Beiträge von Clemens

    Hallo mcr,


    ich habe gerade versucht, in den Einstellungen den Datenschutz und die Möglichkeit zum Abstellen zu finden, um das automatische Verschwinden zu bekommen. Ich bin aber gescheitert, denn ich habe es nicht gefunden. Kannst Du den Weg bitte etwas genauer beschreiben? Danke.

    Hallo Fry, mein I6 AWD hat an meiner Wallbox zu Hause auch immer nur 7 kW geladen. Da ich noch einen zweiten Wohnsitz habe, wusste ich, es geht besser, denn dort wurde kontinuierlich mit 11 kW geladen. Am Auto lag es also nicht, denn es ist in EINSTELLUNGEN/EV/LADELEISTUNG auf MAXIMAL eingestellt. Heute war die Solarfirma da, die die Wallbox (Zappi) eingebaut hatte, denn es gab nicht nur das Problem der Ladeleistung, sondern auch, dass nicht mit dem Überschuss der Solaranlage geladen wurde. Der Fehler war, dass der Drehstrom linksdrehend angeschlossen war und die Wallbox unbedingt rechts drehend angeschlossen sein muss. Darauf hat uns die Hotline des Herstellers gebracht. Und nachdem zwei Kabel umgeklemmt waren auf die andere Richtung des Drehstroms, lädt das Auto jetzt mit 11 kW. Es lohnt also auch einen Blick auf die Wallbox/Ladesäule bei dem Problem zu werfen.

    Hallo, ich kann das Gebimmel für das Tempolimit abschalten, aber nur für die aktuelle Fahrt (Neufahrzeug im Dezember 2023 geliefert). Beim nächsten Start bimmelt es wieder und muss abgeschaltet werden. Das sind 5 Schritte im Menü, was mir zu aufwendig ist. Ich höre das Gebimmel inzwischen nicht mehr. Laut EU-Verordnung muss ein Fahrzeug entweder eine akustische oder eine optische Warnung haben. Von und , also beidem gleichzeitig , ist nicht die Rede. Hyundai könnte also dauerhaft eine Abschaltung des akustischen oder des optischen Signals zulassen. Mir würde die optische im Heads Up völlig ausreichen, da möchte ich es sogar haben. Obendrein müsste Hyundai dringend sein Kartenmaterial mit einem Update versehen, denn viele der Tempowarnungen kommen nicht, weil die Kamera ein Schild erkannt hat, sondern weil eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Karte hinterlegt ist. Ich fahre häufig dieselben Strecken. Beispiel: Auf einer Autobahn in der Schweiz war vor ca. 4 Jahren eine Baustelle mit erst 100 und dann 80 kmh. Die Tempolimitanzeige zeigt dieses immer noch an, obwohl die Baustelle längst weg ist. Und an die EU und die Verkehrsministerien gerichtet muss man sagen, was soll das permanente Gebimmel bewirken, wenn man es sowieso wegen der Häufigkeit nicht mehr hört. Ich glaube , am Ende hilft nur, wenn wir, die Hyundai-Kundschaft, ständig das Thema kritisieren. Dann ändern sie die Abschaltmöglichkeiten vielleicht, aber sicher nur im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, entweder akustisch oder optisch.

    Ich habe das bei meinem Spoiler und Scheinwerfern eben kontrolliert. Dort ist kein Wasser oder Feuchtigkeit eingedrungen. Ich bin mehrere Male damit in den letzten 3 Monaten in der Waschstraße gewesen. Bei der nächsten Wäsche werde ich genauer hinschauen.

    Für Ioniq 66:

    Ich habe eine 77 kW Batterie 4 WD.


    Hallo Catwizzler, danke für Deine Antworten. Die haben mich auf die Idee gebraucht: Gibt es einen Filter, durch den bei den Ladestationen entlang der Route nur DC-Ladesäulen angezeigt werden (wie bei der mobility APP)? Denn der meiste Platz wird durch AC-Ladesäulen verbraucht, die ich auf der Autobahn sowieso nicht anfahren will.

    Das mit dem mehrfach drücken der Sortierung werde ich morgen Abend ausprobieren.

    Wir fahren mit dem Fahrzeug überwiegend Langstrecke. Deshalb war die 800 Volt Ladetechnik ein entscheidendes Kaufargument. Aber bei allen DC-Ladevorgängen kam das Auto oder die Säule über 75 kW Ladeleistung nicht hinaus, obwohl es 300 kW Ladesäulen waren. Rückfrage bei Hyundai und dem Händler; machen wir was falsch? Gemäß der Antworten scheinbar nicht. Die Einstellungen stehen klar auf maximal und es war egal, ob das Auto noch 10, 20, 30 oder 40% Ladung in der Batterie hatte oder welche Säule verschiedener Anbieter wir angefahren sind. Dementsprechend lange Ladezeiten. Die Werkstatt konnte nichts finden und hat sowohl mit unserem Auto wie auch einem Vorführwagen einen Test an einer DC-Säule gemacht. Beide Autos kamen nicht über die 75 kW Ladeleistung hinaus. Nochmals Betriebsanleitung gelesen. Klappt die Batterievorwärmung nicht, es ist ja Winter? Ergebnis: die Vorwärmung funktioniert nur, wenn die Ladesäule aus dem Navi des Autos als Ziel gewählt wurde, die Eingabe der Adresse reicht nicht. Dieser Eintrag im Navi ist aber erst zu finden, wenn man ca. 40 Kilometer vor der Säule ist. Man findet diese nur in den Ladesäulen "entlang der Route" und dort werden nur die nächsten ca. 40 km Entfernung berücksichtigt. Wenn wir mit voller Batterie zu Hause abfahren und eine Säule in 250-300 km anfahren wollen (in mobility App vorher herausgesucht), dann finden wir diese im Navi nicht, bzw. erst, wenn wir kurz davor sind. Das ist ziemlich umständlich und erfordert einen Beifahrer oder einen Stopp auf dem Rastplatz. Obendrein sind nicht alle Ladesäulen im Navi hinterlegt, scheinbar fehlen immer die, die wir anfahren wollen (ENBW-mobility, Hyundai gehört zum völlig überteuerten ionity). Jetzt mit der Vorwärmung kommen wir im Schnitt auf 100 bis 130 kW in der Spitze auf 160 kW. Aber wir sind noch weit entfernt von 240 kW. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

    1. Gibt es eine Möglichkeit eine spezifische Ladesäule auch aus größerer Entfernung im Navi zu finden oder einen anderen Trick?

    2. Hat jemand Erfahrungen mit der Aktivierung der Vorwärmung/Batteriekonditionierung und könnte diese mit mir teilen, mit dem Ziel einer höheren Ladeleistung?

    3. Auf welche kontinuierlichen Ladeleistungen kommt Ihr an DC-Säulen mit einer nominalen Leistung von 150 kW und höher?

    4. Hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden, hohe kontinuierliche Ladeleistungen an DC-Säulen zu erzielen?

    Danke für Eure Erfahrungen