Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Hallo,

    ich stelle mich an dieser Stelle mal vor. Mein Name ist Karsten, komme aus SHG und habe gestern meinen Ioniq 6 beim Freundlichen empfangen. Zur Verwunderung von mir und meinem Verkäufer gab es bei mir überhaupt keine Einstellmöglichkeiten das Gebimmel abzuschalten. Nicht mit, ohne Schildererkennung,mit Gebimmel,ohne Gebimmel, nicht ein Butten war in den Einstellungen vorhanden. Bei einem anderen 6er mit neuester Software getestet und siehe da genau wie hier beschrieben Gebimmel geht abzuschalten Geschwindigkeitserkennung bleibt an. Haben die Software bei mir aufgespielt und jetzt ist es so wie es sein soll, gebimmel geht abzuschalten Schildererkennung bleibt erhalten.

    Hallo,


    ich habe gestern die neue Software mittels USB installiert, weil keine OTA Update im Fahrzeug angeboten wurde! Diese Ansicht hat sich aber nicht verändert. Tempolimit aus und Schildererkennung auch!!


    Weiter hab ich noch nicht geschaut, das war das wesentliche warum ich das Updat unbedingt wollte.

  • Guten Morgen,

    weiss jemand, ob die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge "direkt vom Schiff" alle schon auf dem neuesten Softwarestand sind ob ob das der Händler aktualisieren muss?

    Weder noch... Ich habe meinen im Dezember übernommen mit Software Stand Juni. Ich habe dann irgendwann selbst per USB aktualisiert.


    Diese Software ist ja auch nicht kritisch oder Sicherheits-relevant sondern i.W. Infotainment und aktuelleres Kartenmaterial. Möchte man haben, muss man aber nicht haben um das Fahrzeug sicher zu führen.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Laut Werkstatt gibt es gerade SW Updates, die unter anderem das Ausschalten des Tempolimits verhindern, bzw. nicht mehr zulassen. Diese Updates gibt es wohl nicht über das OTA Update.

    Es wird also schlimmer statt besser...

    Fahre die letzte Zeit gezwungener Maßen wieder alte Verbrenner. Auch wenn das Fahrgeräusch hier lauter ist, ist die übrige Ruhe eine Wohltat. Wobei das wahrscheinlich bei den neuen Modellen auch nicht mehr der Falls sein wird. Allerdings denke ich immer noch, das es hier auch Handlungsspielraum in der Umsetzung gibt (Lautstärke und was alles "gebimmelt" wird)

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Laut Werkstatt gibt es gerade SW Updates, die unter anderem das Ausschalten des Tempolimits verhindern, bzw. nicht mehr zulassen. Diese Updates gibt es wohl nicht über das OTA Update.

    Es wird also schlimmer statt besser...

    Das würde aber keinen Sinn machen. Das Gebimmel für die Geschwindigkeit muss abschaltbar sein. Es ist ja oft so, dass die falsche Geschwindigkeit erkannt wird und das muss überstimmbar sein. „Laut Werkstatt…..“ langsam glaube ich das bei Hyundai die Werkstatt über sehr vieles im dunklen stehen gelassen wird. Was ist mit dem, von der Werkstatt angekündigtem großen Update…….

  • Das würde aber keinen Sinn machen. Das Gebimmel für die Geschwindigkeit muss abschaltbar sein. Es ist ja oft so, dass die falsche Geschwindigkeit erkannt wird und das muss überstimmbar sein. „Laut Werkstatt…..“ langsam glaube ich das bei Hyundai die Werkstatt über sehr vieles im dunklen stehen gelassen wird. Was ist mit dem, von der Werkstatt angekündigtem großen Update…….

    Laut Werkstatt ist das Vorgabe der EU, dass das nicht mehr abschaltbar ist. Wie gesagt, ich gebe nur das wieder, was die Werkstatt sagt.

    Allerdings glaube ich auch nicht, das die von Hyundai alle Infos bekommen, wenn die nicht mal alle Reparaturanleitungen da haben... Die kennen ja nicht mal alle Funktionen aus dem Handbuch...

    Mittlerweile regt es mich schon auf, das es immer bimmelt, wenn er mal wieder meint er habe ein Schild erkannt. Nicht mal das kann man abschalten. <X


    Hier könnte man doch eine KI einbauen, die jedes mal fragt, ob das Schild richtig war :/ :S ;)

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)