12 Volt Batterie war heute auf einmal „tot“

  • Welche Batterie hast du denn selbst eingebaut? Wäre ne AGM besser oder reicht einfach ne bessere Bleibatterie als das wenig haltbare Originalteil? Ich hoffe, dass die alte noch durchhält bis zum Servicetermin beim „neuen“ Händler am 15.12., aber da ich auf das Auto angewiesen bin, würde ich die Batterie vorher auch selber wechseln, wenn sie ständig Zicken machen würde. Muss man irgendwas beachten? Man ließt immer mal, die neue Batterie müsste erst „angelernt“ werden. Eigentlich wäre ein Wechsel ja kein Hexenwerk, hab ich beim Verbrenner sicher schon 5x selber gemacht.

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Welche Batterie hast du denn selbst eingebaut? Wäre ne AGM besser oder reicht einfach ne bessere Bleibatterie als das wenig haltbare Originalteil? Ich hoffe, dass die alte noch durchhält bis zum Servicetermin beim „neuen“ Händler am 15.12., aber da ich auf das Auto angewiesen bin, würde ich die Batterie vorher auch selber wechseln, wenn sie ständig Zicken machen würde. Muss man irgendwas beachten? Man ließt immer mal, die neue Batterie müsste erst „angelernt“ werden. Eigentlich wäre ein Wechsel ja kein Hexenwerk, hab ich beim Verbrenner sicher schon 5x selber gemacht.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit schon diese Video angesehen:

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    Es geht da zwar um eine Lithium-Ionen-Batterie, aber der Ablauf dürfte gleich sein.

    In meinen 26 Jahre alten Volvo S80 habe ich vor einiger Zeit eine AGM-Batterie eingebaut und die funktioniert trotz immer wieder längerer Stehzeit des Autos einwandfrei.

    Wenn meine Batterie im Ioniq nochmal zickt, werde ich auf jeden Fall auch eine AGM einbauen.


    Noch was anderes: Ich hatte damals kurze Zeit nach dem Kauf (05/2023) auch plötzlich in der Garage eine tote Batterie. ADAC kam und hat nix feststellen können und hat Starthilfe gegeben und mir empfohlen eine längere Strecke am Stück zu fahren. Hat geklappt.

    Aber!!! Ich habe daraufhin das OTA abgeschaltet, da wir hier so gut wie keinen Vodafone-Empfang (wird von Hyundai genutzt) in der Garage haben, weil sich der Wagen scheinbar immer mal wieder verbinden wollte. Und seitdem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr mit der Batterie.

    Ob es wirklich daran lag, kann ich natürlich nicht beweisen, aber dennoch bin ich froh, das gemacht zu haben. Seitdem habe ich auch einen Booster im Wagen, vielleicht weiß der Ioniq das jetzt und gibt Ruhe ;)

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Meine langjährige Erfahrung mit Bleibatterien hat mir gezeigt, wenn so eine mal bei 7 Volt war, dann ist sie nicht mehr zuverlässig.

    Geht mal gut, mal nicht.

    Aber wenn man früh um 2 dann da steht, ärgert man sich nicht die paar Kröten wider besseren Wissens investiert zu haben.

  • Hab eine AGM von Exide (EK620) mit 62Ah eingebaut.

    Habe es genau wie in dem Video gemacht.

    Viele Grüße Felix :)


    seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)


    Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

  • IBei Youtube ist die Installation mit deutscher Vertonung für den I5 zu finden unter:

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    Hier ist gut veranschaulicht warum man auf was wegen der Hochvoltbatterie achten muss.
    Wie immer gilt: Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

  • Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein, da mein Wagen das selbe oder ein ähnliches Problem zu haben scheint.


    IONIQ 6 First Edition AWD EZ 01/24.


    Vor ca. 2 Monaten war die ICCU defekt, einhergehend mit dem üblichen Bombardement an Fehlermeldungen und einem Auto was nicht mehr fährt.

    Dieser Fehler wurde nach 4 Wochen in der Werkstatt behoben. (Ersatzwagen gab es für 4 Tage. TOP HYUNDAI. )


    Seit ca. 4 Wochen hat meiner nun die Eigenart zufällig, mal mit einem Tag, mal mit einer Woche Abstand einfach über Nacht zu sterben.

