Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Laut meiner Erfahrung mit der Schildererkennung bei Hyundai erkennt der i6 vielleicht 50%. Ich hatte vor dem i6 einen CLA AMG 35 mit MBUX. Die Schieldererkennung ist da eine ganz andere Nummer. Schätze 90% oder noch besser. Mir sind nur wenige falsch erkannte Schilder im Gedächtnis. Es gibt auch keine EU Vorschrift die das abschalten ganz verhindern soll. Und schon garnicht für bereits zugelassene Wagen. Wie möchte man denn da jemand zwingen das Update zu machen? Sorry aber die Werkstatt hat einfach keine Info (Ahnung).

    Ich warte jetzt mal ab was da an Update noch kommt.

  • Hallo, ich kann das Gebimmel für das Tempolimit abschalten, aber nur für die aktuelle Fahrt (Neufahrzeug im Dezember 2023 geliefert). Beim nächsten Start bimmelt es wieder und muss abgeschaltet werden. Das sind 5 Schritte im Menü, was mir zu aufwendig ist. Ich höre das Gebimmel inzwischen nicht mehr. Laut EU-Verordnung muss ein Fahrzeug entweder eine akustische oder eine optische Warnung haben. Von und , also beidem gleichzeitig , ist nicht die Rede. Hyundai könnte also dauerhaft eine Abschaltung des akustischen oder des optischen Signals zulassen. Mir würde die optische im Heads Up völlig ausreichen, da möchte ich es sogar haben. Obendrein müsste Hyundai dringend sein Kartenmaterial mit einem Update versehen, denn viele der Tempowarnungen kommen nicht, weil die Kamera ein Schild erkannt hat, sondern weil eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Karte hinterlegt ist. Ich fahre häufig dieselben Strecken. Beispiel: Auf einer Autobahn in der Schweiz war vor ca. 4 Jahren eine Baustelle mit erst 100 und dann 80 kmh. Die Tempolimitanzeige zeigt dieses immer noch an, obwohl die Baustelle längst weg ist. Und an die EU und die Verkehrsministerien gerichtet muss man sagen, was soll das permanente Gebimmel bewirken, wenn man es sowieso wegen der Häufigkeit nicht mehr hört. Ich glaube , am Ende hilft nur, wenn wir, die Hyundai-Kundschaft, ständig das Thema kritisieren. Dann ändern sie die Abschaltmöglichkeiten vielleicht, aber sicher nur im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, entweder akustisch oder optisch.

  • https://www.auto-motor-und-spo…ner-isa-versagt-in-tests/

    Könnt ihr ja mal lesen. Das scheint ein allgemeines Problem zu sein.

    Interessant, wenn auch ein wenig reißerisch - für das Sicherheitsrisiko habe ich jetzt nicht wirklich einen Beleg im Artikel gefunden. Zumindest trete ich nicht auf die Bremse, weil das Auto bspw. auf der Autobahn unerwartet piepst. Ich habe da eine Stelle, wo es regelmäßig tein Tempolimit von max 30 meldet und auch beim ersten Mal gab es Verwunderung, aber keine Bremsreaktion.


    Ansonsten war das Fazit korrekt und zu erwarten. Zitat: "Eine gute Idee, schlecht umgesetzt: Der verpflichtende Intelligent Speed Assist (ISA) baut auf der höchst unzuverlässigen Verkehrszeichenerkennung auf."


    Last but not least schneidet der IONIQ 6 AWD im Test mit 8 Punkten vergleichsweise gut ab. Besser als BMW mit max. 7. Der Test ist natürlich nicht repräsentativ und beansprucht das auch nicht für sich. 8)

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich vermute die Unfallgefahr bezieht sich auf die nächste Stufe der verpflichtenden automatischen Tempoanpassung. Die war in dem Artikel ja auch mehrmals Thema, wenn ich das beim Überfliegen richtig mitbekommen habe. Ich benutze die automatische Tempoanpassung auch nur auf wenigen Strecken, da wo ich weiß dass die erkannten Verkehrszeichen stimmen.

  • Habe diese Woche mit Erstaunen festgestellt, das sich bei mir die Schilder Erkennung in den letzten Wochen erheblich verbessert hat.

    Am Ortsausgang wurde immer ein nicht mehr vorhandenes Limit erkannt und im Ort auch.

    Das funktioniert jetzt alles, ohne das ich aktiv etwas aktualisiert habe oder gar in der Werkstatt war.

    Hat noch jemand so eine Beobachtung gemacht?

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Da ich den Speedlimitwarner bei jeder Fahrt deaktiviere kann ich keine kontinuierliche Schildererkennung nutzen. Ich habe jetzt bewusst bei einigen Fahrten die Warner in Betrieb gelassen und die Schildererkennung getestet.

    Bei mir ist die Erkennung sehr gut, nahe 100% auch bei Schilder die teilweise von Ästen und Laub bedeckt oder verschmutzt sind.


    Wird Zeit das die Schildererkennung dauerhaft bleibt auch wenn der Tempowarner deaktiviert ist, ist für mich mit Abstand der größte Kritikpunkt - das Gebimmel bewirkt genau das Gegenteil, lenkt nur ab und man überlegt-warum hat er jetzt wieder gewarnt-

  • - das Gebimmel bewirkt genau das Gegenteil, lenkt nur ab und man überlegt-warum hat er jetzt wieder gewarnt-

    Hatte ich vorgestern noch.

    Reifenwechsel, hinten auf der Rückbank lagen die Winterschuhe. Plötzlich fängt er an, penetrant zu bummeln und ich dachte mir nur "HÄ?? SLW nicht ausgestellt? Fahre doch auch langsamer als das Limit erlaubt...", bis mir nach ein paar Gedenksekunden einfiel, dass ja die Reifen (unangegurtet) hinten liegen und er denkt, dass da jmd sitzt, der nicht angeschnallt ist

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • bis mir nach ein paar Gedenksekunden einfiel, dass ja die Reifen (unangegurtet) hinten liegen und er denkt, dass da jmd sitzt, der nicht angeschnallt ist

    Hattest du die Sitze umgelegt? Weil jetzt wo du das schreibst ist mir erst klar geworden dass das bei mir nicht so war! Ich musste beim Reifenwechsel feststellen, dass in den Kofferraum nur ein Rad (habe die 18") passt. X( Ich habe dann die hinteren Sitze umgelegt und die restlichen 3 Räder dann verschachtelt vorne reingelegt. Da sie von Durchmesser her auch nicht nebeneinander passten musste ich sie verschachtelt hineinlegen. In der Höhe passten die gerade so rein dass sie nicht am Dachhimmel anstanden. Da war nicht mehr viel Platz. Wie das mit den 20"ern aussieht :/ ?


    Aber da alles am Rande. Bei mir kam kein Gebimmel obwohl die Räder auf der hinteren Bank gelagert waren. Anscheinend ist der Sensor dann so platziert, dass er bei umgelegten Lehnen nicht angesprochen wird, oder es gibt einen zusätzlichen Sensor der sagt dass die Lehnen umgelegt sind - wobei ich das nicht glaube.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)