Beiträge von LukSky

    Es ist wohl so, das man sich darauf nicht einlässt also wahrscheinlich nicht ohne Anwalt.


    Ich habe Anfang der Woche eine Mail direkt an Hyundai geschickt, das Online Kontaktformular läuft seit einer Woche auf einen Fehler "Wir kümmern uns mit Hochdruck"...Natürlich dann wenn man alle Eingaben gemacht hat...

    Hatte bis heute aber keinerlei Reaktionen bekommen, so dass ich heute mal direkt angerufen habe. Nach dem man dann och fehlende Daten ergänzt hat, hat es keine Stunde gedauert und ich bekam einen Rückruf.

    Man hat sich nun mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und es ist so, dass an dem Auto der Radbolzen nur getauscht werden kann, wenn das Radlager auseinander gedrückt wird. Dieses Lager darf aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr genutzt werden.

    Da das wohl der erste Fall überhaupt wäre wo so etwas vorgekommen ist, würde man das ganze an die technische Abteilung weitergeben, die sich den Sachverhalt genau anschauen wollen. Dies könnte aber noch einige Wochen dauern, bis ich da eine Antwort bekomme.


    Auf der einen Seite ist es ja schön, dass das jetzt endlich weiter geht, aber ich habe jetzt schon seit 2 Wochen kein Auto und soll jetzt noch ein paar Wochen warten...


    Und dann muss ich es wahrscheinlich doch bezahlen.


    Der IONIQ 6 ist ein Auto um es sich abzugewöhnen...

    Das würde aber keinen Sinn machen. Das Gebimmel für die Geschwindigkeit muss abschaltbar sein. Es ist ja oft so, dass die falsche Geschwindigkeit erkannt wird und das muss überstimmbar sein. „Laut Werkstatt…..“ langsam glaube ich das bei Hyundai die Werkstatt über sehr vieles im dunklen stehen gelassen wird. Was ist mit dem, von der Werkstatt angekündigtem großen Update…….

    Laut Werkstatt ist das Vorgabe der EU, dass das nicht mehr abschaltbar ist. Wie gesagt, ich gebe nur das wieder, was die Werkstatt sagt.

    Allerdings glaube ich auch nicht, das die von Hyundai alle Infos bekommen, wenn die nicht mal alle Reparaturanleitungen da haben... Die kennen ja nicht mal alle Funktionen aus dem Handbuch...

    Mittlerweile regt es mich schon auf, das es immer bimmelt, wenn er mal wieder meint er habe ein Schild erkannt. Nicht mal das kann man abschalten. <X


    Hier könnte man doch eine KI einbauen, die jedes mal fragt, ob das Schild richtig war :/ :S ;)

    Laut Werkstatt gibt es gerade SW Updates, die unter anderem das Ausschalten des Tempolimits verhindern, bzw. nicht mehr zulassen. Diese Updates gibt es wohl nicht über das OTA Update.

    Es wird also schlimmer statt besser...

    Fahre die letzte Zeit gezwungener Maßen wieder alte Verbrenner. Auch wenn das Fahrgeräusch hier lauter ist, ist die übrige Ruhe eine Wohltat. Wobei das wahrscheinlich bei den neuen Modellen auch nicht mehr der Falls sein wird. Allerdings denke ich immer noch, das es hier auch Handlungsspielraum in der Umsetzung gibt (Lautstärke und was alles "gebimmelt" wird)

    So. Heute eine Mail von der Werkstatt bekommen. Anzurufen hat sich wohl keiner getraut. Es wäre kein Garantiefall und ich möchte bitte den Kostenvoranschlag von 1400€ unterschreiben, dann wäre die Karre Dienstag wieder fertig. Ich könne mich aber auch an Hyundai direkt wenden…

    Nichts mit Kulanz… Bin echt sauer!!!

    Die warten immer noch auf eine Antwort von Hyundai. Soll bis zu 2 Wochen dauern.

    Der Bolzen wird gesteckt, aber es ist so wenig Platz, dass man ihn nicht raus bekommt, bzw wieder rein. Raus könnte man ihn ja absägen.


    War gestern bei einem Kollegen. Der hatte da zwei! Radlager mit Scheibenbremsen und Bolzen für einen LKW liegen. Die sind „etwas“ größer und kosten zusammen 1300€

    Ich soll morgen einen Zwischenstand bekommen und einen Vorschlag wie es weiter geht. Bin mal gespannt…

    Ahso, deswegen fahren noch 500k km-UrIoniqs rum. Fahrender Schrott *hust*


    Dieses blöde Gelaber der Petrolheads, die immer wieder vergessen, dass viele Verbrenner ebenso ihre Probleme haben....

    Ich kann verstehen, wenn man als leidenschaftlicher Schrauber sagt, dass Elektros nicht mehr so Spaß machen zu reparieren, da es überwiegend elektronische Dinge sind, aber dieses pauschale Schlechtreden geht mir echt auf den Zeiger.

    Sorry, aber was ist das jetzt für ein Zusammenhang? Ich fahre ein E-Auto, oder nicht? Ich würde mich über jedes andere Auto, egal welcher Antriebstyp, so äußern

    Es ist halt eine nervende Karre!

    Und nachhaltig ist was anderes, wenn ich 1400€ für einen 10€ Bolzen zahlen soll, weil man das „halbe“ Auto auswechseln muss!

    Nach 2.500km Fahrt, Aggressionen vom ständigen Gebimmel und Systemabstürzen und dem ersten kleinen Schaden (Radbolzen für 10€ defekt = Reparatur 1400€) bin ich mit diesem Auto durch!

    Am liebsten würde ich es die restliche Leasingzeit in der Garage stehen lassen und als Energiespeicher für die PV-Anlage nutzen, aber selbst das geht nicht...

    O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!

    So, das war dann wohl mein letzter Hyundai!


    Habe das Auto in die Werkstatt wegen des defekten Radbolzen gebracht. Der Radbolzen kosten ca. 10€

    Jetzt kommt es aber! Den kann man bei dem Ioniq 6 hinten nicht mehr wechseln. Das ist nicht vorgesehen.

    Es muss nun das ganze Radlager getauscht werden. Kostenpunkt 1400€!!!! Für einen defekten Radbolzen!

    Das ist doch nicht mehr normal. Das Schlimme ist, ich kann nicht nachweisen, das die Mutter vorher schon einen weg hatte!

    Die Tage hat sich die Verbindung bei mir auch wieder aufgefangen.

    Aufgefallen ist es nur, weil am zweiten Tag die Ladeplanung nicht funktionierte.


    Der Reset ist als kurzfristiger Workaround ok, aber keine Lösung!

    In so einem technisierten Auto muss es doch möglich sein, dass das System sich selbst prüft und im Zweifelsfall selbst einen Reset macht.

    Das es aber nicht einmal meldet, das BlueLink nicht funktioniert ist ein Witz! Vor allem weil dieses Auto mit allen möglichen UNNÖTIGEN, Warnungen nervt!

    Und man kann sich dann auch nicht mehr drauf verlassen, dass das Auto z.B. abgeschlossen ist...mn bekommt ja keine Nachricht