    Auto lässt sich nicht mehr aufschließen, wenn man den Notschlüssel benutzt geht nicht einmal die Alarmanlage an, Displays tot, licht aus.


    Dann muss man mit einem 12V Booster die Batterie überbrücken, woraufhin die Alarmanlage angeht, und einem die Ohren rausfliegen.

    12V muss anschließend auch nicht geladen werden, 5 Sek boostern reicht.


    Batterietest beim Händler nach einem dieser Ereignisse ergibt: Battier einwandfrei und voll.



    Mein Händler hat nun nach weiteren 2 Tagen Diagnose keinen Fehler finden können. Aufgrund dieses und weiterer Mängel, werde ich wohl vom Kaufvertrag zurücktreten und mir mein Geld wiederholen.

    Sehr nervig die ganze Geschichte.


    Gab es bei dir eine Lösung oder Erklärung DaBerndi?

  • Ich kann aktuell nur so viel dazu sagen: Seit dem einen „Zwischenfall“ Ende Oktober läuft das Fahrzeug wieder problemlos und ohne Auffälligkeiten. Den Termin in der neuen Werkstatt habe ich erst am 15. Dezember, da mein früherer Hyundai Händler erst kein Händler mehr war und Reklamationen nicht mehr annahm. Inzwischen ist dieser gar nicht mehr existent, da insolvent. Wenn der Termin erfolgt ist, werde ich berichten.

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Dann muss man mit einem 12V Booster die Batterie überbrücken, woraufhin die Alarmanlage angeht, und einem die Ohren rausfliegen.

    12V muss anschließend auch nicht geladen werden, 5 Sek boostern reicht.

    Die Ursache ist demnach keinesfalls die 12 V Batterie, denn Du schreibst ja, dass die nicht geladen werden muss und laut Händler in Ordnung ist.

    Folglich liegt ein anderes Problem bei Deinem Fahrzeug vor.

  • Ich würde die 12V-Batterie noch nicht als Ursache ausschließen.


    Hast du mal die Spannung der 12V-Batterie gemessen vorm boosten?


    Ich musste die Batterie danach auch nicht extern laden. Nach relativer kurzer Fahrzeit war diese über den Hochvoltakku aufgeladen.


    Die 12V-Batterie habe ich nicht dauerhaft überwacht, aber doch öfters nachgemessen. Mein Eindruck war, dass sie nur langsam Spannung verloren hat, in manchen Situationen aber ziemlich schnell zusammengebrochen ist.


    Allerdings ist bei mir nur die Alarmanlage angesprungen...

    Viele Grüße Felix :)


    seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)


    Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

  • fiasko98 , IoniqAndreas


    Was ich sagen kann ist, dass das Auto auf dem Hof des Autohändlers nicht mehr angegangen ist, dann 10m vor dem Werkstatt-Tor mit dem Booster wiederbebt wurde und der 10 min später erfolgte Batterie-Test eine volle Batterie ohne Probleme zeigte.

    Zwischen dem Boostern und dem start des Tests hing die Batterie nicht am Ladegerät.


    Ich vermute momentan eher, dass das Auto beim zerschießen der ICCU irgendwas im 12V System mitgenommen hat, vielleicht auch ein Steuergerät, keine Ahnung.

    Der Ursprüngliche ICCU Fehler betrifft ja auch das 12V Netz in der Konsequenz.


    Ich bin aber mittlerweile auch einfach nicht mehr bereit weiterhin Arbeitstage ins Homeoffice zu verlagern oder mir frei zu nehmen, damit der Wagen weitere 5 Wochen in der Werkstatt stehen kann.

    Einen Ersatzwagen gibt es bei meinem Händler auch nicht. Das höchste der Gefühle ist dann mal ein I10, wenn vorhanden.


    Natürlich bei meinem Fahrprofil von knapp 3000 Km im Monat ein super Langstreckenauto für jemanden mit 1,91m.


    Hyundai enttäuscht hier wirklich auf voller Linie. Mit meinem I30N hatte ich schon Probleme, aber dass das bei nem Auto mit doppeltem BLP noch schlimmer wird, hätte auch ich nicht gedacht.