Digitale Außenspiegel

• Mag sein dass man sich auch daran gewöhnt wenn man Autos mit beiden hat. Die Probefahrt war für mich nicht überzeugend. Ich habe immer als Erstes die Kamera angesehen und dann erst zum Monitor. ^^ War aber auch nur ein Tag dass ich damit unterwegs war. In der Nacht war das Bild echt toll! Das war aber für misch schon der einzige Vorteil den ich gesehen habe.

Die fehlende Änderung vom Blickwinkel durch Kopfbewegung war dann der nächste Punkt. Der letzte Punkt war dann dass mir die 2000.- Aufpreis mit den genannten Punkten als Abzug nicht wert war. Ich bin einfach noch nicht bereit für DSM!

Und wenn in der Dunkelheit und Regen die Spiegel nicht so toll sind, dann nutze ich die DSM-Light-Variante. Das ist dann wirklich hilfreich dass die Spiegelkameras im Display eingeblendet werden. Ist sicher nicht die Qualität der DSM, aber toll gemacht von Hyundai. :thumbup:

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• bei mir waren sie dabei, den Preis wären sie mir auch nicht wert gewesen. Wollte lieber normale.

"Ich habe immer als Erstes die Kamera angesehen und dann erst zum Monitor. ^^"

so war das bei mir auch, war nach drei Tagen aber weg und nun hat mein Gehirn beide Varianten analog/DSM abgespeichert :)

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Mag sein dass man sich auch daran gewöhnt wenn man Autos mit beiden hat. Die Probefahrt war für mich nicht überzeugend. Ich habe immer als Erstes die Kamera angesehen und dann erst zum Monitor. ^^ War aber auch nur ein Tag dass ich damit unterwegs war. In der Nacht war das Bild echt toll! Das war aber für misch schon der einzige Vorteil den ich gesehen habe.

Die fehlende Änderung vom Blickwinkel durch Kopfbewegung war dann der nächste Punkt. Der letzte Punkt war dann dass mir die 2000.- Aufpreis mit den genannten Punkten als Abzug nicht wert war. Ich bin einfach noch nicht bereit für DSM!

Und wenn in der Dunkelheit und Regen die Spiegel nicht so toll sind, dann nutze ich die DSM-Light-Variante. Das ist dann wirklich hilfreich dass die Spiegelkameras im Display eingeblendet werden. Ist sicher nicht die Qualität der DSM, aber toll gemacht von Hyundai. :thumbup:

Ich hatte die DSM bei der Probefahrt auch, die dauerte aber nur eine Stunde. Ich konnte mich relativ schnell umgewöhnen, aber einen wirklichen Vorteil hatte ich nicht gesehen. Wohl aber Nachteile wie die genannte fehlende Blickwinkel-Änderung und ich finde die DSM außen einfach häßlicher als die herkömmlichen. Dazu der Aufpreis und ein fast nicht existenter reduzierter Verbrauch - nee, ich bin auch noch nicht bereit für DSM.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

Das ganze ist beim Honda e besser gelöst. Da sieht man die Kameras nicht, weil sie unterhalb des Blickfeldes angeordnet sind.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Bin den I6 auch mit diesen digitalen Spiegeln probegefahren. Der rechts war ja noch ganz nett, den links habe ich kaum gesehen, weil immer mein Arm am Lenkrad davor war. Bei meinem Mann war der linke Spiegel komplett unsichtbar. Für uns absolut keine Option. Ich fahre lieber old school... ;)

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Bin den I6 auch mit diesen digitalen Spiegeln probegefahren. Der rechts war ja noch ganz nett, den links habe ich kaum gesehen, weil immer mein Arm am Lenkrad davor war. Bei meinem Mann war der linke Spiegel komplett unsichtbar. Für uns absolut keine Option. Ich fahre lieber old school... ;)

Wie muss man denn da sitzen? :/

Ioniq 6 Heckantrieb, 77,4 KWh, 20'' Felgen, Nocturne Grey matt

• Wie muss man denn da sitzen? :/

Äh, ganz normal? Hände am Lenkrad auf viertel vor und viertel nach... Wenn ich was in diesem Monitor links sehen wollte, musste ich den Arm wegnehmen.

Aber jeder doch so wie er mag - ich brauche die Dinger jedenfalls nicht...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Also ich finde das DSM tatsächlich Klasse, vermisse auch keine Blickwinkelveränderung und das abdecken mit dem Arm, war ich gerade gelesen habe, kann ich mal gar nicht nachvollziehen, aber zum einen, das bei jetzigem Wetter dauerhafte Beschlagen, finde ich unmöglich, da scheint ne Menge Wasser drinnen zu sein, welches durch warm werden der Kamera beginnt zu verdunsten, erst ist die gesamte Scheibe beschlagen und dann wird es zur Mitte hin, immer weniger, dass auf beiden Spiegeln, am Tag kann ich ja noch die Autos hinter mir im Milchglas erkennen aber nachts ist alles Weiß.

Was am Wochenende aber gar nicht fein war, ich stand auf einem unbeleuchteten Parkplatz und habe beim Rückwärts fahren nichts gesehen, da die Spiegel dunkel blieben, die Rückfahrkamera war ganz leicht verschmutzt und wenn ich die Bremse trete, blendet sich die Kamera selber mit Bremslicht und alles wird Rot. Das zurückstoßen war eine Reise nach Gehör.

Im Internet fand ich auf der Hyundai Seite, dass es eine Einstellung zum heller machen gibt, Einstellungen/Bildschirmeinstellungen/Digitaler Außenspiegel, aber dass gibt es in meinem Menü nicht.

Hat dass jemand von euch?660fe8d5-1090-4669-86ed-93e9d9fc343c.jpg

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Ha, gerade habe ich gesehen, dass der Rückruf für den Austausch der DSM nicht mehr im System ist, dafür habe ich jetzt,

CE Abdeckung für Ladeklappe befestigen, Kampagnencode: 51D295, drinnen.

Super, also kann ich jetzt ewig so weiterfahren.

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Ja, weil das Austauschen der Kameras nix bringt. Die Spiegel sind eine komplette Fehlentwicklung. Der Fehler liegt irgendwie im Gehäuse und Entlüftung. Wenn ich dafür Geld bezahlt hätte extra, wäre ich längst beim Anwalt. Was ich da nachts durch die Gegend fahre, würde vom TÜV längst stillgelegt. Glaube ich zeige dem TÜV das wirklich und lasse die Karre Stilllegen.

Denke ansonsten setze icj jetzt 3 mal Nachbesserung an und lasse dann wandeln.

Sehe grade, mein Rückruf wurde auch gelöscht. Mittlerweile geht mir Hyundai und dieses Schönwetterauto gehörig auf den Sa.. .

War dann wohl mein Letzter

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

2 Mal editiert, zuletzt von Stephan ()