22.600 KM

  • Bei mir war vor fast einem Jahr auch die ICCU gestorben. Mich hatte es unterwegs erwischt und das Auto wurde in meine Werkstatt geschleppt. Was ich vorher nicht wusste, das der ADAC das zwar übernimmt aber ca. eine Woche braucht und das Auto mit einem Sammeltransport zur Werkstatt bringt. Dadurch war die 12V Batterie eine Woche leer. Diagnose der Werkstatt: Batterie ok. Leider ist Fakt das eine Bleibatterie, wenn sie längere Zeit tiefendladen ist, Schaden nimmt. Ich bin auch ganz gut über den Sommer gekommen und dann fing der Ärger an. In unregelmäßigen Abständen musste ich den Booster benutzen um weiter fahren zu können. Im Oktober ging dann nichts mehr. Ich konnte auch nicht mehr an einer DC Ladesäule laden, da die 12Volt zusammen gebrochen sind. Die HV Batterie hatte immer mehr als 20%. Nach dem Wechsel der 12V Batterie gibt es keine Probleme mehr. Der Werkstatttest bewirkt nur das Hyundai die Garantiekosten umgeht. Ich kann jedem der den Booster benutzen muss nur Empfehlen die 12V Batterie zu tauschen.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Alle USB-Anschlüsse werden im Stillstand abgestöpselt.

    Hatte im letzten Jahr auch mehrmals das Problem, dass sich das Auto morgens mehrmals nicht mehr öffnen ließ, wenn es ein paar Tage nicht gefahren wurde. Batterie war dann auch nur noch bei 11,75 V. Am Ladegerät nach einer Stunde wieder voll.
    Habe dann testweise den Bluetooth-Adapter für mein Handy jedes Mal rausgezogen, wenn ich ausgestiegen bin. Seitdem hatte ich nie mehr Probleme, selbst wenn das Auto vier Wochen stand. Für mich ist da ganz klar ein Zusammenhang...

    Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

  • Ich kann jedem der den Booster benutzen muss nur Empfehlen die 12V Batterie zu tauschen.

    Genau so habe ich es heute gemacht. Die Anleitung weiter oben erläutert alles sehr gut.

    Allerdings ist nach dem Wechsel immer noch die Meldung "Elektrisches System überprüfen" nach dem Start einige Male sichtbar. Das muss ich wohl von der Werkstatt zurücksetzen lassen.


    Sichtbar per OBD-Stecker ist jetzt, dass auf einer einstündigen Fahrt nach vorherigem Volladen der neuen Bettrie die ganze Zeit eine Ladung (positiver Strom) mit ca. 1 A, fallend auf 0,6 A stattgefunden hat. Kein einziges Mal ist der Ladestrom negativ, also aus der Batterie heraus gelaufen.

    Die alte defekte Batterie hat das Lademamangement wohl erheblich durcheinandergebracht, da bei Fahrten damit trotz vorher erfoderlichem Booster-Start ständig ein Laden und (!) Entladen im Bereich 1 - 5 A für ca. 10 Minuten stattgefunden hat, was für eine leere Batterie völlig unsinnig erscheint.

    Noch ein Hinweis:

    Vor dem Batteriewechsel hat das Auto noch einmal gestartet, um zu meiner Garage zu fahren. Dann habe ich den Wechsel vorgenommen. Die alte Batterie zeigte danach noch 10,7 V an. Das zeigt, dass der Systemstart auch unter 12 V funktionieren kann. 7 V reichen aber aus Erfahrung nicht mehr .

    Ioniq 6, 4WD, Silber

    Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

    18 Zoll SR / 18 Zoll WR

    AHK

  • Hmm, das hört sich ja alles nicht so gut an :( . Zum Glück habe ich bisher keine Probleme mit der 12 V Batterie. Ich habe mir aber aufgrund der Schilderungen hier im Forum vorsorglich einen Booster (Jump Starter) besorgt. Laut Anleitung klemmt man den einfach nur an und kann dann sofort einen Startversuch machen. Sind das auch eure Erfahrungen? Oder muss man nach dem Anklemmen noch ein paar Minuten warten?


    Viele Grüße

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km