Update April 2025

• Habe heute mal die neue Sprachfunktion ausprobiert. Klappt bei mir nicht. Wird angezeigt als "ist ausgeschaltet", aber es bimmelt.

Möglicherweise hängts damit zusammen, dass ich auch die Mute-Taste noch nicht habe und es auf denselben Komponenten fußt.

Aber so oder so. Ich finde es wesentlich umständlicher als die Sterntaste

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Das Update hat bei mir auch ca. 90 Min gedauert. Dann musste ich bestätigen und es war dann recht zügig fertig.

Steuerung der ISLA-Warnung via Sprache funktioniert mit dem Befehl "Akustische Tempolimitwarnung ausschalten" ohne Probleme. Aber mein i6 war auch in der Werkstatt für das ISLA-Update.

Seit 11/24 mein erstes BEV - Ioniq 6 Uniq AWD - EZ 08/23 - Nocturne Grey Matt. Alles außer Sonnendach und AHK.

• Ok, dann gebe ich auch mal meinen Erfahrungsbericht dazu:

OTA-Download startete auf einer ca. 45minütigen Fahrt am Dienstagabend. Am nächsten Tag etwa 40 Minuten Fahrt, Download wurde fortgesetzt. Auf dem einstündigen Rückweg begann kurz vor der Ankunft daheim dann die Vorbereitung auf die Installation, die auf einer weiteren 40minütigen Fahrt fortgesetzt wurde. Auf dem Heimweg hatte ich dann kurz drauf den Button für den Start der Installation. Hab ich dann während der Fahrt gemacht (brauchte kein Navi). Dabei wurde der Bildschirm längere Zeit dunkel, dann waren auch mit Vorwarnung die Navianzeigen im HUD weg und nach etwa 10 Minuten maximal war alles wieder normal.

Sprachbefehl "Tempolimitwarnung aus" reicht bei mir, finde ich während der Fahrt praktischer, wenn ich bei Fahrtantritt mal die Mutetaste vergessen habe. Funktioniert bei mir also einwandfrei, ich habe aber auch das berühmt-berüchtigte ISLA-Update erhalten :)

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Bei mir dürfte auch am Mittwoch das OTA begonnen haben. Meine Frau war je 1 Stunde unterwegs. Aufgefallen ist ihr aber nichts. Keine Bestätigung erforderlich. Bemerkt habe ich es als ich gestern bei einer Fahrt ins Menü gesehen habe. Da steht jetzt schon dass es vorbereitet wird. War aber nur 30 Minuten unterwegs. Sollte dann bei den nächsten Fahrten abgeschlossen werden.

Update per USB starte ich in dem Fall nicht mehr. Bin erst einmal glücklich dass OTA funktioniert.

Ich war ja einer der Kandidaten bei denen die Navieinheit getauscht wurde weil keine Updates mehr funktionierten. Weder per OTA noch per USB.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Auf dem Heimweg hatte ich dann kurz drauf den Button für den Start der Installation. Hab ich dann während der Fahrt gemacht (brauchte kein Navi). Dabei wurde der Bildschirm längere Zeit dunkel, dann waren auch mit Vorwarnung die Navianzeigen im HUD weg und nach etwa 10 Minuten maximal war alles wieder normal.

Sprachbefehl "Tempolimitwarnung aus" reicht bei mir, finde ich während der Fahrt praktischer, wenn ich bei Fahrtantritt mal die Mutetaste vergessen habe. Funktioniert bei mir also einwandfrei, ich habe aber auch das berühmt-berüchtigte ISLA-Update erhalten :)

Dass man das System während der Fahrt aktualisieren kann, das ist schon irgendwie cool.

Und ich denke, dass das ISLA Update auch Voraussetzung für den Sprachbefehl ist. Ich warte mit dem ISLA Update bis zur Inspektion im Dezember, d.h. ich kann meine These dann auch testen, wenn mir das Update angeboten wird. Aktuell bin ich mehr kurze Strecken unterwegs und bisher kam nichts.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Sprachbefehl "Tempolimitwarnung aus" reicht bei mir, finde ich während der Fahrt praktischer, wenn ich bei Fahrtantritt mal die Mutetaste vergessen habe. Funktioniert bei mir also einwandfrei, ich habe aber auch das berühmt-berüchtigte ISLA-Update erhalten :)

Die Mute Taste kann man aber auch während der Fahrt drücken und muss danach nicht extra was sagen :)

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Die Mute Taste kann man aber auch während der Fahrt drücken und muss danach nicht extra was sagen :)

Klar geht das, aber wenn ich das während der Fahrt mache, rutsche ich durch den Straßenzustand immer ein bisschen auf der Taste rum und es dauert eine ganze Weile, bis es abgeschaltet ist ;)

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Dass man das System während der Fahrt aktualisieren kann, das ist schon irgendwie cool.

Je nach Umfang des Updates (nicht konkret auf das letzte bezogen) kann es allerdings zum vorübergehenden Ausfall (weil Neustart) von einigen bis allen Assistenzsystemen kommen, das sollte man mit bedenken, wenn man es während der Fahrt durchlaufen lässt.

Ich finde es angenehmer, das einfach durchlaufen zu lassen, wenn das Auto sowieso steht - man muss es dafür nicht eingeschaltet lassen, auch wenn die Meldung sagt, man solle den Motor laufen lassen (Reminiszenz an die Verbrenner-Fraktion).

Bei mir kam am Mittwoch die Meldung, dass die Installation bereit wäre, gerade, als ich eingeparkt hatte - gestartet, Auto ausgeschaltet, verschlossen, weggelaufen.

Nach einer halben Stunde kam ich wieder, Update war durch, normal weitergefahren.

• Akkon84 : Danke für deine interessanten Hinweise zum Update.

Bei mir wurden während der Installation tatsächlich 2 Warnungen "Spurassistent prüfen" und "Tempolimitassistent prüfen" ausgegeben. Das hat mich schon etwas erschrocken (es ist das erste Mal, dass ich so ein OTA Update gemacht habe). Außerdem blieben nach dem Neustart beide Monitore für einige Sekunden schwarz. Das möchte ich wirklich nicht während der Fahrt haben =O .

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km